Seite 1 von 3

Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 00:55
von AIDA Moni
Hallo , bin auf der Suche nach einem guten Mikrofon für meine Panasonic G9 , wenn jemand einen Tipp für mich häte wäre Ich sehr dankbar

Gruß
AIDA Moni

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 04:30
von Thorsten_K
Hallo Moni,

schau die mal das Sennheiser an.

https://de-de.sennheiser.com/mke-200


Thorsten

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 07:10
von oberbayer
Servus Moni,
ich habe das dran: "Rode VideoMic GO inkl. Rycote Lyre Halterung"
https://de.rode.com/microphones/videomicgo

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 14:26
von blueriver
Oder auch von Tascam das TM-2x

https://www.tascam.eu/de/tm-2x.html

Bin sehr zufrieden damit :-)

LG
Konrad.

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:59
von sardinien
Dieses kleine Micro:

Comica CVM-VM10 II

leistet Erstaunliches.

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 19:20
von idefixbt
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Azden SMX-30 gemacht.
Beim Preis muss das jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße Gerhard

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 11:15
von AIDA Moni
Erstmal Danke für eure Antworten , habe mir ein Rode Video Mic besorgt , kann mir vielleicht noch jemand was zu den Einstelkungen im Mikrofonmenü sagen ? was muss Ich an oder ausschalten im Menü ? wenn ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps zu den Grundeinstellungen im Videmenü hättet wäre super

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

Gruß
AIDA Moni

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 22:27
von AIDA Moni
Kann wirklich keiner helfen oder hat Tipps ?????

Gruß
AIDA Moni

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Montag 19. Oktober 2020, 07:44
von Eddi
Hallo Moni,

mache einige Testaufnahmen von dem was du hauptsächlich aufnehmen willst. Und ändere jedesmal den Lautstärkenpegel von "-" bis "+". So kannst du dich an den optimalen Pegel ran arbeiten.

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 09:11
von AIDA Moni
Das Ich die Lautstärke auspendeln muss habe Ich verstanden , mir geht es mehr darum was muss Ich im Memü der G9 ein oder ausschalten wenn Ich das Mikrofon drauf mache

Gruß
AIDA Moni

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 12:55
von WFSimpson
Das sind doch Fragen, die kein Mensch gescheit beantworten kann. Es gibt doch wohl für alle möglichen und unmöglichen Zwecke Mikrofone und anderes Zubehör für die Kameras. Woher soll wer wissen, was der genaue Zweckt ist?
Genauso ist es mit den Einstellungen. Die anderen für sich denken zu lassen hilft da wohl kaum...

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Dienstag 10. November 2020, 16:08
von BerndP
Es soll Leute geben, die trotz lesen einer Bedienungsanleitung nicht alles verstehen, was da geschrieben steht. Oder eine halbe Vorstellung von dem haben, wie der Hase läuft und deswegen um Unterstützung anfragen. Wie das bei Moni ist, weiß ich nicht.

Werner, Deine Wortwahl empfinde ich als "abweisend", oder "vor den Kopf stoßend". Mit einer "Wie kann man nur" Haltung rechnet Moni sicher nicht Und auch ich nicht, wenn ich eine Frage habe. Jeder hat mal klein angefangen. "Mitnehmen" find ich besser als "stehen lassen".

Und wenn sich jemand helfen lassen will, ohne selbst viel zu tun? So what? Du brauchst ja einfach nicht zu antworten, wenn Du den Eindruck hast.

Ach so: Ich selbst habe zwar eine G9, aber filmen ist nicht mein Ding. Da hab ich Null Erfahrung mit.

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Montag 16. Oktober 2023, 15:28
von Gamma-Ray
oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 07:10
Servus Moni,
ich habe das dran: "Rode VideoMic GO inkl. Rycote Lyre Halterung"
https://de.rode.com/microphones/videomicgo
Nicht erschrecken Herbert, ich wollte nur mal was zum Pegel wissen! :mrgreen:

Ich wurde gebeten in einem Saal (bis ca. 200 Personen) einen Vortrag zu filmen.
Dazu werden auch Bilder gezeigt per Beamer und so sind nur die "Brummelgeräusche"
bei den Zuhörern ein "Störfaktor" für die Aufnahme.

Ich mache das mit Stativ + DC-G9 + PL 12-60 + RØDE VideoMicro II – Ultra-kompaktes Richtrohrmikrofon.

Das klappt soweit gut nur bin ich mir nicht so ganz sicher, inwieweit ich den
Aufnahmepegel anheben soll. Ich dachte da so an +3 bis +4 db und denke, das müsste
reichen. Oder gibt es hier noch andere Empfehlungen mit diesem RØDE-Mikro?

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Montag 16. Oktober 2023, 15:54
von Slayer
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2023, 15:28
oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 07:10
Servus Moni,
ich habe das dran: "Rode VideoMic GO inkl. Rycote Lyre Halterung"
https://de.rode.com/microphones/videomicgo
Nicht erschrecken Herbert, ich wollte nur mal was zum Pegel wissen! :mrgreen:

Ich wurde gebeten in einem Saal (bis ca. 200 Personen) einen Vortrag zu filmen.
Dazu werden auch Bilder gezeigt per Beamer und so sind nur die "Brummelgeräusche"
bei den Zuhörern ein "Störfaktor" für die Aufnahme.

Ich mache das mit Stativ + DC-G9 + PL 12-60 + RØDE VideoMicro II – Ultra-kompaktes Richtrohrmikrofon.

Das klappt soweit gut nur bin ich mir nicht so ganz sicher, inwieweit ich den
Aufnahmepegel anheben soll. Ich dachte da so an +3 bis +4 db und denke, das müsste
reichen. Oder gibt es hier noch andere Empfehlungen mit diesem RØDE-Mikro?

Moin Roland,

nur mal so als Tipp nebenher. Ich habe mal Adobe Podcast - Enhance Speech getestet. Das ist ein AI-Tool mit dem man Audiodateien (Tonspuren) verbessern kann. Ich habe vor mehreren Jahren Videos von Personen aufgenommen, die etwas zu einem Thema sagen, und man hört im Hintergrund viel Geschnatter und Getöse von vielen Menschen. Diese Videos waren bisher völlig unbrauchbar. Doch jetzt, mit dem Tool von Adobe, konnte ich die Tonspur so hinbekommen, dass man die Videos heute verwenden könnte. Das ist echt der Hammer:


https://podcast.adobe.com/enhance#


Disclaimer: Ich werde nicht von Adobe bezahlt, ich finde das Tool nur einfach genial :lol:

Re: Mikrofon Panasonic G9

Verfasst: Montag 16. Oktober 2023, 16:04
von Gamma-Ray
Vielen Dank Patrick für den Tipp. Da komme ich evtl. noch drauf zurück nach der Veranstaltung. :)

Das sind alles Senioren und wenn die ihre Hörgeräte vergessen haben, kann das schon mal laut
werden in so einem Saal. :lol: Uups, bin ja selbst einer! :o

Ich muss mal schauen, inwieweit das Mikro "abfängt" - habe keine großen Videoerfahrungen
mit Mikros an Kameras. Es ist auch eher die untere Preisklasse, da ich eher selten filme.
Aber ein Stofftier war immerhin auch dabei zur Windabweisung.