GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
mayatexasrgr
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:32

GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von mayatexasrgr » Donnerstag 5. März 2020, 19:07

HI nochmal.
Im Januar 2020 habe ich mich dazu entschieden eine GH5 zu erwerben um weg zu kommen von der Go Pro und Handy Aufnahme.
Wo fängt man an und wo hört man auf...

Zu aller erst wird man ja mit sämtlichen Sachen und Einstellungen schlicht weg erschlagen und meine erste "ich hol ma die Kamera raus und Film was" war ernüchternd.
Wie macht man es als heutiger Nutzer im Jahre 2020? Man guckt Youtube und ballert seine Einstellung so wie es die Pros machen ohne zu wissen was man tut...

Oftmals wird man dann mit LOG Profilen konfrontiert.
Und nach etlichen Jahren SonyVegas Nutzer gibt es Begriffe wie "LUT´s" "ETTR" usw...

WTF

Vlog...Das ganze Inet ist mit Vlog zugeballert und man kann echt schwierig googlen in Sachen GH5 und Einstellungen.

Seit September 2019 gab es ja das Update auf 2.6 der Kamera. Klingt verwunderlich und bevor man es tat, gabs Google Einträge vom Fokus..
Also durchgegooglet
Viele denken (Mich incl.) man kauft die Kamera und drückt rec.
Pustekuchen.
Anfangs war ich so enttäuscht, dass ich mich über die 1600 Euro Investition sehr geärgert habe.

Aber wie sagt man immer so schön im Leitfaden:
Aus Fehlern lernt man
Und kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Also Abfahrt.
WTF; jeder redet über Profile.
Ich denke mal was welches Profil macht ist halt der Weg und man will ja nicht 1zu1 irgendwas übernehmen und klick by klick ohne zu wissen nen 10bit 4k Video haben.

Alos bevor ich Geld in ein Vlog Profil (l) 100 Euro investiere guckste selber mal...

Ich sag immer gut Ding will Weile haben, also fangen wir nach etlichen Jahren als GoPro und Handyfilmer von vorne an.
Klar dreht man erstmal die Belichtung hoch und denkt is ja wie ein Phot.
Pustekuchen.Den Shutter auf 180d gestellt ist man schonmal safe.

Aber wie filme ich jetzt.24/25/50/60 fps?
Und was ist .mov und .mp4
Sogenannte .mov Profile sind meiner Ansicht nach für mac Books geeignet während man im mp4 hevc in Windows bessere Bearbeitungsmöglichkeiten hat.
Frage nicht wieso.
Willste das beste Bildmaterial haben benutzte ich oft .mov in 24fps Profil und benutze bei Tageslicht gerne das HLG Format und dreh Schärfe, Kontrast usw auf -5.
Damit konnte ich das erste mal was im Sony Vegas anfangen und sogenannte Luts sind nicht anderes als Profile für Faule.
Iso auf 400 und Verschlusszeit sind durchs 180d Prinzip auf 1/48.
Nutze Weissableich manuell und die Zebras inna Cam um ein Bild grenzwertig überzubelichten.

Dann ging es es an die Display Einstellungen von der Cam und ich konnte mir Scopes anzeigen lassen, wo ich dann direkt sah wie das Video belichtet ist und hatte somit ein besseres Input in SonyVegas.Und unter Fenster VideoScopes seiht man in Sony Vegas ja was Sache ist.

Das war mein erster Fehler. Ich habe immer mit der Blende vor der Aufnahme nach dem Weissabgleich so eingestellt das ich bei +-0 war.
Pustekuchen.

Zebras kannte ich bis Dato nur in Videos oder als Pferd mit Schwarzweissen Streifen.

Aber nach ein paar Eingaben bei Google gab es solche Sachen und Schlagfwörtern wie ETTR.
Expose to the right.
Und es machte mir dann auch Sinn das man die Aufnahme Belichten soll.

