V-Log L und V-Log
Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 14:30
Hallo,
ich würde gerne verstehen wie die "V-Log L" Funktion bei der GH5S genau funktioniert. Für "V-Log" gibt es ein Dokument (1) in dem die mathematische Übertragungsfunktion beschrieben ist.
Frage 1: Ist "V-Log L" identisch mit "V-Log"?
Frage 2: Falls es Unterschiede gibt, wo finde ich dann die mathematische Übertragungsfunktion für "V-Log L"?
In diesem Dokument (2) steht "Both V-Log and V-Log L have the same characteristic curve". Es bleibt aber unklar, was damit genau gemeint sein soll. Klar ist, dass beides logarithmische Funktionen sind. Aber sind wirklich beide genau gleich?
Werfen wir mal einen Blick auf die Formeln in (1) Kapitel 3.1:
Für in=0 ergibt sich out=0.125, das sicht richtig aus.
Für in=0.01 ergibt sich out=0.181 (und zwar nach beiden Formeln), das sieht ebenfalls gut aus.
Aber für in=1.0 ergibt sich out=0.599, und das würde ja bedeuten dass out nicht größer als 0.599 werden kann, d.h. der 8 oder 10 Bit Dynamikbreich würde gar nicht voll ausgenutzt werden. Das erscheint mir unlogisch.
Gruß
Michael
(1) https://pro-av.panasonic.net/en/varicam ... MgZS6P1cTY
(2) http://eng-ca.faq.panasonic.com/app/ans ... XHLGuw0lfE
ich würde gerne verstehen wie die "V-Log L" Funktion bei der GH5S genau funktioniert. Für "V-Log" gibt es ein Dokument (1) in dem die mathematische Übertragungsfunktion beschrieben ist.
Frage 1: Ist "V-Log L" identisch mit "V-Log"?
Frage 2: Falls es Unterschiede gibt, wo finde ich dann die mathematische Übertragungsfunktion für "V-Log L"?
In diesem Dokument (2) steht "Both V-Log and V-Log L have the same characteristic curve". Es bleibt aber unklar, was damit genau gemeint sein soll. Klar ist, dass beides logarithmische Funktionen sind. Aber sind wirklich beide genau gleich?
Werfen wir mal einen Blick auf die Formeln in (1) Kapitel 3.1:
Für in=0 ergibt sich out=0.125, das sicht richtig aus.
Für in=0.01 ergibt sich out=0.181 (und zwar nach beiden Formeln), das sieht ebenfalls gut aus.
Aber für in=1.0 ergibt sich out=0.599, und das würde ja bedeuten dass out nicht größer als 0.599 werden kann, d.h. der 8 oder 10 Bit Dynamikbreich würde gar nicht voll ausgenutzt werden. Das erscheint mir unlogisch.
Gruß
Michael
(1) https://pro-av.panasonic.net/en/varicam ... MgZS6P1cTY
(2) http://eng-ca.faq.panasonic.com/app/ans ... XHLGuw0lfE