Dumme Anfängerfragen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Dumme Anfängerfragen

Beitrag von Neograph » Dienstag 5. Juli 2022, 14:49

Lu Mixer hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 14:30
Wird wohl in M nicht gehen. Sonst wärs nicht M.
Natürlich geht Auto-ISO in M.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Dumme Anfängerfragen

Beitrag von Lu Mixer » Dienstag 5. Juli 2022, 16:33

Bin mal davon ausgegangen, dass mit "voreinstellen" benutzerdefiniertes Abspeichern im Bel. Modus M gemeint ist. Da geht das nicht.
Ansonsten hast du recht.

Benutzeravatar
BurkBär
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. November 2023, 22:22

Re: Dumme Anfängerfragen

Beitrag von BurkBär » Samstag 25. November 2023, 09:31

Magix Video DeLuxe habe ich über viele Jahre benutzt und war immer sehr zufrieden. Allerdings gefällt mir deren neue Strategie mit der monatlichen Gebühr bzw. dem damit verbundenen Mehrleistungen als beim Kauf nicht.

Als Alternative kann ich daher das kostenlose CapCut empfehlen. Das hat extrem viel Leistung, obwohl es auch auf einem einfachen Notbook genutz werden kann. Es bietet die Möglichkeit bereits unterwegs zu arbeiten und hat viele Effekte. Nur bei der kostenlos angebotenen Musik muss man vorsichtig sein, wenn man diese auf YouTube stellen will. Aber für private Nutzung geht es sehr gut.
BurkBär, (Burkhard) dem langsam ein Licht auf geht. :idea:

Kameras: Lumix G81, JVC Everio GZ-E15BE, INSTA360 ONE X2, Mbylxk HD1080P
Audio: Zoom H1n

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Dumme Anfängerfragen

Beitrag von PSG7 » Samstag 25. November 2023, 16:12

Binärius hat geschrieben:
Samstag 9. April 2022, 10:09
Also dann ist natürlich so ein variabler Graufilter ideal.
Ich schrecke nur davor zurück weil die Bildqualität leidet.
Oder gibt es da heute schon richtig brauchbare Variograufilter?
Beim Filmen wäre ich da auch etwas toleranter als beim Fotografieren.
Der "K&F ConceptNano-X ND 8-128 " beeinträchtigt die Bildqualität und Farbwiedergabe kaum. Durch die Begrenzung auf ND 128 werden Farbverfälschungen weitgehend vermieden. Diese treten v. a. im Grenzbereich bis zum totalen Schwarz auf. Preislich ist der K&F auch in Ordnung (67 mm => knapp 60 € bei https://www.kentfaith.de/KF01.1077_67-m ... eschichtet)
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Dumme Anfängerfragen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 25. November 2023, 17:10

Genau den K&F ConceptNano-X ND 8-128 habe ich auch und kann die Aussage bestätigen.
Also ich bin damit zufrieden und für die wenigen Male der Nutzung reicht mir die Qualität vollkommen aus. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Dumme Anfängerfragen

Beitrag von idefixbt » Montag 27. November 2023, 10:01

BurkBär hat geschrieben:
Samstag 25. November 2023, 09:31
Magix Video DeLuxe habe ich über viele Jahre benutzt und war immer sehr zufrieden. Allerdings gefällt mir deren neue Strategie mit der monatlichen Gebühr bzw. dem damit verbundenen Mehrleistungen als beim Kauf nicht.

Als Alternative kann ich daher das kostenlose CapCut empfehlen. Das hat extrem viel Leistung, obwohl es auch auf einem einfachen Notbook genutz werden kann. Es bietet die Möglichkeit bereits unterwegs zu arbeiten und hat viele Effekte. Nur bei der kostenlos angebotenen Musik muss man vorsichtig sein, wenn man diese auf YouTube stellen will. Aber für private Nutzung geht es sehr gut.
Hallo BurkBär,
die kostenlose Version 18.6 von DaVinci Resolve erfüllt eigentlich alle Wünsche an ein modernes Videoschnittprogramm.
Unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=x7yIKaMLHtM&t=76s kannst Du einen ersten Eindruck von der
Leistungsfähigkeit der Software erhalten.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Dumme Anfängerfragen

Beitrag von PSG7 » Montag 27. November 2023, 11:35

idefixbt hat geschrieben:
Montag 27. November 2023, 10:01
BurkBär hat geschrieben:
Samstag 25. November 2023, 09:31
Magix Video DeLuxe habe ich über viele Jahre benutzt und war immer sehr zufrieden. Allerdings gefällt mir deren neue Strategie mit der monatlichen Gebühr bzw. dem damit verbundenen Mehrleistungen als beim Kauf nicht.

Als Alternative kann ich daher das kostenlose CapCut empfehlen. Das hat extrem viel Leistung, obwohl es auch auf einem einfachen Notbook genutz werden kann. Es bietet die Möglichkeit bereits unterwegs zu arbeiten und hat viele Effekte. Nur bei der kostenlos angebotenen Musik muss man vorsichtig sein, wenn man diese auf YouTube stellen will. Aber für private Nutzung geht es sehr gut.
Hallo BurkBär,
die kostenlose Version 18.6 von DaVinci Resolve erfüllt eigentlich alle Wünsche an ein modernes Videoschnittprogramm.
Unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=x7yIKaMLHtM&t=76s kannst Du einen ersten Eindruck von der
Leistungsfähigkeit der Software erhalten.

Viele Grüße Gerhard
Eine andere leistungsfähige, kostenlose Videobearbeitungssoftware ist "Shotcut" (https://www.shotcut.org/), die es auch in deutsch gibt. Auch hier findet man z. B. bei Youtube zahlreiche Anleitungen.
Für die wenigen Videos, die ich z. B. für Bildervorträge bearbeite, verwende ich "m.objects" (https://www.mobjects.com/produkte/diashow-erstellen/). Die Videofunktionen dieses Präsentationsprogramms sind mächtig und vielseitig, die Bedienung ist sehr einfach und eingängig. Zudem gibt es vom Entwickler hervorragenden Support und viele Videotutorials. Insgesamt ist m.objects ein ausgezeichnetes Programm, allerdings ist es nicht kostenlos.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“