Focus- Videoaufnahme im Manuellen Modus GH4 nicht änderbar?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
FunThomas-de
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. April 2018, 15:20

Focus- Videoaufnahme im Manuellen Modus GH4 nicht änderbar?

Beitrag von FunThomas-de » Freitag 6. April 2018, 15:48

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Lumix G70, dort kann ich im "Manuellen Focus" während der Aufnahme den Focus verändern...

Nun habe ich mir eine zusätzliche GH4 zugelegt. Dort kann ich, wie bei der G70 auch, den Focus im Manuellen Focus anpassen, starte ich aber die Aufnahme, ignoriert die GH4 jede Eingabe über das Display? :|
Beende ich die Aufnahme, ist er wieder einstellbar?

Kann mir jemand helfen? Ist das eine Einstellungssache, oder ist es bei der GH4 nicht möglich? Habe alles durch, konnte nichts finden was ich falsch mache?

Beste Grüße
Simon

pato4sen
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 21:37

Re: Focus- Videoaufnahme im Manuellen Modus GH4 nicht änderb

Beitrag von pato4sen » Samstag 7. April 2018, 20:56

Hallo Simon,
das kann ich so nicht bestätigen.
Wenn der Schalter um AF/AE Look auf MF steht, ich kann immer manuell fokussieren - egal ob im Standby oder während der Aufnahme.
Jedoch ist im letzten Fall die Lupe nicht aktiv, doch das Fokus-Peaking funktioniert.
Übrigens: falls du ein Objektiv eines anderen Herstellers benutzt, dann solltest Du im Menü "Auslösen ohne Objektiv" einschalten.
Welche Firmware hat Du in Deinem Gehäuse /Objektiv?
Für den Body ist aktuell die Version 2.7 verfügbar.
Gruß, Rüdiger

FunThomas-de
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. April 2018, 15:20

Re: Focus- Videoaufnahme im Manuellen Modus GH4 nicht änderb

Beitrag von FunThomas-de » Montag 9. April 2018, 21:24

Hallo Rüdiger,

sorry für die späte Antwort, habe irgendwie keine Info über Deine Rückmeldung bekommen.
Also ich habe 3 Objektive, zwei original von Panasonic, bei allen tritt es auf, die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" ist aktiviert.
Problem bleibt? :/
Anbei ein kurzes Video, was vielleicht weiterhilft?

[youtube]https://youtu.be/_rzv7pMRG9o[/youtube]

Wäre toll wenn man hier eine Lösung finden könnte.

Beste Grüße
Simon

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“