Als Fotograf ist dir 180 Regel erstmal egal und Du belichtest das ganze halt höher. HAbe ich in den Aufnahmen dann auch gemacht, weil es ja grundlegend stimmt "mehr Licht auf den Sensor"

Aber Thema Frames usw möchte ich an dieser Stelle nicht mit Leuten reden die mir sagen das ich am 144hz Monitor spiele und nicht mit " das menschliche kann nur 30 fps sehen" rede.

Klar hast Du da recht und ich sehe dann Leute mit 140mm Objektiv wo niemand in den Kommentaren sagt, das wir nur einen Blickwinkel von so ca 130° haben.

Pusten wir nochmal auf den Kuchen und auf einmal kommen 50mm Objektive ins Spiel die dem menschlichen Augen Nahe kommen.

Mft und Vollformat?

Hau Dir mal kurz an den Kopf und hol Dir ein Bier.


Bei meiner Gh5 war ein Kitobejektiv von 10-35mm und Blende 3.5 bis 5.6 dabei.

Grob geasagt habe ich verstanden, dass ich bei einer mft x 2 rechnen kann.
Während ich im Schlafzimmer sitze und mal den Schrank filme hatte ich dann festgestellt, dass das Bild je Höher die Blende ist den Iso erhöhen muss.
Während das Kitobjektiv bei Iso 12k hell genug ist musste ich beim 25mm 1.7 nur 2000 einstellen.

Heisst für für mich weniger rauschen bessere Quali.

Also Fotograf ist es wieder Bananne und man dreht die Verschlusszeit hoch.

Aber wir als Filmer muessen ja die 180 Grad Regel beachten.

ALso was tut man?
Man bestellt ND Filter.
Am besten nen variablen.

Also man belichtet sein Bild und erhält durch den ND Sonnenbrille. ein Film mit weniger Blende.

Kennt ihr das, wenn der Vordergrund auf einmal Scharf ist und der Hintergrund unscharf wird?
Je grösser die Öffnung der Blende also in zahlen andersrum mehr Licht eintritt?
Je weiter ihr mit der Telelinse weg seid oder Fokus dran ist mit kleinen Brennweiten desto unschärfer wird der Hintergrund.
Bla ja habe ich verstanden.
Aber ich belichte ich denn eine Videoaufnahem ohne Hilfmittel und der Scope verballert bei Aufnahemn.

BNegrenzt den Iso. Ich würde der gh5 1600 bis max 3200 Iso begrenzen und ihr gönnt dann da üben.

Klingt schon eher wie die Anleitung,
Aber auf dem Stand bin ich aktuell.

Festbrennweiten 14 15 25 30 Obejktive habe ich jetzt und nd von bis usw kommen zum Einsatz.
MAcht dieses Hobby nicht einfach nur Spass?

Tut Euch einen gefallen und filmt in DE in 50fps Profilen. Egal ob 10 oder 8 bit.
Wenn man 0 Bock auf Bearbeitung hat empfehle ich Videoprofile "Naturel" alles auf 0.
Sehr gute Ergebniss habe ich mit Cine Video alles auf 0
Und das ganze könnte ihr dann 1 zu1 render nach m schnitt.
Log Profile wie Vlog L die 100 Takken kosten kann man mit cine d und hlg profil filmen. alles runetrdrehn und nachbearbeiten wie ihr es als raw im bild kennt.
Bevor ihr das als Anleitung nutzt achtet auf das Feedback von den Usern.
Wie gesagt ich habe die Cam erst seit 6 Wochen.
UNd wer das zu Ende gelesen hat dem sei ein Bier gegönnt und ich hoffe auf Feedback seitens meiner Erfahurn.
Und bitte zerhaut mich net so.
PROST

mayatexasrgr
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:32

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von mayatexasrgr » Donnerstag 5. März 2020, 19:21

prost^^

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 5. März 2020, 19:29

Schöner Erfahrungsbericht. Hab leider keine Ahnung vom Filmen und die GH5 auch deshalb durch die G9 ersetzt. ;)

