Stabilisator GH5

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Hamburger1973
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 17:30

Stabilisator GH5

Beitrag von Hamburger1973 » Samstag 12. Mai 2018, 11:55

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann einer hier helfen, meine Recherche im Internet und ein Telefonat mit dem Fotohändler meines Vertrauens hat leider nicht wirklich etwas gebracht. Ich möchte im Menü meiner GH5 den Stabilisator einstellen. Ich fotografiere im Filmmodus (Symbol Videokamera + M) und kann leider im Menü nicht den Betriebsmodus des Stabilisators umstellen, der ist ausgegraut. E.Stabilisierung ist auf On und I.S. Sperre ebenfalls auf On. Auf dem Objektiv ist das Power O.I.S. Ebenfalls auf On. Auf dem Display ist nur die Hand zu sehen, innerhalb 2 eckiger Klammern. Schalte ich den Modus um auf P, ist der Betriebsmodus umstellbar und auf dem Display ist die Hand mit 2 kleinen runden Klammern und dem Dual2 zu sehen. Sowohl das Objektiv als auch der Body hat die neuste Firmware, das habe ich bereits geprüft. Umgestellt habe ich zwar einige Dinge im Menü, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das Auswirkungen auf den Stabilisator hat. Was mache ich falsch? Liegt das am Modus das der Betriebsmodus nicht umstellbar ist?

Es wäre toll wenn hier einer helfen könnte.

Danke und vG...Carlos

Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von WLD » Samstag 12. Mai 2018, 19:14

Hallo.
Ich fotografiere im Filmmodus (Symbol Videokamera + M)

Wie soll man das verstehen.
Zum Fotografieren stellt man die GH5 doch nicht auf das Videokamera-Symbol! ? :?

Da steht die Kamera auf A,S,P od, M.

Ist der OIS am Objektiv eingeschaltet, erscheint auch das Dual IS Symbol im Sucher.

Gruß WLD

Hamburger1973
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 17:30

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von Hamburger1973 » Samstag 12. Mai 2018, 20:51

Hallo WLD,

sorry, ich meinte natürlich nicht fotografieren sondern Filmen. Aber da müsste doch auch das Dual IS Symbol im Sucher erscheinen. Tut es nicht, zumindest nicht bei dem Modus mit der Filmkamera und dem M. Bei den anderen Modi eben schon, z.b. P. Allerdings habe ich gelesen, das beim filmen eben genau dieser Modus genutzt werden soll.

Woran mag das liegen?

Danke und vG...Carlos

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von k-m-w » Samstag 12. Mai 2018, 20:53

Beim filmen in dem Modus gibts nur die eine Hand als Auswahl. (Plus E Stabi)
Die zweite Stabi Ebene ist nur für Fotografie, beim filmen sind ja seitliche Schwenks erwünscht. Da soll der Stabi nicht dagegen arbeiten. Du hast wenn der Stabi am Objektiv angeschaltet ist trotzdem Dual IS.
Sorry, besser kann ich es jetzt aus dem Kopf nicht erklären....
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Hamburger1973
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 17:30

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von Hamburger1973 » Samstag 12. Mai 2018, 21:02

Hallo Michael,

lieben Dank erstmal. Im Modus P kann ich aber doch auch Filmen und da sehe ich dann auch das Dual IS Symbol. Das hatte ich gestern mal versucht. Und ich meine gelesen zu haben dass bei diesem Videokamera+M Modus eben auch dieses Symbol erscheinen sollte. Dazu kommt, das filmen aus der Hand echt wackelig scheint, der Stabi soll aber doch wirklich effektiv sein?!

Danke...Carlos

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von k-m-w » Sonntag 13. Mai 2018, 10:21

Dual Is sollte mit einem entsprechenden Panasonic Objektiv auf jeden Fall gehen. Ich weiss auch nicht warum bei Dir jetzt nicht....
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Hamburger1973
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 17:30

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von Hamburger1973 » Sonntag 13. Mai 2018, 14:37

IMG_2039.JPG
IMG_2039.JPG (73.05 KiB) 5117 mal betrachtet
IMG_2039.JPG
IMG_2039.JPG (73.05 KiB) 5117 mal betrachtet
Hallo,

hat keiner eine Idee? Ich verstehe das einfach nicht. Anbei mal das Bild im Menü unter dem Punkt Stabilisator. Wie gesagt, der Modus ist ausgegraut. Ich habe mittlerweile einen Reset gemacht, aber auch jetzt ist der Modus nicht änderbar. Wie gesagt, passiert nur in dem Modus mit der Videokamera+M, in den anderen Modi steht auf dem Display Dual IS.

