Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Donnerstag 6. Februar 2020, 15:43

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=srA5OqZL6FI[/youtube]

noch nicht mal DAS funktioniert aktuell...und das ist schon schwach.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 6. Februar 2020, 16:14

Hallo,

schade, dass supreme diese Info nicht gelesen hat, bevor er sich die Teile angeschafft hat.
Er hätte sich sicher viel Kummer ersparen können:

https://www.slashcam.de/artikel/Praxist ... eil-1.html

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Freitag 7. Februar 2020, 09:39

sooo habs dann doch selbst raus bekommen, an die ganzen " experten " hier:

GH5 + SIGMA 18-35 ART + Metabones Speedbooster CINE 0.71 + Firmware v3.40 - kein AFC mehr möglich.
Wenn man die aktuelle Firmware runter läd kann man aber auf v3.31 downgraden ( v3.31 ist der Vorgänger zu v3.40 )
und siehe da, AFC funktioniert wieder. zwar unglaublich schlecht aber es macht was es soll.

Wenn man sich den Thread mal ansieht erkennt man sehr einfach warum diese Foren bald alle tot sein werden,
entweder Beißreflex weil irgendein AntiWort gefallen ist; komplette ignorierung des Topics oder einfach nur Egopisse abladen wollen,
ohne wirklich zu helfen.

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Freitag 7. Februar 2020, 09:40

idefixbt hat geschrieben:
Donnerstag 6. Februar 2020, 16:14
Hallo,

schade, dass supreme diese Info nicht gelesen hat, bevor er sich die Teile angeschafft hat.
Er hätte sich sicher viel Kummer ersparen können:

https://www.slashcam.de/artikel/Praxist ... eil-1.html

Viele Grüße Gerhard
hättest du gelesen was ich schrieb, wüsstest du das das gar nicht das problem war. ich meckere nicht ueber einen schlechten autofokus, ich schrieb das der autofokus NICHT FUNKTIONIERT. unterschied erkennste ?

Btw, gruß aus Offenbach-Bieber.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 7. Februar 2020, 09:41

Dann schlage ich vor das du dich möglichst schnell hier abmeldest. Supermänner wie dich brauchen wir hier nicht!
PN an Admin reicht!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von UlrichH » Freitag 7. Februar 2020, 10:06

supreme hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 09:39
Egopisse
Egopisse ist mir neu.
Aber wie Michael schreibt:
Abmelden ist ein gutes Mittel dagegen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von David » Freitag 7. Februar 2020, 10:22

supreme hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 09:39
sooo habs dann doch selbst raus bekommen, an die ganzen " experten " hier:

GH5 + SIGMA 18-35 ART + Metabones Speedbooster CINE 0.71 + Firmware v3.40 - kein AFC mehr möglich.
Wenn man die aktuelle Firmware runter läd kann man aber auf v3.31 downgraden ( v3.31 ist der Vorgänger zu v3.40 )
und siehe da, AFC funktioniert wieder. zwar unglaublich schlecht aber es macht was es soll.

Wenn man sich den Thread mal ansieht erkennt man sehr einfach warum diese Foren bald alle tot sein werden,
entweder Beißreflex weil irgendein AntiWort gefallen ist; komplette ignorierung des Topics oder einfach nur Egopisse abladen wollen,
ohne wirklich zu helfen.
Den letzten Absatz hättest du dir einfach sparen können.
Wir sind nicht Gott und können nicht alles wissen, wir antworten nach unserem Kenntnisstand, manchmal liegen wir richtig und manchmal auch nicht. Auch wir lernen dazu. So war ja der erste Abschnitt durchaus informativ auch für uns, den du gerade rausgehauen hast. Ich versteh bloss nicht warum du dann noch so komische Bemerkungen am Schluss mit dranhängen musst.
Indirekt hast du aber damit meinen Rat befolgt, und durch den downgrade den nicht funktionierenden AF zumindest mal in Gang setzen können. Schön wäre halt bei all dem noch gewesen wenn du auch noch die Nettikette eingehalten hättest. Man lernt ja von und miteinander. Keiner ist perfekt. Und wir sind auch keine Automaten wo man oben was reinwirft und unten kommt das gewünschte Ergebnis raus.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von idefixbt » Freitag 7. Februar 2020, 11:19

Hallo,
ich stimme dem Beitrag von David voll zu.
Meine Vorurteile gegen Offenbach-Bieber sind wieder einmal bestärkt worden (leider).

