4K Live Schneiden ( Lumix G91 vs FZ 1000 Mark 2 )

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

4K Live Schneiden ( Lumix G91 vs FZ 1000 Mark 2 )

Beitrag von chiron3101 » Donnerstag 26. November 2020, 10:50

Hallo Zusammen ,
als User einer FZ 1000 Mark 2 ( und einer Lumix G91 , daher dieser Thread hier ! ) war ich von der Funktion "4 K Live schneiden" eigentlich recht angetan - bestanden bisherige Zoomfahrten und kleinere Schwenks doch immer unter der Zuhilfenahme eines externen , motorisierten Powerpanners , was für Schwenks zwar ganz erfolgreich , jedoch immer mit einem unverhältnismäßigen zusätzlichen Aufwand verbunden war . Insofern klang verlockend , dass man mit einer - fest auf einem Stativ befindlichen - Kamera diese Schwenks nun "einfacher" und "komfortabler" realisieren kann ( wobei mir die FullHD Ausgabe völlig ausreichend erschien ) .

Frage an alle , die sich mit dieser Funktion beschäftigt haben : ist es möglich , den Fokus hierbei kontinuierlich nachführen zu lassen , sodass er im Startbild ebenso stimmt wie im Endframe ? Leider ist die Funktion "Auto-AF ON/OFF" im Videomenu fest auf "Auto-AF OFF" fixiert und ausgegraut.

Hier , bei der FZ 1000 Mark 2 , könnte ich ja noch nachvollziehen , wenn der Fokus deshalb nur für das erste Bild passen würde und eine kontinuierliche Scharfstellung entfiele .

Anders bei meiner Lumix G91 : hier lässt sich im Videomenu die Funktion "Auto-AF ON/OFF" frei wählen , will heißen , dass man auf Wunsch auch "Auto-AF ON" auswählen kann . Trotzdem wird auch hier der Fokus bei Schwenks oder Zoomfahrten nicht nachgeführt ( bzw. nur , wenn ein Gesicht von der Gesichtskennung erkannt wurde , nicht aber bei allen anderen Motiven ; und ja , auch nur , wenn dieses Gesicht im Startbild schon zu sehen war - spätere Antlitze im Verlauf eines Schwenks blieben unerkannt ) . Das Ergebnis auch hier : das Endframe war dann unscharf .

Natürlich sind weder Schwenks noch Zoomfahrten ein bevorzugtes Stilmittel guter Videografie , dennoch gehören sie dazu .

Wer kann mir hier bitte einen guten Rat geben ? Im Voraus vielen Dank !!!
Heiko

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: 4K Live Schneiden ( Lumix G91 vs FZ 1000 Mark 2 )

Beitrag von WFSimpson » Montag 28. Dezember 2020, 13:03

Sollte gehen wie bei der G9 wenn Dauer AF auf ON steht.
Oder eben nicht - Panasonic und AF beim Filmen...
Gruss, Werner

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: 4K Live Schneiden ( Lumix G91 vs FZ 1000 Mark 2 )

Beitrag von WFSimpson » Freitag 1. Januar 2021, 13:38

Gestern mal als nette Spielerei an einer abbrennenden Wunderkerze benutzt. Allerdings mit man. Fokus.
Gruss, Werner

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“