Seite 1 von 1

Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:46
von geryeder
Hi, Ich bin ein absoluter Neuling. Ich habe mir eine G81 gekauft, um Lehr-Videos aufzunehmen. Mein Problem ist, dass die "Vorschau" am Display nicht ganz mit dem aktullen Video oder Bild übereinstimmt. Bilder/Video zeigen mehr auf der linken und rechten Rand. Dies führt zu Problemen bei der Positionierung von Kamera und Objekt. Ich habe das G81 Buch gekauft und im Manual nachgesehen, aber ich stecke fest. Kann man irgendwie die Einstellungen ändern, sodass ich am Display eine ordentliche Vorschau vom späteren Bild sehe. Das echte Bild ist derzeit weiter als im Sucher und dann sind Elemente im Bild die nicht im Bild sein sollten. Ich arbeite mit 4K und 16:9 weil für youtube.

Für jegliches Feedback bin ich herzlichst dankbar.

Gerald

Re: Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:06
von Gamma-Ray
Fotos werden in der Regel mit einem Seitenverhältnis von 4:3 aufgenommen und bei Videos ist das immer 16:9.
Bei Fotos kann man aber auch 3:2 und 16:9 einstellen.
Das Video ist also oben/unten etwas begrenzter und dafür breiter als ein Foto.

Re: Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:23
von DivisionBell
Hallo Gerald,
im "Individual-Menü" auf Seite 7 kannst du das "Aufn.Feld" zwischen Foto und Video umstellen.
Falls du das Buch von Frank Späth hast: Wird auf Seite 98 beschrieben.

Re: Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 20:26
von geryeder
Vielen herzlichen Dank für die Tipps! Ich check's nun! :-)