Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Muskatnuss

Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von Muskatnuss » Freitag 22. November 2019, 18:00

Hallo! Ich muss zukünftig immer wieder mal Aufführungen beim Kindertheater und bei Musikveranstaltungen (Musikschule) filmen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung. Welche Technik (Ausstattung) ist dafür empfehlenswert? Ein Stativ kann ich nicht immer verwenden. Die Produktion muss keineswegs professionellen Ansprüchen genügen, sondern es genügt der dokumentarische Charakter. Derzeit nutze ich die Olympus E-M5 II meiner Tochter, ohne externes Mikrofon. Ich würde mir gerne eine eigene Kamera dafür kaufen. Auf einen halbwegs ordentlichen Ton lege ich wert, ich möchte mich aber nicht mit Nachbearbeitung beschäftigen (gilt sowohl für das Bild, als auch für den Ton). Die genannte Kamera kann kein 4K, wäre das ein deutlicher Vorteil? Genügt dann eine Bildrate von 30p? Für Hinweise wäre ich dankbar. Fototechnisch bin icht versiert, von Video habe ich aber null Ahnung. Danke im Voraus!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von David » Freitag 22. November 2019, 18:14

Sorry aber ein wenig Spaß muss sein, denn bei deinem Namen fällt mir dieses Video von Louis de Funes ein:

Muskatnuss Herr Müller

Auf einen halbwegs ordentlichen Ton lege ich wert, ich möchte mich aber nicht mit Nachbearbeitung beschäftigen (gilt sowohl für das Bild, als auch für den Ton).
Tja, wenn du das nicht möchtest, also keine Bereitschaft zeigst deinerseits das was tolles draus entstehen kann, was sollen wir dir dann raten? Es wird kein anderer für dich machen.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von idefixbt » Freitag 22. November 2019, 20:28

Hallo Muskatnuss,

da Du geschrieben hast: "...Auf einen halbwegs ordentlichen Ton lege ich wert, ich möchte mich aber nicht mit Nachbearbeitung beschäftigen (gilt sowohl für das Bild, als auch für den Ton)...".

Habe ich einen guten Rat für Dich und hoffe, Du bist mir deshalb nicht böse, lass es einfach bleiben, denn Du wirst mit den
Ergebnissen der Videoaufnahmen nicht glücklich.
Ohne sich mit den Gegebenheiten zu befassen und nur zu glauben, dass es nur auf die "richtige" Hardware Ausrüstung ankommt,
macht es sicherlich nicht nur mir, sondern auch anderen hier im Forum unmöglich, Dir einige Hilfen zu geben.

Viele Grüße Gerhard

P.S.
Wenn Du mir Deine Kontaktdaten per PN zukommen lässt, bin ich jedoch gerne bereit Dir einige wichtige Dinge für gute Ton- und
Bildaufnahmen bei Musik-/Theateraufführungen am Telefon zu erklären, denn darüber kann man Bücher schreiben.
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Muskatnuss

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von Muskatnuss » Freitag 22. November 2019, 21:25

idefixbt hat geschrieben:
Freitag 22. November 2019, 20:28
Wenn Du mir Deine Kontaktdaten per PN zukommen lässt, bin ich jedoch gerne bereit Dir einige wichtige Dinge für gute Ton- und Bildaufnahmen bei Musik-/Theateraufführungen am Telefon zu erklären, denn darüber kann man Bücher schreiben.
Das ist sehr nett, vielen Dank.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, daher hole ich etwas weiter aus. Ich möchte Videos machen, die qualitativ besser sind, als die üblichen typischen Handyfilmschnipselchen. Mit der genannten Kamera E-M5 II (sowie auch mit meiner eigenen, einer Olympus PEN-F) gelingt mir das durchaus, wenigstens hinsichtlich der Bildqualität (Ich benutze je nach Situation eines der Olympus-Objektive 1.8/25, 1.8/45, 2.8/12-40). Das eingebaute Mikrofon der beiden Kameras ist für mich nicht zufriedenstellend. Nun könnte ich mir für die E-M5 II einfach ein geeignetes externes Mikrofon kaufen (die PEN-F besitzt einen solchen Anschluss nicht) und meine Ansprüche wären wahrscheinlich vorerst befriedigt, zumindes zum jetzigen Zeitpunkt. Auch ohne Nachbearbeitung (wozu ich derzeit keine Zeit habe, was sich aber später vielleicht ändern kann).

