GH5 - Wechsel der Shutter Speed

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
jacky_smith
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. März 2018, 20:38

GH5 - Wechsel der Shutter Speed

Beitrag von jacky_smith » Freitag 2. August 2019, 17:50

Hallo,

wenn ich beim Videofilmen die Framerate von 25 auf 50 fps erhöhen will, sollte man ja auch die Shutter Speed anpassen. Die Standardregel besagt: Erhöhung von 50 auf 100.
Wenn ich dies jedoch mit dem Einstellrad erledigen will, dann dreh ich mir fast nen Wolf.
Die Anzeige erhöht sich lediglich in Zehntel-Schritten und man ist ewig am drehen, bis man (ausgehend von 50) die 100 erreicht.

Gibt es echt keine Möglichkeit, dies schneller zu erledigen?

Mir ist schon klar, dass auch per Customeinstellung ein solcher Wechsel möglich wäre. Aber geht es nicht auch anders?

Danke für Eure Hilfe
jacky_smith

jacky_smith
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. März 2018, 20:38

Re: GH5 - Wechsel der Shutter Speed

Beitrag von jacky_smith » Freitag 2. August 2019, 19:20

Wie ich soeben festgestellt habe, war bei der GH5 die Option Syncro-Scan aktiviert.
Nach dem Deaktivieren konnte man problemlost über das Q-Menü die Shutter Speed innert Sekunden erhöhen.
Das Problem ist damit gelöst.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“