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 5. März 2020, 19:40

Der Text spiegelt in weiten Teilen das wieder, was ich auch erlebt habe.
Eine Kamera mit x-millionen Einstellmöglichkeiten, irgendwie ähnelt sie
meiner Kaffeemaschine (Jura) die braucht auch ständig Personal...
Ohne intensive Recherche kriegt man ansehnliche Ergebnisse als Nicht-Profi nicht hin.
Also weiter durchkämpfen... :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

sardinien

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von sardinien » Freitag 6. März 2020, 07:38

Meine Erfahrungen mit der GH5 und G9:
-da die Cam nicht in RAW aufzeichnet, sollte man so wenig wie möglich in der EBV rumschrauben, wenn es die Lichtverhältnisse erlauben
-ISO 6400 sind kein Problem, dabei sollte die Rauschminderung in einer leistungsähigen EBV vorgenommen werden, und nicht durch NR 0
-CineD mit induviduellen Anpassungen (Außen/Innen/&k postfokus, 6K s/s) bringt für mich maximale Dynamik
-ich filme mit 30P und 60P (24P wird im Kino für hochwertige Produktionen mit 48P ersetzt)
-60P erlaubt kurze Verschlusszeiten, abseits der 180 Grad Regel
-3-fach Stabilisierung ist das Maximal erreichbare
-Quick AF ON, Dauer AF ON, Personenverfolgung bzw. Einfeldsteuerung via Joystick

Hier eine Expertice von PANA, die viel auf Video mit GH5 eingeht, ist jedoch auch auf die G9 anwendbar:
https://1drv.ms/b/s!AmzkKZ4QZvefgkX5m43 ... x?e=93el0Z

Fazit:
Das Marketing von PANA ist nicht gut. In den Cams steckt erheblich mehr, als die Werbung vermittelt. Einfache Erklärungen von PANA wären hilfreich für Anwender, die nicht gewillt sind, sich tagelang mit den Cams zu beschäftigen

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 6. März 2020, 09:50

sardinien hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 07:38

-ich filme mit 30P und 60P (24P wird im Kino für hochwertige Produktionen mit 48P ersetzt)
-60P erlaubt kurze Verschlusszeiten, abseits der 180 Grad Regel
Allerdings muss man bei 30p bzw. 60p aufpassen wenn man normale Leuchtkörper aufnimmt wie z.b. Glühbirnen, Leuchtstoffröhren usw. ...
Den dann kommt es zu Flackern weil wir hier in D ein 50Hz Stromnetz haben. Besser ist dann da 25p oder 50p.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

sardinien

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von sardinien » Freitag 6. März 2020, 11:03

Thorsten,
ich filme mit 30P und 1/50 Sek. in Innenräumen. Das funktioniert gut.

https://gwegner.de/blog/video-mit-der-d ... -erreicht/

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 6. März 2020, 11:33

Hallo Gerd,

wie gesagt bei Netz Kunstlicht vorher mal testen. Hatte da schon den Fall das so olle Lampen bei
60fps flackern.

https://pcundvideo.de/framerate-video/# ... eim_Filmen

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

sardinien

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von sardinien » Freitag 6. März 2020, 11:44

Thorsten,
bei wenig Licht bzw. Kunstlicht verwende ich in der Regel 30P in 10 bit intern.

mayatexasrgr
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 17:32

Re: GH5 - Erste Efahrungen beim Filmen2020

Beitrag von mayatexasrgr » Freitag 6. März 2020, 20:58

Log profile mit ettr sind sehr lichtlastig und neutrale oder aus der cam profile im low light sehr zu gebrauchen.
Meine kurzzeitge Xp sind sogenannte ettr profile wo
jeder alles besser weiss im Log gut zu gebrauchen und im low light raucht dann so ca 80% dr videos unter.
Was man sieht im Google oder youtube mit klicks sind halt net die Linsen, sondern die Einstellungen.
Oftmals verzichtet man dann auch für mehr Licht auf die Verschlusszeit.
Peilt eh keienr im Yt Bereich:)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“