Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - AF NUR wenn NICHT aufgenommen wird

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - AF NUR wenn NICHT aufgenommen wird

Beitrag von supreme » Montag 3. Februar 2020, 12:33

Guten Tag Gemeinde,
System sieht aus wie folgt:

Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 ART.

Wie gut/schlecht der AF funktioniert brauchen wir nicht besprechen aber ich habe folgendes Problem:

Wenn ich NICHT Aufnehme fokusiert die Kamera wie sie soll, ich richte sie auf ein nahes Objekt, es wird automatisch fokusiert, ich schwenke rueber es wird auch fokusiert, alles wie es soll.

möchte ich genau das was ich eben gerade getestet habe filmen, aufnahme laeuft = es wird nichts aber auch gar nichts fokusiert. die camera bleibt auf dem fokuspunkt den sie zuletzt anvisiert hat und das wars. wenn ich den auslöser halb druecke fokusiert die cam aber das will ich wie vorher automatisch.

welche settings können da in betracht kommen ?!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - AF NUR wenn NICHT aufgenommen wird

Beitrag von ifi1 » Montag 3. Februar 2020, 15:26

Hallo,
AFC, Continous Autofokus, am Wahlhebel einstellen könnte helfen. :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - AF NUR wenn NICHT aufgenommen wird

Beitrag von supreme » Montag 3. Februar 2020, 16:04

ifi1 hat geschrieben:
Montag 3. Februar 2020, 15:26
AFC, Continous Autofokus, am Wahlhebel einstellen könnte helfen.
Habe ich, im Display erscheint Switch to APS und nichts tut sich.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - AF NUR wenn NICHT aufgenommen wird

Beitrag von ifi1 » Montag 3. Februar 2020, 17:18

Schau mal im Menue, Videokamerasymbol nach Dauer AF, Mode1 oder Mode 2 einstellen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - AF NUR wenn NICHT aufgenommen wird

Beitrag von supreme » Montag 3. Februar 2020, 23:30

ifi1 hat geschrieben:
Montag 3. Februar 2020, 17:18
Schau mal im Menue, Videokamerasymbol nach Dauer AF, Mode1 oder Mode 2 einstellen.
Verhindert der Metabones den AF ? Kann mir das sonst nicht anders erklaeren.

sardinien

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - AF NUR wenn NICHT aufgenommen wird

Beitrag von sardinien » Dienstag 4. Februar 2020, 07:23

Grundsätzlich eignet sich dieses Objektiv nicht für den Dauer AF Einsatz, egal ob Video oder Foto an Panas.

Ich steuere bei diesem Objektiv den AF via Auslöser oder Joystick.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“