4K-Videos der G9 und G91 mit und ohne Crop mischen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Geestmann
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 18:50

4K-Videos der G9 und G91 mit und ohne Crop mischen

Beitrag von Geestmann » Montag 22. Februar 2021, 20:00

Hallo,

wir möchten zu unserer G9 eine G91 als Zweitgehäuse für eine Reise kaufen. Mit der G9 filme ich in 4K/30p. So wie ich gelesen habe, filmt die G9 in 4K ohne Crop, die G91 in 4K mit Crop (1,25). Dadurch wird dann ja wohl nur ein Teil des Sensors genutzt, was neben dem veränderten Bildwinkel doch wahrscheinlich auch eine etwas geringere Bildqualität bedeutet. Oder nicht? Wenn ich das Filmmaterial beider Kameras jetzt verarbeiten möchte (in Magix Vdl) und auch in 4k wieder ausgeben möchte, gibt es dann evtl. Probleme, z.B. sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen den "Filmschnipseln" der G9 und der G91 durch das Croppen bei der Lumix G91? Oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 471
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: 4K-Videos der G9 und G91 mit und ohne Crop mischen

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 8. Oktober 2022, 10:15

Hi,

über den Sensor musst Du Dir da keine Gedanken machen. Auch wenn die G91 nur einen Teil des Sensors ausnutzt, kommt da noch „echtes“ 4k raus. Die G9 benutzt nur mehr Pixel, um daraus dann ein 4k Bild zusammen zu setzen.
Das funktioniert also und ich benutze selber eine GH6 und eine G91 als B-Roll.

Wo man eher schauen muss ist das Thema Bildeindruck und Color-Grading. Gerade in der Mischung 10 bit aus der G9/GH6 und 8 bit aus der G91 könnte (!) es da zu leichten Abweichungen kommen.

Am Ende kommt es sicher auch auf Deinen Anspruch und Zweck der Aufnahmen an. Ich finde das funktioniert ganz gut, wenn man in der Nacharbeit aufpasst und ggf. im Color-Grading ein wenig nachhilft.

VG Sven
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“