weisse Bildfehler G81

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Rick Rock
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:10

weisse Bildfehler G81

Beitrag von Rick Rock » Sonntag 30. Dezember 2018, 23:28

Hallo,

Ich habe meine G81 gerade neu gekauft und folgendes Problem:
Bei Video-Aufnahmen finden sich in den Videos deutliche Pixelfehler. Als erstes ist mir ein nicht kontinuierlich vorhandener aber immer mal wieder auftauchender senkrechter Strich in der Bildmitte aufgefallen. Aber bei genauerem hinsehen habe ich dann sehr sehr viele Fehler bemerkt.
Ich weiß nicht genau nach welchem Muster die Fehler auftauchen, da sie nicht kontinuierlich vorhanden sind.
Die Fehler tauchen nur in Videos auf, Fotos sind frei davon.

Ich hab es mit zwei Objektiven, zwei Computern und auf drei Bildschirmen getestet. Es kann mMn nur an der Kamera liegen.

Bevor ich reklamiere und zurückschicke wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine einfach Lösung/Idee hierzu hat. Ich bin absoluter Neuling, evtl. habe ich nur irgendwo falsche Einstellungen vorgenommen.

Hier zwei Screenshots, auf dem zweiten Bild sind die Pixelfehler überall, markiert habe ich nur den oben erwähnten senkrechten Strich.

Bild

Bild

Danke und Grüße
Rick
G81 - Panasonic 35100 2,8 / Olympus Pro 17mm 1,2

Rick Rock
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:10

Re: weisse Bildfehler G81

Beitrag von Rick Rock » Mittwoch 2. Januar 2019, 13:31

Offensichtlich hat hier auch keiner eine Idee, was das sein könnte.

Ich habe jetzt bei Amazon den Umtausch in die Wege geleitet. Mal sehen, was die Ersatz-Kamera sagt.
G81 - Panasonic 35100 2,8 / Olympus Pro 17mm 1,2

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: weisse Bildfehler G81

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 2. Januar 2019, 17:58

Umtausch war bestimmt eine gute Idee
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Rick Rock
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:10

Re: weisse Bildfehler G81

Beitrag von Rick Rock » Freitag 4. Januar 2019, 01:04

Mir ist was neues aufgefallen:
In den Fotos sind diese Fehler auch, aber wesentlich unscheinbarer, nur bei starkem reinzoomen erkennbar.

Allerdings tauchen sie nur in den JPEGs auf. In den Raw-Dateien ist nichts zu sehen. Sie werden also von irgendeinem Kamera-internen Filter erzeugt. Naja, jetzt ist die Ersatz-Kamera unterwegs, aber interessieren würde es mich trotzdem ...
G81 - Panasonic 35100 2,8 / Olympus Pro 17mm 1,2

fmaer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:17

Re: weisse Bildfehler G81

Beitrag von fmaer » Freitag 29. März 2019, 19:54

Ich habe das gleiche Problem - war nach dem Umtausch das Problem behoben ?

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: weisse Bildfehler G81

Beitrag von Lumix-Adept » Samstag 30. März 2019, 17:01

Könnte ein Sensordefekt sein. Die weißen oder schwarzen Pixel könnten daher kommen. Warum sind die in RAW-Daten nicht vorhanden? RAW ist nicht wirklich völlig unbearbeitetes Material, da bei vielen Konvertern noch vor der ersten Bearbeitung Farb- und Pixelfehler rausinterpoliert werden. Du bekommts von deren Existenz möglicherweise nichts mit. Die Kamerainterne Engine arbeitet da wie oft auch bei Schärfen oder Entrauschen nicht so gründlich wie seperate Software auf dem PC und die Fehler bleiben bestehen - sollten aber trotzdem auf keinen Fall vorkommen. Sowas gehört reklamiert und sicher hat deine neue Kamera nicht den Fehler. Zur Sicherheit auch mal die Speicherkarte austauschen.

fmaer
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. März 2019, 14:17

Re: weisse Bildfehler G81

Beitrag von fmaer » Montag 1. April 2019, 14:44

Danke für die Info ..

...ich sende die Kamera heute zurück ... die Fehler sind immer bei den JPGs da, egal bei welcher Qualitätseinstellung.... außerdem erscheinen mir die RAW-Dateien sehr "flach"... irgendwas ist meiner Meinung nach mit der Kamera nicht in Ordnung - vielleicht doch der Sensor ...

Werde mir die Kamera aber wieder holen - da sie mir ansonsten sehr gut gefällt :)

Rick Rock
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:10

Re: weisse Bildfehler G81

Beitrag von Rick Rock » Montag 22. April 2019, 22:07

Hallo,
sehe erst jetzt, dass jemand dasselbe Problem hatte.
Ja, meine Ersatzkamera arbeitet einwandfrei. Und ich benutze die selbe Speicherkarte, hat also definitiv an der Kamera gelegen.
Solltest du über den großen bösen Versandhandel bestellt haben, der versucht in Irland Steuerflucht zu begehen, dann hast du eventuell das Gerät bekommen, welches ich zurück geschickt hatte.
LG
G81 - Panasonic 35100 2,8 / Olympus Pro 17mm 1,2

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“