G81 Stabilisator so in Ordnung?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
docdecker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2015, 10:44

G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von docdecker » Sonntag 31. Mai 2020, 09:11

Hallo, eines vorweg, ich bin Kein Profi!

Ich nutze die Kamera ( G81) um Videos für YouTube zu drehen.
Leider es es dabei oft notwendig aus der freien Hand zu filmen, wobei sich die Objekte sich bewegen können und ich mich auch selbst mit der Kamera also gehen, schwenken usw.
Es gibt auf Yt einiges an Testvideos bezüglich der Stabilisation der G81. Meine Video "wackeln" im Vergleich zu diesen doch recht stark.
Liegt es an meiner Gangart oder zu starke Bewegungen oder ist alles völlig ok und ich "erhoffe" mir zu viel Stabilisation.
Hier mal ein Testvideo das ich gerade für diesen Beitrag hochgeladen haben. Die eigentlichen Belichtungseinstellung waren jetzt nicht optimal, weil ich gleich mal noch etwas anderes testen wollte, denke aber das beeinflusst jetzt die Stabi Wirkung nicht.

https://youtu.be/BZ9KlFJioOs

Gefilmt wurde mit der G81 Firmware 1.4 und einem Vario H-FS12060 mit der Firmware 1.2
Einstellungen Stabi betreffend im Menu: Betriebsmodus die zweite Auswahl was wohl links rechts hoch und runter bedeutet (?) auf alle Fälle die Version wo noch der kleine Pfeil dabei ist. W.Stabilisierung für Videos ist an.

Beim Aufnehmen erscheint dann im Display auch Dual 2 mit der Hand und Pfeile in allen Richtung.

Ich gehe jetzt mal davon als das Stabitechnisch also alles an ist was überhaupt geht.
Aber das Video wirkt im Vergleich zu anderen trotzdem doch stark verwackelt (finde ich). Ich gehe mal davon das diese Testvideos nicht "schummeln" und noch Gimbel oder ähnliches verwenden und es nicht erwähnen.

Seht euch doch mal bitte das Video und berichtet ob ich einfach zu viel erwarte oder etwas nicht stimmt.

Vielen lieben Dank !

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 31. Mai 2020, 09:32

Schau mal hier in den Beitrag:
viewtopic.php?f=12&t=46934

Du kannst das am besten mit einem Gimbal ausgleichen.
Wenn du dich selbst bewegst, dann ist das besser.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

docdecker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2015, 10:44

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von docdecker » Sonntag 31. Mai 2020, 10:22

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 09:32
Schau mal hier in den Beitrag:
viewtopic.php?f=12&t=46934

Du kannst das am besten mit einem Gimbal ausgleichen.
Wenn du dich selbst bewegst, dann ist das besser.
Danke!

Aber ich wollte erstmal wissen ob es so überhaupt ok ist (ohne Hilfsmittel). Mich verwundert nur das wenn ich mit meine Huawei 20 pro ohne den Ganzen Schnickschnack ein Video mache wackelt es weniger.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 31. Mai 2020, 10:38

Gemessen an dem, wie du die Kamera geführt hast, ist das so.

Ich fand es dennoch für meine Augen etwas zu hektisch. ;)
Damit meine ich u.a. deine Gangart (ist relativ schnell), wobei du dir vorstellen müsstest, dass du jemanden unbemerkt und sanften Schrittes verfolgen willst.
Der Perspektivenwechsel geht auch meiner Meinung nach etwas hektisch ab, die Aufnahme wirkt dadurch leicht verrissen, finde ich.

Prinzipiell würde ich also auch mal Aufnahmen einfach mit leichter Drehung und weniger schwunghaften Bewegungen machen, so als müsstest du den Gimbal ersetzen. ;)

Aber du bist auf dem guten Weg.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 31. Mai 2020, 11:03

Die G81 ist wohl eher eine "normale" Cam, da ist wohl ein Gimbal eine Überlegung ... bei den Actioncams dürfte die Stabilisieung viel besser sein, vielleicht ist das eher auch eine Alternative ... da ist echt Wahnsinn, was die Software tw. noch rausholt.
Nur mal zur Illustration: Hatte neulich mal meine 360 Grad Insta 360 ohne Kalibrierung mit, da konnte man im Nachhinein das Video nur unstabilisiert weiterbearbeiten, hier mal zum Vergleich:
OHNE Stabi (Achtung Seekrankheit im Anmarsch ;) ): https://youtu.be/9fNntn8Yv4c
Mit Stabi: https://youtu.be/_Xl2JVJafOA

docdecker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2015, 10:44

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von docdecker » Sonntag 31. Mai 2020, 11:10