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Freitag 7. Februar 2020, 15:01

David hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 10:22
Ich versteh bloss nicht warum du dann noch so komische Bemerkungen am Schluss mit dranhängen musst.
Indirekt hast du aber damit meinen Rat befolgt, und durch den downgrade den nicht funktionierenden AF zumindest mal in Gang setzen können. Schön wäre halt bei all dem noch gewesen wenn du auch noch die Nettikette eingehalten hättest. Man lernt ja von und miteinander. Keiner ist perfekt. Und wir sind auch keine Automaten wo man oben was reinwirft und unten kommt das gewünschte Ergebnis raus.
schauen wir doch mal auf die antworten:
Wenn die Hardware schon fehlerhaft arbeitet, ist eine Frage nach dem Wie nicht zielführend.
>> komplett am thema vorbei
oder
Ich stelle nur fest, das die Kombi die du zusammengestellt hast nicht wie gewünscht funktioniert.
>> komplett am thema vorbei
oder
Nur weil einer 30 Jahre Auto fährt, heisst doch nicht, dass er es auch kann.
>>doch das heist es in der regel, hat sich ja auch bestätigt. aber was sich auch bestätigt hat ist das wenn einer das sagt, er mit 100%iger sicherheit nicht recht hat.
oder
Aber die letzte Antwort zeigt ja dass es gar nicht wert ist hier eine gescheite Antwort zu geben.
>> ohje, da hat die mutti das neue objektiv verboten ? darfste nicht spielen ? wird schon wieder.
oder
Weil du Filmamateur offenbar mit dem Umgang mit der Kamera überfordert bist, suchst du die Schuld bei anderen?
>> genau, ich der das problem selbst gelöst hat bin überfordert, ich kann zumindest eine frage lesen und spekuliere nicht.
oder
Mit Autofokus ist bei der GH5 doch einfach? Z.B. so, wie Gerhard schreibt. AFC oder Tracking und mit einem nativen Objektiv.
Ohjeohje, Leute gibt's ...

>> schrott, weil auch wieder am thema vorbei. es geht eben NICHT. das Ohje kannst Du dir selber sagen...peinlich.
oder
schade, dass supreme diese Info nicht gelesen hat, bevor er sich die Teile angeschafft hat.
Er hätte sich sicher viel Kummer ersparen können:
>> quark, antwort hatte nichts mit dem problem zu tun.

Ich habe als ich die Frage definierte schon vorausgesehen wohin das führt. Quasi jede Antwort war entweder am Thema vorbei; sollte irgendjemandes Ego polieren oder
sich hier in der krassen Community profilieren und jetzt fragst du mich ernsthaft warum ich das geschrieben habe ?!...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 7. Februar 2020, 16:53

Bild

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von Anspo » Freitag 7. Februar 2020, 19:01

Wollte ich auch schon schreiben Niels. Bild

Wenn der TO sich nun hier genügend ausgelassen hat, kann man dem vieleicht auch ein Ende machen. Es stört einfach...man klickt auf das Thema weil es evtl. etwas interessantes zu lesen gibt, erfährt aber dann lediglich, dass jemand seinen persönlichen Frust ablässt. Nicht so schön ;)

Sorry für das OT ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Freitag 7. Februar 2020, 23:35

Anspo hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 19:01
Wollte ich auch schon schreiben Niels. Bild

Wenn der TO sich nun hier genügend ausgelassen hat, kann man dem vieleicht auch ein Ende machen. Es stört einfach...man klickt auf das Thema weil es evtl. etwas interessantes zu lesen gibt, erfährt aber dann lediglich, dass jemand seinen persönlichen Frust ablässt. Nicht so schön ;)

Sorry für das OT ;)
Schon schlimm dieser Zwang auf den Thread klicken zu müssen, sollten die Admins echt mal aendern. Das gesamte Forum ist unbrauchbar wegen dem Thread, btw, wieder kein einziges Wort zum Thema....

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

!

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 7. Februar 2020, 23:40

supreme hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 23:35

Schon schlimm dieser Zwang auf den Thread klicken zu müssen, sollten die Admins echt mal aendern. Das gesamte Forum ist unbrauchbar wegen dem Thread, btw, wieder kein einziges Wort zum Thema....
Wemwegen? Wegen des Threads! Ah, also deswegen!

Schöne OT-Grüße vom Genitiv, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von basaltfreund » Samstag 8. Februar 2020, 12:34

füttert den Troll nicht :!: :!: :D :D 8-)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

supreme
Beiträge: 16
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 12:25

Re: Wie filmen wenn Autofokus nicht funktioniert ?

Beitrag von supreme » Sonntag 9. Februar 2020, 13:17

https://imgur.com/a/99G9KCj

wenn ich mir deine letzten Ergüsse hier anschaue frage ich mich wer hier der troll ist.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“