Die E-M5 II gehört jedoch nicht mir. Ich möchte mir eine eigene Kamera mit Mikrofonanschluss kaufen. Die PEN-F besitzt einen solchen nicht. Außerdem kommt der Appetit manchmal beim Essen.

Nun der entscheidene Punkt, der vielleicht nicht ganz klar rüberkam: Die Neuanschaffung soll primär zum Fotografieren bestimmt sein, und dafür möchte ich etwas hochwertiges kaufen. Die Frage nach den Videofunktionen zielt also eigentlich eher darauf ab, die Entscheidung zugunsten des ein oder anderen Modells zu vereinfachen. Bislang hatte ich die G9, G91 und die E-M1 II im Blick.

Was ich nicht erwarte, ist tolle Filmproduktionen auf die Beine stellen zu können, indem ich teure Gerätschaften kaufe (und weiter nichts tun muss). Ich hoffe, meine Absichten sind damit klarer.

Danke für Eure Meinungen!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von Jock-l » Freitag 22. November 2019, 22:21

Dann aus dem Bauch heraus- für Videobearbeitung sollte eine frühere Version von Photoshop Elements/Premiere ausreichen- wenn man nicht die neueste Version kauft sondern eine der vorherigen (evtl. läßt sich irgendwo im Netz nachlesen ab welcher Versionsnummer die Software u.a. die zum Filmen verwendete Kamera unterstützt) kann man einiges sparen- hatte ich für ein zwei kleinere private Projekte auch so gemacht und habe mich auch bestätigt gesehen- Video ist nix für mich, aber manchmal (Familie) kommt man nicht drumherum ;)

Für Stativeinsatz- denk mal darüber nach dort wo die Mitnahme eingeschränkt ist mittels Schnurstativ wenigestens etwas Stabilität (besser als Freihandhalten !) zu organisieren. Läßt sich schnell selbst basten und ausprobieren... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von quadfahrer » Freitag 22. November 2019, 22:51

ich denke, da es nur zu doku-zwecken sein soll, reicht full hd locker aus!
da kommen dann einige in frage. was willst du denn ausgeben?
eine g70 gibt es gerade bei den black fridays im angebot für kleines geld.
ich filme mit der g 81 und die videos sind klasse.
ein gutes mikro von rode (sowas reicht imho für deine zwecke https://www.amazon.de/Rode-Microphones- ... 95&sr=8-11
drauf und gut ist.
aber auch ich plädiere für ein stativ oder eine steady-cam für bessere verwacklungsfreie videos.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von idefixbt » Freitag 22. November 2019, 23:39

Hallo Muskatnuss,

danke für Deine Erklärungen, ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer G70 und G9 für Foto und Video gemacht.
Für den Ton setze ich ein Azden SMX 30 ein und habe damit auch in etwas größeren Räumen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade Veranstaltungen wie Du sie beschrieben hast, stellen einem für einen guten Ton oft vor Herausforderungen.
Beachte aber die max. Aufzeichnungslänge eines Clips von ca. 29 Minuten.
Ich verwende heute meist die G9 für Video, da hier im Handgriff noch ein zweiter Akku untergebracht werden kann und auch
in der Kamera zwei Speicherkarten vorhanden sind, auch die "Entwackelungsfunktion" der G9 ist bei Freihand Aufzeichnungen
nicht zu verachten.
Bevor es die G9 gab, hatte ich mir noch das Buch zur G81 von Frank gekauft und war damals von dieser Kamera und ihren
Möglichkeiten sehr angetan. Für eine Entscheidungsfindung ist es evtl. nicht schlecht sich die Bücher von Frank zu kaufen
und in Ruhe alle Möglichkeiten und Funktionen zu erkunden.
Zu speziellen Fragen zu der einen oder anderen Kamera bekommst Du hier im Forum sicherlich gute Auskünfte.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

sardinien

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von sardinien » Montag 25. November 2019, 17:45

