Schnelle Motive Video mit G9

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Dee
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:42

Schnelle Motive Video mit G9

Beitrag von Dee » Montag 30. März 2020, 01:05

Hallo an das Forum,

folgende Erfahrungsabfrage an G9 Videonutzer:

Ich arbeite in der Luftfahrt und fotografie und filme alle Arten von Luftfahrzeugen, sowie Air Shows.
Fotos im 6k/4k und Serienbildmodus funktionieren gut.
Beim Filmen sind die schnellen Motive jedoch deutlich schwerer einzufangen.
Ich filme meist ohne Stativ, da ich dann flexibler bin, den Flugfiguren zu folgen.
Wer hat mit welchen Einstellungen brauchbare Erfahrungen zu schnellen Motiven gemacht zu:
- Fokus
- Objektiv
- Max. Brennweite verwackelungsfrei
- Bild- und Bitrate
- schnelle SD Card
Ich möchte in UHD filmen und auch auf TV abspielen.

Vielen Dank im voraus !
FZ300, OM-D E-M10 III, PEN E-PL9, LUMIX DC-G9, ALPHA 7 II

sardinien

Re: Schnelle Motive Video mit G9

Beitrag von sardinien » Montag 30. März 2020, 08:22

Hallo, hier meine Vorstellungen zu dem Thema:

Fokus:
Quick AF On
Video Dauer AF ON
Feinjustierung des AF via Joystick (Einfeld) und nicht über Auslöser


Objektiv:
OIS Objektive (3-fach Stabilisierung) von 12 mm - 400 mm. Zoomobjektive sind von Vorteil, wie z.B. das f/2.8 35-100 mm, 14-140 mm, 50-200 mm oder 100-400 mm

Brennweite:
ideal bis 200 mm

Bildrate:
60P 4K 150 Mbps mit bis max. 1/400 Sek.

SD Card:
Transcend SDXC V90II

Dee
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:42

Re: Schnelle Motive Video mit G9

Beitrag von Dee » Freitag 17. April 2020, 16:40

Danke für die nützlichen Informationen!
Werde ich garantiert ausprobieren.

Vllt hast Du auch noch eine Antwort zu Pana Powerzoom Objektiven:
Plane den Kauf des Pana PZ 45 - 175, da eben mit Zoommotor ausgestattet.
Denke, Videozooms mit Motor sind gleichmässiger als manuell (freihand) ausgeführt!?
Jedenfalls ist dies mein Eindruck von meiner 1. Lumix FZ300 zur G9.
FZ300, OM-D E-M10 III, PEN E-PL9, LUMIX DC-G9, ALPHA 7 II

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Schnelle Motive Video mit G9

Beitrag von blueriver » Samstag 18. April 2020, 20:36

Gewiss, der Motorzoom hat seine Vorteile.
Ich ziehe aber manuelles zoomen vor, da bist du ggfls. schneller (oder auch langsamer) und flexibler, und die linke Hand hast du ja sowieso am Objektiv.

Meine 2 Groschen, Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

sardinien

Re: Schnelle Motive Video mit G9

Beitrag von sardinien » Sonntag 19. April 2020, 07:50

Wir haben in der Familie das PZ 45-175. Der Motorzoom kann praktisch sein, ist jedoch nicht meine Welt.

Der AF des PZ ist nicht schnell (Auslöseverzögerung) und kann dieses Objektiv überhaupt Dual IS II?

Mein Tipp wäre 14-140 oder f/2.8 35-100.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“