Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von kl007 » Donnerstag 5. November 2020, 11:13

Ich bin kein Video Experte und filme recht selten.
Gestern habe ich mal 2 Astro - Videos mit 10 bit gemacht (da ich mal die neuen Videomöglichkeiten der G9 testen wollte).
Mars mit FHD 100M 10bit 30p
Mond mit 4K 150M 10bit 30p
leider kann ich die Videos nur auf meiner G9 abspielen und im Windows Media Player nicht.
Auch mein Magix Video Deluxe 2018 meldet nur, dass man den Apple Quicktime Player installieren soll (von 2014 ?).
Bei Apple liest man aber, dass der Quicktime Player schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und man bei neueren Windows Versionen den nicht mehr installieren braucht.
Mein Pinnacle Studio 20 kann auch die Videos nicht abspielen.
Gibt es eine (kostenlose) Möglichkeit die Videos z.B. in ein avi (für Astroprogramme) umzuwandeln oder in Magix / Pinnacle Studio zu bearbeiten ?
Die Videos sind MOV Dateien.
Liebe Grüße, Mathias

phoenix66

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 5. November 2020, 13:33

mir das alles bekannt und deshalb hatte ich auch mal ein kostenloses Programm mit dem man MOV-Dateien in AVI-Dateien umwandeln konnte. Leider ist das Programm nach Umstieg auf Linuxmint verschwunden. Ich weiß auch nicht mehr, wie hieß. Vielleicht kann "Tante Google" helfen? Videos erstelle ich gar nicht. Die umgewandelten Videos habe ich von anderen erhalten.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 5. November 2020, 13:44

Hallo zusammen,

okay, ich Apple User :) aber das Programm ffmpeg sollte das wandeln können.
ffmeg ist zwar ein Command-line toll aber es gibt auch eine GUI dazu für Linux & Windows.
https://sourceforge.net/projects/ffmpegyag/

https://ffmpeg.org

Beides opensource...

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 5. November 2020, 16:07

"avi" ist ja schon soooo lange her (da merkt man mal, wie schnellman alt wird :P ), aber...
... ist .avi nicht ein bzgl. Qualitätspotential ( Grössen, Auflösungen, Datenraten etc ziemlich beschränktes Format ?!?!)
(Bzw. ist AVI doch gar kein Format, sondern ein Container, ne!?!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 5. November 2020, 18:13

Schau dir mal den von Digiarty den MacX Video Converter für Windows an:
Damit kannst du sehr viel umwandeln...
Vielleicht hilft es. Es gab ihn mal als FreeVersion. Ob das noch so ist weis ich nicht.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 5. November 2020, 19:28

Zum Umwandeln und schneiden empfehle ich immer Avidemux (Open Source).

https://www.berlios.de/software/avidemux/ bzw. zum Download http://avidemux.sourceforge.net/index.html

Und zum reinen abspielen von so ziemlich allem VLC https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 5. November 2020, 20:24

Der VLC ist nicht nur top sondern auch längst Kult und sollte auf jedem Compu Einzug halten 8-) .
Wüßte nicht, noch irgendwo auf den HDDs/SSDs ein .mov auf die Schnelle auftreiben zu können.... aber der VLC ist ja ein dermaßen guter Allesfresser, der spielt nicht nur mpeg, der spielt auch noch Halma und ganz passabel Geige... da kriegt er vielleicht auch noch so`n doofes mov hin :P

Was ich seit erst 2 Jahren neben dem VLC auch wärmstens empfehle: der POTPLAYER
https://daumpotplayer.com/download/
Review/Overview: https://itigic.com/potplayer-review-mul ... eo-player/

Super-leistungsstark und total professionell durchgestaltet. Kommt rüber wie ein Extra-Pro-Kauf-Player (als sowas als ernsthafte Media Player Konkurrenz noch heiß am Markt war), ist bei mir (bisher perfekt!) leistungsfähig/-stark und ebenfalls FREE :D