Danke...Carlos

Hamburger1973
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 17:30

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von Hamburger1973 » Sonntag 13. Mai 2018, 14:38

Hier mal das Foto von dem Display.
Dateianhänge
IMG_2040.JPG
IMG_2040.JPG (76.3 KiB) 5117 mal betrachtet

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von SteffK » Sonntag 13. Mai 2018, 14:53

Hier die Erklärung:

Du hast den I.S. Lock (IS Sperre) aktiv. Dieser Stabilisator Modus ist nur im Videomodus verfügbar. In keinem anderen Modi. Dort geht nur der normale Stabilisator oder Dual I.S.2. Wenn Du den I.S LOCK im Videomodus deaktivierst, erscheint wieder das Dual I.S.2 Symbol auch im Videomodus, wenn die erweiterte Stabilisierung aktiv ist.

Im Videomodus wiederum ist der normale Stabilisator, die erste Option, immer ausgegraut, wenn man ein Leica Objektiv mit Stabilisator benutzt. Der 2-Achsen Stabilisator, die 1. Option im Menü der GH5, wird dann immer über das Objektiv geschaltet. Hat man ein anderes Objektiv, ist die 1. Option wieder einstellbar. Dual I.S. 2 dann über zusätzliche Aktivierung der erweiterten Stabilisierung.

Hamburger1973
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 17:30

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von Hamburger1973 » Sonntag 13. Mai 2018, 15:00

Hallo SteffK,

erstmal vielen lieben Dank!! Ein wenig Licht ist jetzt im Dunkel. Grundsätzlich ist dann erstmal nichts kaputt hoffe ich:)! Was ist die erweiterte Stabilisierung? Was sind denn in meinem Fall die besten Einstellungen um das filmen so ruckelfrei wie möglich zu machen?

Vielen Dank...Carlos

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von SteffK » Sonntag 13. Mai 2018, 15:13

Die "erweiterte Stabilisierung" ist der 5-Achsen Stabilisator. Das sieht man auch an der unterschiedlichen Anzeige im Display. Die 1. Einstellung ist nur der schwächere 2-Achsen Stabilisator.

Die "besten" Einstellungen gibt es nicht, da jede Situation unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Man muss sich darüber informieren was die einzelnen Einstellungen bewirken und dann je nach Situation abschätzen, welche sich am besten eignen. Auch der iA Modus nutzt situationsbedingt angepasste Einstellungen und nie dieselben. Sonst würde ja ein Foto mit Blende 2 und Shutter 1/50, was die Automatik noch am Vorabend gemacht hat, tagsüber etwas komisch aussehen.

Zum Thema "ruckelfrei"...gemessen an deinem Screenshot sind 1/250 beim filmen schon mal schlecht, um ruckelfreie Bilder zu bekommen. Hier sollte möglichst die 180 Grad Regel angewandt werden..Framerate x2= Shutter. 25px2 = 1/50, 50px2=1/100. Das ist tagsüber nur mit ND Filtern erreichbar. Für 24p muss zusätzlich "Synchro Scan" im Menü der GH5 eingeschaltet werden, dann kann man den Shutter in 1er Schritten verändern und 1/48 einstellen (sonst nur 1/40 oder1/50).

Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von WLD » Sonntag 13. Mai 2018, 15:25

Hallo SteffK,

den IS Sperre Video ON sollte man nur verwenden, wenn man die Kamera beim Video auf das Motiv fixieren möchte, also nicht schwenkt. (Handsymbol im Display)

Für das normale Filmen, bei der die Kamera mitgeführt wird, sollte das ausgeschaltet werden, dann erscheint das Dual IS II Symbol im Display.

Um das je nach Situation schnell auf On od. Off zu schalten, habe ich mir das auf eine FN Taste am Menürad gelegt!

Die rote Videotaste habe ich deaktiviert.
Gefilmt wird immer im Video M Modus (Wahlrad)
Zum Fotografieren schalte ich am Wahlrad um auf A od. S, P
Belichtungs_Korrektur am hinteren Drehrad (Daumen)

Viele Grüße
WLD

Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von WLD » Sonntag 13. Mai 2018, 15:33

gmeint war natürlich "Hamburger1973"
WLD

Hamburger1973
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 17:30

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von Hamburger1973 » Sonntag 13. Mai 2018, 15:45

Hallo SteffK,

danke. Mit den Einstellungen was Shutter, Brennweite etc. angeht hast Du natürlich vollkommen recht. Ich bin mir halt nur noch nicht mit dem Stabi so klar. Was am besten Off und was am besten On?
Die erweiterte Stabilisierung - wie Du schreibst - ist der 5-Achsen-Stabilisator, ja - aber woran genau erkenne ich den im Display? Ich habe jetzt das I.S. Lock auf Off gesetzt und habe tatsächlich das Dual 2-Symbol im Display.
Vielen lieben Dank für die Klärung hier!

Danke...Carlos

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Stabilisator GH5

Beitrag von SteffK » Sonntag 13. Mai 2018, 15:49

WLD hat geschrieben:Hallo SteffK,

den IS Sperre Video ON sollte man nur verwenden, wenn man die Kamera beim Video auf das Motiv fixieren möchte, also nicht schwenkt.
Ja das ist richtig. Daher ist es auch mein Liebling bei theoretischen Stativaufnahmen, da er ein Stativ nahezu voll ersetzt.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“