GH4 -> PC/Mac. Welches Kabel und Programm für Echtzeit-Aufnahmen und -Bearbeitung?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
LumixFTW
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. August 2018, 15:36

GH4 -> PC/Mac. Welches Kabel und Programm für Echtzeit-Aufnahmen und -Bearbeitung?

Beitrag von LumixFTW » Montag 13. August 2018, 15:57

Hallo zusammen!

Bin sehr neu im DSLR-Bereich und ich habe mir kürzlich eine Lumix GH4 gekauft. BIn fleissig am Googeln, aber wenn man die Terminologie dieses Bereiches noch nicht so gut kennt, erweist sich das Googeln als sehr herausfordernd.

Nun ist es so: Ich möchte die Kamera für Video-Produktionen so verwenden, dass ich sie an meinen Computer oder an einen Mac anschliessen kann (habe beide Optionen) und dann mit einem Programm (zB Lightroom) in Echtzeit sehe, was ich da eigentlich gerade filme, wo der Fokus ist, ISO bearbeiten kann, etc. Nun habe ich mich etwas eingelesen und diverse Optionen gefunden. Es wird empfohlen, mit einem Tethering-Kabel statt Wi-Fi zu arbeiten. So weit, so gut. Ich habe dann nach einem geeigenten Kabel geforscht, komme aber irgendwie in ein Missverständnis rein, welches ich nicht abschliessend auflösen kann.

Die GH4 hat zwei Ausgänge: einen HDMI (mini) und einen AV-Out. Hier wird folgendes Kabel (USB zu mini-B) empfohlen: https://www.tethertools.com/camera/pana ... umix-gh-4/
Ich hätte das bestellt (da ich aus der Schweiz bin): https://www.digitec.ch/de/s1/product/te ... el-6287035

Wird das auch bestimmt passen und dann wie in gewünschter Weise funktionieren? Denn ich habe hier einen mini-B Stecker und der passt nicht in meine GH4! :shock:
Irgendwo ist ein Knoten und ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir dabei etwas Unterstützung geben könntet und den Knoten auflösen könntet! :)