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 11:03
Die G81 ist wohl eher eine "normale" Cam, da ist wohl ein Gimbal eine Überlegung ... bei den Actioncams dürfte die Stabilisieung viel besser sein, vielleicht ist das eher auch eine Alternative ... da ist echt Wahnsinn, was die Software tw. noch rausholt.
Nur mal zur Illustration: Hatte neulich mal meine 360 Grad Insta 360 ohne Kalibrierung mit, da konnte man im Nachhinein das Video nur unstabilisiert weiterbearbeiten, hier mal zum Vergleich:
OHNE Stabi (Achtung Seekrankheit im Anmarsch ;) ): https://youtu.be/9fNntn8Yv4c
Mit Stabi: https://youtu.be/_Xl2JVJafOA
Action Cam ist schlecht weil es halt auch um Feuerwerksaufnahmen in der Nacht geht, man kann wohl nicht alle haben

docdecker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2015, 10:44

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von docdecker » Sonntag 31. Mai 2020, 11:11

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 10:38
Gemessen an dem, wie du die Kamera geführt hast, ist das so.

Ich fand es dennoch für meine Augen etwas zu hektisch. ;)
Damit meine ich u.a. deine Gangart (ist relativ schnell), wobei du dir vorstellen müsstest, dass du jemanden unbemerkt und sanften Schrittes verfolgen willst.
Der Perspektivenwechsel geht auch meiner Meinung nach etwas hektisch ab, die Aufnahme wirkt dadurch leicht verrissen, finde ich.

Prinzipiell würde ich also auch mal Aufnahmen einfach mit leichter Drehung und weniger schwunghaften Bewegungen machen, so als müsstest du den Gimbal ersetzen. ;)

Aber du bist auf dem guten Weg.
Naja habe mich so bewegt wie ich es brauche beim filmen ;)

docdecker
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2015, 10:44

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von docdecker » Sonntag 31. Mai 2020, 11:20

Gimpel hat aber wiederum den Nachteil das man vieles nicht mehr bedienen kann, inklusive Sound Kontrolle.

Aber danke euch trotzdem schon mal.

Noch ein Nachtrag.
Was ich gar nicht verstehe....wie kann es sein das mein Huawei 20 pro bei den gleichen Bewegungen besser stabiliesiert als die G81, dort kann es ja wohl nur eine elektronische Stabilisation sein....

Ich mal ein schnelles Beispiel:

g81: https://youtu.be/oycTAMyqKSg

20 pro https://youtu.be/r1i6jyr2Lg0


da kann doch etwas nicht stimmen.


Ok für so Action Videos ware ne Action Cam wie der Name schon sagt, wohl besser. Nur der Ton ist wieder mit so ein Rode Stereo Video Mic, kann man das da überhaupt anbringen.

Hatte eigentlich nicht vor mir noch zig Geräte zu kaufen, dann muss man halt wohl insgesamt Abstriche machen :(

Trotzdem verstehe ich das mit den Stabi im Vergleich g81 zu 20pro nicht wirklich.
ich werde später mal mit der g81 ohne Stabi filmen mal sehen ob er überhaupt arbeitet.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 31. Mai 2020, 13:01

Ich habe mal auf einer Geburtstagsfeier einen Frauenchor gefilmt mit dem Smartphone Samsung S9+. Die Aufnahmen waren sehr gut.
Ich konnte das S9 lang und stabil halten, was mir mit der G81 vermutlich nicht so gelungen wäre.

Gewicht und Optikbauart spielen hier eine entscheidende Rolle.
Von daher kann ich in gewisser Weise schon nachvollziehen, was du festgestellt hast.

Vermutlich investieren gerade die Hobbyfilmer hier in die Stabilisierung mit einem Gimbal.
Meist sieht man das auch bei den teuren GH-Modellen oder der S1H.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: G81 Stabilisator so in Ordnung?

Beitrag von Rossi2u » Montag 1. Juni 2020, 12:06

docdecker hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 11:20
Was ich gar nicht verstehe....wie kann es sein das mein Huawei 20 pro bei den gleichen Bewegungen besser stabiliesiert als die G81, dort kann es ja wohl nur eine elektronische Stabilisation sein....
...
da kann doch etwas nicht stimmen.
Doch.
Du sagst es selbst: elektronische Stabilisierung auf Basis der Daten, die der Gyrosensor des Huawei ausspuckt.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“