Shutter Angle 180d vs 179d - Was hat es damit aufsich?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Shutter Angle 180d vs 179d - Was hat es damit aufsich?

Beitrag von Fotisto » Dienstag 11. Februar 2020, 13:44

Hallo,
ich habe mir mittlerweile recht gute Settings für den pumpenden AF eingestellt und bin bei meiner Recherche dazu auf dieses hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=0ey-h0adyW0

Aber was genau ist damit gemeint? Die 180°-Regel? Was müsste ich dann bei 4K/50fps einstellen? 1/100 wäre ja eigentlich normal. Kapier ich irgendwie nicht.

crop
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 20:08

Re: Shutter Angle 180d vs 179d - Was hat es damit aufsich?

Beitrag von crop » Freitag 14. Februar 2020, 13:48

Soweit ich weis, hat die 180 Grad Regel nix mit Belichtungszeiten oder Frame Rates zu tun. Es geht lediglich um den Blickwinkel auf deine Szene.
hier ist das ganz gut beschrieben:https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.p ... et&id=1341

hormigas
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2021, 12:31

Re: Shutter Angle 180d vs 179d - Was hat es damit aufsich?

Beitrag von hormigas » Sonntag 10. Oktober 2021, 13:21

Die Verschlusszeit mit Angel (Winkel) zu bezeichnen kommt noch von den alten Filmkameras.
Eine Scheibe die sich vor dem zu belichtenden Film dreht. Bei einer Verschlusszeit von 180d ist eine Hälfte der Scheibe lichtdicht, die andere Seite Licht-offen. 180 Grad eben. So als wäre eine Hälfte der Pizza weggegessen. In der Zeit, wann die Lichtdichte Stelle der Scheibe vor dem Film ist - wird dieser um ein Bild weiter transportiert.
180d bringt eine natürliche Bewegungsunschärfe. Das wäre bei 25fps 1/50s, doch bei 60fps 1/120s
Mit der Einstellung 180d hat man beim Filmen trotz verschiedener Framerates immer den selben Wert der Verschlusszeit - muss diese eben nicht mehr umstellen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmkamera#Aufbau

Also: Shutter Angel 180d und die 180 Grad regel beim Filmen ist etwas komplett anderes.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“