G70 afs mit „dauer af on“ immer aktiv

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Miralem
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 15:23

G70 afs mit „dauer af on“ immer aktiv

Beitrag von Miralem » Freitag 22. März 2019, 15:33

Hallo Gemeine.
Ich bin eigentlich ein Fujiist, habe mir jetzt eine G70 als Zweitkamera geholt.

Ich habe ein wenig Verständnissprobleme mit AFS im manuellen Videomodus.
Hier habe ich eigentlich erwartet, dass afs nur bei halb gedrücktem Auslöser scharfstellt.
Wenn in den Einstellungen „dauer af“ auf an steht, dann stellen afs, aff und afc kontinuierlich scharf. Eben auch afs.
Wenn „dauer af“ aus ist, dann stellt kein modi kontinuierlich scharf!?!?

Ich habe erwartet das afs immer nur auf den Auslöser reagiert?

Und afc sollte doch unabhängig von dauer af immer kontinuierlich scharfstellen?

Das ganze tritt bei Ruhelage, wie während der Aufnahme auf.

Da ich Konzerte filme, bin ich schon auf klassisch afs und afc/aff angewiesen.

Ist dass so normal bei Lumix?

Firmware 2.2.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G70 afs mit „dauer af on“ immer aktiv

Beitrag von Lenno » Freitag 22. März 2019, 16:02

Ja, deshalb hatte ich es immer aus gestellt, hat mir nämlich mal ruckzuck die Batterie leer gezogen,
denn wenn der Af beschäftigt ist geht sie auch nicht in den Ruhezustand.

Schalte lieber den AFC Modus ein wenn du Bewegungen nachgeführt haben möchtest.

Miralem
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 15:23

Re: G70 afs mit „dauer af on“ immer aktiv

Beitrag von Miralem » Freitag 22. März 2019, 16:29

Hmm, bei meiner Fuji gibt es ebenfalls eine „dauer af“ einstellung. Diese bezieht sich jedoch auf die Ruhelage. Sobald gefilmt wird ist afs afs und afc ist afc!

Das ganze macht anderweitig auch keinen sinn.

Ausstellen ist schlecht, da ich grundsätzlich beides nutze.

Wenn ich mit dem gimbal los ziehe nutze ich afc.
Nutze ich das Stativ, fokussiere ich einmalig mit afs. Drehe ich die Kamera bis zum gewünschten Ziel, fokussiere ich einmalig neu.

Also switche ich immer hin und her. Ich mein, deshalb gibt es ja einen direktzugriff...

Miralem
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 15:23

Re: G70 afs mit „dauer af on“ immer aktiv

Beitrag von Miralem » Freitag 22. März 2019, 17:08

Ok, habs verstanden. Das gibts so nicht bei Panasonic.
Dann werd ich einfach zwischen manuell und afx umschalten müssen.

Was dann bedeutet, vor jedem fokussieren einmal switchen und wieder zurück 😩

Miralem
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. März 2019, 15:23

Re: G70 afs mit „dauer af on“ immer aktiv

Beitrag von Miralem » Freitag 22. März 2019, 18:04

Ha, hab doch noch nen Weg gefunden.
Wenn ich im manuellen Modus bin funktioniert zwar nicht der Auslöser zum fokussieren, aber über das touch display wird tatsächlich fokussiert.
Man darf jedoch nicht tippen, sondern „ziehen“.

Lustigerweise wird in Ruhelage mit dieser Methode hart (schnell) fokussiert. Während der Aufnahme jedoch wieder weich!!!

Perfekt. Wieder ein Problem weniger 🤣

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“