„Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

„Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von HelmutS » Montag 11. Februar 2019, 17:18

Hallo zusammen,
ich nutze an meiner GH5 recht häufig ein 400-mm-Nikon-Objektiv, das mit einfachem Metabones „Blechring“ befestigt ist.
Beim Anschalten der GH5 bekomme ich immer einen Spruch „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“ angezeigt.
Kann ich diese Einblendung total eliminieren – sehe nämlich keinen Sinn darin?
Herzlichen Dank für Euren Tipp.
Beste Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von Hirsch » Montag 11. Februar 2019, 17:24

Die hat schon Sinn: Sie stellt den kamera-internen Bildstabilisator auf die von Dir gewählte Brennweite ein. Bei manuellen Objektiven muss man das ja selbst machen, und bei einem 400mm-Objektiv sollte das schon von Nutzen sein. Wenn du den Bildstabi abstellst, verschwindet diese Anzeige.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von HelmutS » Montag 11. Februar 2019, 17:33

Aah – besten Dank Harry. Wenn ich dann aber ausschließlich vom Stativ filme, sollte die Stabilisierung doch ausgeschaltet sein – oder?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von Berniyh » Montag 11. Februar 2019, 18:45

HelmutS hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 17:33
Aah – besten Dank Harry. Wenn ich dann aber ausschließlich vom Stativ filme, sollte die Stabilisierung doch ausgeschaltet sein – oder?
Ja, dann kannst du das ausschalten und dann kommt auch keine Nachfrage mehr.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von HelmutS » Montag 11. Februar 2019, 18:56

Super - ganz herzlichen Dank !!
Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von Der GImperator » Montag 11. Februar 2019, 19:09

PS: ich schalte den Stabi beim Filmen übrigens NICHT (ganz) aus; sondern nur halb (-> "Vertikalschwenk-Bewegung").
Oder machst du NULL Panning ? Dann kann das Ding der Einfachheit halber auch komplett deaktiviert sein.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von HelmutS » Montag 11. Februar 2019, 19:41

Ja sicher - interessanter Aspekt! Aber bei mir geht nur ON oder OFF :-(

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von Berniyh » Montag 11. Februar 2019, 20:08

HelmutS hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 19:41
Ja sicher - interessanter Aspekt! Aber bei mir geht nur ON oder OFF :-(
Du meinst sicher einen Schalter am Objektiv, oder?

Geh mal ins Menü, dann auf das Videosymbol und dann scroll durch bis Stabilisator. Dort kann man im ersten Punkt den Modus auswählen und zwar Vollbetrieb, nur vertikale Stabilisierung und Off.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von HelmutS » Montag 11. Februar 2019, 20:49

Danke. Scheint aber mit Fremdobjektiv nicht zu gehen. Da gibt´s nur Betriebsmodus ON bzw. OFF :-(

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von Berniyh » Montag 11. Februar 2019, 21:10

Doch, geht auch mit Fremdobjektiv, vorhin erst mit dem Voigtländer 25mm getestet. ;)

Edit: grad noch mal nachgeschaut, ist tatsächlich nur bei Foto verfügbar. Bei Video wechselt die Kamera automatisch in den vollen Modus, auch wenn nur vertikal (im Fotobetrieb) ausgewählt wurde.
War mir jetzt auch neu.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von Jock-l » Montag 11. Februar 2019, 22:51

HelmutS hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 17:18
Beim Anschalten der GH5 bekomme ich immer einen Spruch „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“ angezeigt.
Kann ich diese Einblendung total eliminieren – sehe nämlich keinen Sinn darin?
Neben dem Aspekt des Stabis gibt es einen Wunsch eine weitere Funktion hinzuzufügen/mitzuerledigen- wenn man mehrere manuelle (Alt)Objektive benutzt wäre die Abfrage des Brennweitenbereiches nützlich in die Exifs eingetragen zu werden- man hat zwar keine Übertragung der Blendenwerte, könnte aber später immer zuordnen welches der Altobjektive an dem Tag/Bildergebnis beteiltigt war ...

Bei Pana warte ich noch, Olympus ist da schon weiter...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von HelmutS » Dienstag 12. Februar 2019, 14:59

Besten Dank für eure Hilfe !

bwo
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 12:52
Kontaktdaten:

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von bwo » Sonntag 12. April 2020, 11:50

Moin zusammen!

Ich lese grad diesen Thread und dazu meine Frage: Wenn man mehrere Altgläser mit unterschiedlichen Brennweiten hat, wäre es praktisch, wenn man die Brennweiteneinstellung nicht jedes Mal neu vornehmen müsste, sondern das in C2, C3, gleich mit festlegen könnte. Geht das? Habe eine G81 und finde dazu bislang nichts in der Bedienungsanleitung.

Danke & Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 12. April 2020, 12:01

vermutlich geht es nicht,denn die Benutzereinstellungen werden kamerainteren gespeichert,

wie soll z.B. C1 erkennen um welche Brennweite es sich handelt ?
--> denn zw. Optik und Kamera ist kein elektronischer Austausch möglich.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 12. April 2020, 12:32

Aber sinnvoll wäre es, bei dem Objektiv x direkt Taste C2 zu drücken und dann hätte es die Kamera drin. Wenn ich dann auf Objektiv y wechsle, drücke ich dann C3 und gut ist.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“