GH4 -> PC/Mac. Welches Kabel und Programm für Echtzeit-Aufnahmen und -Bearbeitung?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
LumixFTW
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. August 2018, 15:36

GH4 -> PC/Mac. Welches Kabel und Programm für Echtzeit-Aufnahmen und -Bearbeitung?

Beitrag von LumixFTW » Montag 13. August 2018, 15:57

Hallo zusammen!

Bin sehr neu im DSLR-Bereich und ich habe mir kürzlich eine Lumix GH4 gekauft. BIn fleissig am Googeln, aber wenn man die Terminologie dieses Bereiches noch nicht so gut kennt, erweist sich das Googeln als sehr herausfordernd.

Nun ist es so: Ich möchte die Kamera für Video-Produktionen so verwenden, dass ich sie an meinen Computer oder an einen Mac anschliessen kann (habe beide Optionen) und dann mit einem Programm (zB Lightroom) in Echtzeit sehe, was ich da eigentlich gerade filme, wo der Fokus ist, ISO bearbeiten kann, etc. Nun habe ich mich etwas eingelesen und diverse Optionen gefunden. Es wird empfohlen, mit einem Tethering-Kabel statt Wi-Fi zu arbeiten. So weit, so gut. Ich habe dann nach einem geeigenten Kabel geforscht, komme aber irgendwie in ein Missverständnis rein, welches ich nicht abschliessend auflösen kann.

Die GH4 hat zwei Ausgänge: einen HDMI (mini) und einen AV-Out. Hier wird folgendes Kabel (USB zu mini-B) empfohlen: https://www.tethertools.com/camera/pana ... umix-gh-4/
Ich hätte das bestellt (da ich aus der Schweiz bin): https://www.digitec.ch/de/s1/product/te ... el-6287035

Wird das auch bestimmt passen und dann wie in gewünschter Weise funktionieren? Denn ich habe hier einen mini-B Stecker und der passt nicht in meine GH4! :shock:
Irgendwo ist ein Knoten und ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir dabei etwas Unterstützung geben könntet und den Knoten auflösen könntet! :)

Und/Oder: Könnt Ihr mir sonstige Empfehlungen geben, wie ich am Besten die Kamera mit dem PC/Mac verbinden kann und dabei in Real-Time sehe, was ich da gerade einfange? Am Besten wäre sogar noch, wenn ich das ganze in dem Programm sogar noch bearbeiten könnte (Fokus, ISO, etc.). Funzt das auch mit Wi-Fi genau so gut oder wie sind da Eure Erfahrungen? Welche Programme sind empfehlenswert dafür?

Danke für Eure Beiträge!

Gruss
Marco

LumixFTW
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. August 2018, 15:36

Re: GH4 -> PC/Mac. Welches Kabel und Programm für Echtzeit-Aufnahmen und -Bearbeitung?

Beitrag von LumixFTW » Dienstag 21. August 2018, 17:31

....Total nutzloses Forum mit Usern, die entweder nicht hilfsbereit sein wollen oder völlig inkompetent sind (sonst wären ja Antworten gekommen).

Ich verabschiede mich hier mal.

Byebye!

Benutzeravatar
Johnson Matthey
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2012, 21:46

Re: GH4 -> PC/Mac. Welches Kabel und Programm für Echtzeit-Aufnahmen und -Bearbeitung?

Beitrag von Johnson Matthey » Dienstag 21. August 2018, 18:32

Reisende soll man nicht aufhalten, Und tschüss und hoffentlich auf nimmerwiedersehen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GH4 -> PC/Mac. Welches Kabel und Programm für Echtzeit-Aufnahmen und -Bearbeitung?

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. August 2018, 18:45

Es gibt von Panasonic eine Lumix Tether Software

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ether.html

Sie ist allerdings nicht für die GH4 bestimmt, sondern für GH5, GH5s und G9.

Deshalb legt es die Vermutung nahe dass das mit der GH4 noch nicht geht.
Aber sicher wissen tu ich es nicht.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH4 -> PC/Mac. Welches Kabel und Programm für Echtzeit-Aufnahmen und -Bearbeitung?

Beitrag von ifi1 » Dienstag 21. August 2018, 20:13

Hi nochmal,
schau mal im Manual auf Seite 158/159. Es gibt eine Steuerungsmöglichkeit über
WIFI mit der ImageApp für Tablet und Smartföhn, ob das allerdings Sinn macht weis ich nicht.
Kabelgebunden habe ich nix gefunden nur Anschaumodus (Problemlösung S 407).
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“