Muskatnuss hat geschrieben:
Freitag 22. November 2019, 21:25
Nun der entscheidene Punkt, der vielleicht nicht ganz klar rüberkam: Die Neuanschaffung soll primär zum Fotografieren bestimmt sein, und dafür möchte ich etwas hochwertiges kaufen. Die Frage nach den Videofunktionen zielt also eigentlich eher darauf ab, die Entscheidung zugunsten des ein oder anderen Modells zu vereinfachen. Bislang hatte ich die G9, G91 und die E-M1 II im Blick.
Die G9 für aktuell ~ 950 € bietet im Bereich Video/Foto extrem viel, da kommen die beiden Alternativ nicht ganz heran. Man kann sich intensiv einarbeiten um alles aus der Cam herauszuholen, oder eher step by step. Wir alle wachsen ja mit den Aufgaben.

Video Ton:
hier ist ein externes Mikro Pflicht

G9 Video:
4K in 10 bit 25/30P intern ist für Innenräume ideal. Auf die Einstellungen in der Cam würde ich/wir nach einem eventuellen Kauf gesondert eingehen. Das interessiert sicher hier noch mehr. Eine passende Cam Einstellung kann die Videobearbeitung auf den Zuschnitt beschränken. Die AF Nachführung über den Joystick (gelbes AF Feld) oder im nahen Bereich via Personen/Augenerkennung verhindert ein AF wabern.

Die interne Stabilisierung ist bei Freihand Videos hervorragend. Das Maximum wird mit PANA OIS Objektiven erreicht. Im Bereich bis 25 mm ist kein OIS erforderlich. Bei Aufnahmen vom Boot über kleine Stromschnellen ist ein OIS Objektiv besser ;). Der verlustfreie, erweiterte Telebereich ist nutzbar bei Video. Aus einem für Personen wenig geeignetem f/1.4 12 mm wird dabei in 4K ein f/1.4 17 mm und in FHD ein f/1.4 32,4 mm.

G9 Foto:
fotografiere in RAW und wende bereits beim Import in deine EBV ein Preset an. Zur Not geht auch JPEG.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Beitrag von idefixbt » Montag 25. November 2019, 20:54

idefixbt hat geschrieben:
Freitag 22. November 2019, 23:39
Hallo Muskatnuss,

danke für Deine Erklärungen, ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer G70 und G9 für Foto und Video gemacht.
Für den Ton setze ich ein Azden SMX 30 ein und habe damit auch in etwas größeren Räumen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade Veranstaltungen wie Du sie beschrieben hast, stellen einem für einen guten Ton oft vor Herausforderungen.
Beachte aber die max. Aufzeichnungslänge eines Clips von ca. 29 Minuten.
Ich verwende heute meist die G9 für Video, da hier im Handgriff noch ein zweiter Akku untergebracht werden kann und auch
in der Kamera zwei Speicherkarten vorhanden sind, auch die "Entwackelungsfunktion" der G9 ist bei Freihand Aufzeichnungen
nicht zu verachten.
Bevor es die G9 gab, hatte ich mir noch das Buch zur G81 von Frank gekauft und war damals von dieser Kamera und ihren
Möglichkeiten sehr angetan. Für eine Entscheidungsfindung ist es evtl. nicht schlecht sich die Bücher von Frank zu kaufen
und in Ruhe alle Möglichkeiten und Funktionen zu erkunden.
Zu speziellen Fragen zu der einen oder anderen Kamera bekommst Du hier im Forum sicherlich gute Auskünfte.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Muskatnuss,
ich hatte ganz vergessen bei der G9 darauf hinzuweisen, dass man hier einen Kopfhörer Ausgang zur Verfügung hat, was einem
bei Videoaufnahmen eine sehr gute Beurteilung der Tonqualität schon bei der Aufnahme ermöglicht.
Viele Grüße
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“