Wo ich mich- zurück zur Ausgangssituation (vom kl(einen) James Bond (007) ?!??? :P ) aber immer noch dran aufhänge :
1. G9 und mov ? Ich dachte, ich hab da "nur" mp4 und avchd !?!?! :?
2. G9 10bit Videos machen..... und dann in einen völlig veralteten, leistungsschwachen Container packen ?!? :? Versteh ich nicht.
.avi an sich hab ich früher auch ganz gern genutzt.
Ist gutmütig, wurde von praktisch allem gelesen/gespielt, was Dateien lesen kann (konnte; "damals" war das bzgl. Video-Playback + entspr. Geräte noch ne andere Welt ;) )
Für selbsterstellte Clips und durch entspr. Umwandlungs- oder Clip-Einbettungs-Projekte habe ich noch irgendwas in Erinnerung, daß die entspr. "avi-Variante" aber auch unverhältnismäßig groß aufgebläht rauskam (schlechte Komprimierungseigenschaften ?!?)
Mit gutem Werkzeug waren Dateien aber auch wiederum durchaus sehr kompakt (CD-Rom/700mb für ~1 Std. brauchbar aussehendes Videomaterial) in nen avi-Container packbar. Wie sich das heutzutage anlässt :? ..... ?

Zum UMWANDELN ist meine (durchaus weitreichende) Erfahrung (die sich aber auch ehrlich gesagt v.a. auf eben eher "frühere Zeiten" bezieht), daß es durchaus Sinn macht, sich zielgerichtet für gewisse Wandel-Projekte auch nach entspr. dem "Wandlungsweg" spezialisierten Tools umzuschauen.
Spontan fällt mir einer meiner Converter ein, der seinen Job extrem souverän macht. Entweder kann er`s einfach nicht (er kann allerdings zieeemlich viel!). Oder er machts immer perfekt.
Das wäre der "Uniconverter" von "Wondershare" (Kauf-Soft).
Womit ich auch sehr oft und gerne gearbeitet habe, war der "AVC (Any Video Converter) Ultimate". Tolle App; gut, komfortabel, transparent bzgl. GUI; mit manchen Sachen aber irgendwie nicht immer gut klar gekommen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 5. November 2020, 22:43

Magix VideoDeluxe ist da etwas "oldscool".

ACDSee VideoStudio 4 sowie der VideoConverter PRO5 können mit den 10bit MOV's der G9 umgehen, auch ohne Quicktime-Player.

Kostenlos kannst du z.B. Panasonic PhotoFunStudio 10PE nutzen, auch damit können die 10bit-MOV-Dateien abgespielt und konvertiert werden.

lg Peter

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von kl007 » Donnerstag 5. November 2020, 23:50

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Den VLC Plus Player habe ich mir heruntergeladen und er konnte die Videos abspielen.
Das 4K Video scheint nicht ganz flüssig zu laufen (ich habe ein altes Core i7 Notebook i7-4702MQ).
Mit den umwandeln in AVI liegt daran, dass die Astroprogramme (Autostakkert, Deep Sky Stacker,... ) oft auch entsprechend alt sind.
Astrokameras nehmen auch oft unkomprimiert in avi auf.
RAW Bilder muss man auch oft in TIF umwandeln lassen.
Liebe Grüße, Mathias

JoZi
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 23:19

Re: Lumix G9 10bit Videos unter Windows 10 nicht abspielbar ?

Beitrag von JoZi » Dienstag 5. April 2022, 18:20

ObjecTiv hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 22:43
Magix VideoDeluxe ist da etwas "oldscool".

ACDSee VideoStudio 4 sowie der VideoConverter PRO5 können mit den 10bit MOV's der G9 umgehen, auch ohne Quicktime-Player.

Kostenlos kannst du z.B. Panasonic PhotoFunStudio 10PE nutzen, auch damit können die 10bit-MOV-Dateien abgespielt und konvertiert werden.

lg Peter
Hallo Peter,

hast Du das mit Panasonic PhotoFunStudio 10PE mal probiert?

Das funktioniert bei mir nicht, ich kann die 10-Bit 4.2.2 in PhotoFunStudio 10PE zwar anzeigen, die Formatumwandlung funktioniert aber nicht - das Format wird nicht unterstützt.

ffmpeg und alle darauf basierenden Programme scheitern an der LPCM Tonspur.

Gruß,
Jörg

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“