Seite 1 von 1

Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 10:56
von lucahund
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich festgestellt das die Lumix g81 im Videomodus nicht die komplette Brennweite ausnutzt. Ich benutze ein 1.7 15mm Objektiv mit Festbrennweite. Das der Ausschnitt im Vergleich zum 4:3 Fotomodus oben und unten abgeschnitten ist macht ja Sinn allerdings wird der Bildausschnitt auch an den Seiten abgeschnitten. Es wirkt als wäre es rangezoomt.

Vlt kann mir ja jemand helfen den Bildausschnitt zumindest am Rand zu vergrößern da ich viel auf engem Raum Filme und deshalb gerne den größt möglichen Ausschnitt nutzen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Jonathan

Re: Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 11:03
von David
Den Sucherausschnitt kann man im Videomodus so einstellen das du schon das siehst was du nachher bekommst.
Allerdings kann ich dir nicht mehr genau sagen wie diese Einstellung heißt, da ich gerade keine Lumix habe.
Aber wenn du ein wenig in der Bedienungsanleitung guckst, wirst du irgendwann darauf stoßen.

Re: Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 18:58
von jessig1
Je nach eingestelltem Bildformat ändert sich auch die nominelle Brennweite.
Dafür gibt es aber entsprechende Daten in der BA.

Re: Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 20:07
von El_Capitan
Hallo Jonathan,
vermutlich filmst du in 4K? Die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 37, dass der Bildwinkel im 4K-Modus enger ist (ohne allerdings genau die Änderung zu beschreiben...). Es liegt wohl an der Geometrie des Sensors und den Pixeln, die für eine 4K-Aufnahme genutzt werden. Bei FullHD (1920x1080) wird dies nicht so vermerkt. Soweit ich weiß haben nur wenige Kameras diesen Effekt nicht. In deinem Fall würde nur abhelfen entweder FHD zu filmen, oder aber, wenn 4K zwingend ist, zu einer noch geringeren Brennweite zu wechseln.

Re: Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 20:27
von El_Capitan
Nachtrag: Jetzt hat mich die Neugier gepackt und siehe da: Die GH5 zeigt das gleiche Verhalten, wie es für die G81 in der BA beschrieben ist und zwar sowohl bei 4K als auch bei FHD, die Brennweite verlängert sich. Dieses Verhalten zeigt die G9 nicht, da bleibt der Bildausschnitt gleich. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass auch die GH5s keine Brennweitenverlängerung bei Video gegenüber Foto aufweist. Fazit: Auch beim Wechsel aus eines der Spitzenmodelle müsste man da gezielt nachforschen, denn die BA gibt unverständlicherweise (im Fall GH5) zu diesem Thema keine Auskunft.