Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Beitrag von spikyprofile » Mittwoch 11. Dezember 2019, 10:53

Hallo, meine Frage ist wahrscheinlich zu simpel für dieses Forum, aber ich weiß nicht, wo ich nachschauen kann. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich die richtige Begriffe nicht verwende!
Ich möchte eine Diaschau mit Videos mit Hilfe von "Windows 10 Foto" machen und diese mit dem Videoplayer "Windows 10 Filme und TV" abspielen.
Wenn ich ein Video mit meiner DMC-G3 aufnehme, klicke ich doch einfach auf dem roten Knopf rechts vom Sucher. Das Video transferiere ich dann auf mein Laptop. Wie kann ich entscheiden, welches Format mein von der Kamera aufgenommenes Video hat ? Ich habe das Gefühl, dass meine Videos manchmal MOV und manchmal mp4 sind. Was ist das für ein Unterschied? Kann ich das Format vorneweg an der Kamera einstellen?
Danke für alle Hilfe!

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Beitrag von tura » Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:57

Also vom Gefühl ist das sicherlich nicht abhängig.
Im Menü deiner G3 gibt es Videoeinstellungen, in denen du das gewünschte Format auswählen kannst. Ich empfehle einen Blick in die Bedienungsanleitung.
Von Vorteil ist es, wenn das Aufnahmeformat der Kamera dem Format entspricht, das du später am PC ausgeben möchtest.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Beitrag von spikyprofile » Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14

tura hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:57

Im Menü deiner G3 gibt es Videoeinstellungen, in denen du das gewünschte Format auswählen kannst. Ich empfehle einen Blick in die Bedienungsanleitung.
Von Vorteil ist es, wenn das Aufnahmeformat der Kamera dem Format entspricht, das du später am PC ausgeben möchtest.
Vielen Dank. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung, aber ich werde online eine suchen, oder kann mir jemand die entsprechende Stelle/Seite der Bedienungsanleitung hier hochladen?

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Beitrag von Anspo » Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:20

spikyprofile hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Vielen Dank. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung, aber ich werde online eine suchen, oder kann mir jemand die entsprechende Stelle/Seite der Bedienungsanleitung hier hochladen?
https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html Guckst Du dort.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Beitrag von spikyprofile » Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:35

Anspo hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:20
spikyprofile hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Vielen Dank. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung, aber ich werde online eine suchen, oder kann mir jemand die entsprechende Stelle/Seite der Bedienungsanleitung hier hochladen?
https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html Guckst Du dort.
Wunderbar! Ich habe die Bedienungsanleitung gefunden und es steht auf S. 132:

" Hier wird das Datenformat von Videoaufnahmen eingestellt.
Anwendbare Modi:
[AVCHD]
• Wählen Sie dieses Format aus, um HD (high definition)-Video für die Wiedergabe auf einem
HDTV über einen HDMI-Anschluss aufzunehmen.
• Die Wiedergabe kann ohne Änderung erfolgen, indem die Karte in ein mit AVCHD kompatibles
Gerät gesteckt wird. Einzelheiten zur Kompatibilität sind den Anweisungen des eingesetzten
Geräts zu entnehmen.
• Verwenden Sie eine Karte der SD-Geschwindigkeitsklasse “Klasse 4” oder höher.
[MOTION JPEG]
• Wählen Sie dieses Format zur Aufnahme von Standard Definition Video für die Wiedergabe an
Ihrem PC aus. Diese Möglichkeit bietet sich an, wenn nicht viel Platz auf der Speicherkarte zur
Verfügung steht oder wenn Sie die Szenenaufnahme an eine E-Mail anhängen möchten.
• Verwenden Sie eine Karte der SD-Geschwindigkeitsklasse “Klasse 6” oder höher."

Welches der beiden ist denn richtig für mich ? Sorry, diese Frage ist wieder sehr laienhaft, aber welches Format ist besser? Ich will das Video am PC bearbeiten, also muss ich wohl JPEG nehmen?
Danke für Eure Geduld!

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Beitrag von tura » Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:39

Ich hab jetzt auch mal in die BDA zur G3 geschaut, selbst habe ich diese Cam nicht.
Dort ist neben der Einstellung des Datenformats auch die Einstellung der Aufnahmequalität beschrieben.
FullHD mit 1920x1080 Pixel kannst du demnach nur bei AVCHD einstellen (16:9). Zudem nimmt nur dieses Aufnahmeformat das Video mit einer PAL-kompatiblen Bildfrequenz auf (50i / Sensorausgabe 25 B/s).
Ich würde also AVCHD in Aufnahmequalität FSH einstellen - vorausgesetzt deine PC-Ausstattung kommt mit diesen Einstellungen beim Filmschnitt zurecht.
Für das Ausgabeformat des fertigen Films würde ich am Schnittprogramm mp4 mit 1920x1080 und 25 Bilder progressiv (25p) verwenden - sofern das dein Schnittprogramm bietet. So sollte der Film am PC und am Fernseher (z.B. vom USB-Stick) laufen .
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:35

Falls jemand Interesse hat: Ich habe eine gepatchte Firmware-Version für die G3, mit der Full-HD-Videos ohne Zeitlimit möglich sind (im AVCHD-Format), also das Aufnahmelimit von 30 Minuten wegfällt.

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Formatauswahl schon vor dem Filmen?

Beitrag von spikyprofile » Montag 16. Dezember 2019, 08:50

tura hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:39
Ich hab jetzt auch mal in die BDA zur G3 geschaut, selbst habe ich diese Cam nicht.
Dort ist neben der Einstellung des Datenformats auch die Einstellung der Aufnahmequalität beschrieben.
FullHD mit 1920x1080 Pixel kannst du demnach nur bei AVCHD einstellen (16:9). Zudem nimmt nur dieses Aufnahmeformat das Video mit einer PAL-kompatiblen Bildfrequenz auf (50i / Sensorausgabe 25 B/s).
Ich würde also AVCHD in Aufnahmequalität FSH einstellen - vorausgesetzt deine PC-Ausstattung kommt mit diesen Einstellungen beim Filmschnitt zurecht.
Für das Ausgabeformat des fertigen Films würde ich am Schnittprogramm mp4 mit 1920x1080 und 25 Bilder progressiv (25p) verwenden - sofern das dein Schnittprogramm bietet. So sollte der Film am PC und am Fernseher (z.B. vom USB-Stick) laufen .
Vielen Dank, Tura, das ist genau die Antwort, die ich brauche! Ich habe die Problematik jetzt verstanden!
Wenn ich etwas aufnehme, ist es meist etwas Unwiederbringliches und dann ist es doch am besten, wenn ich die Aufnahme in der bestmöglichen Qualität mache. Dank Deiner Angaben weiß ich jetzt genau, was zu machen ist.
Wie ich die Aufnahme dann am PC bearbeiteten kann, ist der zweite Schritt. Ich benutze (selten und ungern) auch ein SONY DSC-RX 100 und in der BDA für diese Kamera steht, dass die Filme in AVCHD sind und man dafür "Play Memories Home" für Windows installieren muss. So hoffe ich, dass das auch für meine Lumix-Filme hilft.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“