V-Log L und V-Log

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
mkoch
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 14:10

V-Log L und V-Log

Beitrag von mkoch » Freitag 7. Dezember 2018, 14:30

Hallo,

ich würde gerne verstehen wie die "V-Log L" Funktion bei der GH5S genau funktioniert. Für "V-Log" gibt es ein Dokument (1) in dem die mathematische Übertragungsfunktion beschrieben ist.

Frage 1: Ist "V-Log L" identisch mit "V-Log"?

Frage 2: Falls es Unterschiede gibt, wo finde ich dann die mathematische Übertragungsfunktion für "V-Log L"?

In diesem Dokument (2) steht "Both V-Log and V-Log L have the same characteristic curve". Es bleibt aber unklar, was damit genau gemeint sein soll. Klar ist, dass beides logarithmische Funktionen sind. Aber sind wirklich beide genau gleich?

Werfen wir mal einen Blick auf die Formeln in (1) Kapitel 3.1:
Für in=0 ergibt sich out=0.125, das sicht richtig aus.
Für in=0.01 ergibt sich out=0.181 (und zwar nach beiden Formeln), das sieht ebenfalls gut aus.
Aber für in=1.0 ergibt sich out=0.599, und das würde ja bedeuten dass out nicht größer als 0.599 werden kann, d.h. der 8 oder 10 Bit Dynamikbreich würde gar nicht voll ausgenutzt werden. Das erscheint mir unlogisch.

Gruß
Michael

(1) https://pro-av.panasonic.net/en/varicam ... MgZS6P1cTY

(2) http://eng-ca.faq.panasonic.com/app/ans ... XHLGuw0lfE

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: V-Log L und V-Log

Beitrag von SteffK » Montag 10. Dezember 2018, 10:09

V-LOG ist das normale V-LOG für die Panasonic Varicam und unterstützt 14 Blendenstufen. V-LOG L ist die kastrierte Version für 12 Blendenstufen und die "kleinen" Cams wie GH4/5, da die nicht in der Lage sind mit 14 und mehr Stops zu filmen. Zu den ganzen mathematischen Formeln kann ich nichts sagen, da mich das beim filmen nicht interessiert.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“