Kamera: GH5 / GH6 und ein Speedbooster XL x0.64.
Wer hat eine Empfehlung für ein lichtstarkes Objektiv (Canon oder andere mit EF-Flansch) für die o.g. Kamera-Kombination ? Das Objektiv muss einen funktionierenden Autofokus besitzen und eine Brennweite im Bereich 30-40mm (umgerechnet auf Vollformat) mit einer Blende bis maximal f1,4 (umgerechnet bei der Nutzung mit dem Speedbooster).
Gedacht ist das Glas für Studioaufnahmen mit einem möglichst geringen Tiefenschärfebereich. Meines Wissens gibt es keine Objektive von Lumix oder Olympus mit dieser Lichtstärke und AF.
Das 10-2mm von Lumix wäre optimal, hat aber leider eben "nur" eine Blende von f1.7
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
Grüße aus Köln, Jürgen
Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?
Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?
Hintergrund meiner Frage ist die Situatiuon, dass wechselnde Hintergründe, die sich nur ca. 80-90 cm hinter der Protargonistin aufgehängt sind, unscharf gestellt werden sollen. Leider ist in der Location kein Platz für einen größeren Abstand. Beispiel Siehe Anlage...
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Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?
Willkommen im Forum
Manchmal spielt die Physik einem echt übel mit. Ein Speedbooster/Fokalreduktor ist im Grunde erst einmal ein Weitwinkelkonverter. Die Formel zur Berechnung einer Brennweite an MFT lautet: Gewünschte KB-Brennweite : (Reduktionsfaktor x Crop-Faktor)
30mm: 30 : (0,64 x 2) = 23,4375 mm
40mm: 40 : (0,64 x 2) = 31,25 mm
Du suchst also ein Objektiv mit einer Brennweite von 24 bis ~32 mm bei Blende 1.4. Da sieht die aktuelle Marktlage folgendermaßen aus: Problem dabei ist das günstigste. Das ist nämlich für APS-C gerechnet. Ein Speedbooster mit 0,64er Reduktionsfaktor nimmt den Bildkreis eines Cropfaktors von 1,28 und dürfte bei einer APC-C Linse (Crop-Faktor 1,5/1,6) zu Vignitierungen führen. Das wäre also mit Vorsicht zu genießen. Mein Favorit wäre das 28er. Dank des Kleinbild-Bildkreises kaum anfällig für Vignitierungen. Das wäre aber noch nicht alles. Die Physik lässt sich ungern austricksen. Man erhält bei einer Blende von 1.4 einen äquivalenten Lichtdurchsatz einer Blende 0.9. Da wäre also das nächste Glücksspiel. Wie leicht hat es am Ende die Kamera, den Fokus noch zuverlässig zu setzen, ohne sich dumm und dämlich zu pumpen. Die Schärfentiefe bei diesem Lichtdurchsatz ist wirklich extrem dünn. Wahrscheinlich so dünn, das dein Setup überhaupt keinen Punkt mehr hat, an dem es komplett scharf ist. Davon mal ab, das wenn die Augen perfekt in der schärfe liegen, bereits die Krähenfüße unscharf sein dürften. Du scheinst es in der Videografie zu nutzen. Da kann es durchaus noch vertretbar sein. Aber der pumpende AF wird dir wahrscheinlich einen Strich durch machen.
Manchmal spielt die Physik einem echt übel mit. Ein Speedbooster/Fokalreduktor ist im Grunde erst einmal ein Weitwinkelkonverter. Die Formel zur Berechnung einer Brennweite an MFT lautet: Gewünschte KB-Brennweite : (Reduktionsfaktor x Crop-Faktor)
30mm: 30 : (0,64 x 2) = 23,4375 mm
40mm: 40 : (0,64 x 2) = 31,25 mm
Du suchst also ein Objektiv mit einer Brennweite von 24 bis ~32 mm bei Blende 1.4. Da sieht die aktuelle Marktlage folgendermaßen aus: Problem dabei ist das günstigste. Das ist nämlich für APS-C gerechnet. Ein Speedbooster mit 0,64er Reduktionsfaktor nimmt den Bildkreis eines Cropfaktors von 1,28 und dürfte bei einer APC-C Linse (Crop-Faktor 1,5/1,6) zu Vignitierungen führen. Das wäre also mit Vorsicht zu genießen. Mein Favorit wäre das 28er. Dank des Kleinbild-Bildkreises kaum anfällig für Vignitierungen. Das wäre aber noch nicht alles. Die Physik lässt sich ungern austricksen. Man erhält bei einer Blende von 1.4 einen äquivalenten Lichtdurchsatz einer Blende 0.9. Da wäre also das nächste Glücksspiel. Wie leicht hat es am Ende die Kamera, den Fokus noch zuverlässig zu setzen, ohne sich dumm und dämlich zu pumpen. Die Schärfentiefe bei diesem Lichtdurchsatz ist wirklich extrem dünn. Wahrscheinlich so dünn, das dein Setup überhaupt keinen Punkt mehr hat, an dem es komplett scharf ist. Davon mal ab, das wenn die Augen perfekt in der schärfe liegen, bereits die Krähenfüße unscharf sein dürften. Du scheinst es in der Videografie zu nutzen. Da kann es durchaus noch vertretbar sein. Aber der pumpende AF wird dir wahrscheinlich einen Strich durch machen.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300
Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?
Warum nicht nativ das Sigma 16 1.4 / Pana 12 1.4 / Oly 17 1.2?prysma hat geschrieben: ↑Samstag 21. Mai 2022, 11:16Wer hat eine Empfehlung für ein lichtstarkes Objektiv (Canon oder andere mit EF-Flansch) für die o.g. Kamera-Kombination ? Das Objektiv muss einen funktionierenden Autofokus besitzen und eine Brennweite im Bereich 30-40mm (umgerechnet auf Vollformat) mit einer Blende bis maximal f1,4 (umgerechnet bei der Nutzung mit dem Speedbooster).
Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?
Neben dem Oly 17mm/ 25mm und 45mm mit je Offenblende f1,2 und AF habe ich ja auch das Voigtländer 25mm f0,95, da gibt es weitere...
Hier wäre max. Offenblende erfüllt, AF aber nicht. Einen Tod muß man sterben
Hier wäre max. Offenblende erfüllt, AF aber nicht. Einen Tod muß man sterben
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Welche EF-Objektive mit AF am Speedbooster?
Was mir gerade noch einfällt. Wie wäre es denn mit Greenscreen, einem eingefügten Hintergrund und einem Blur-Filter? Du schreibst ja selbst, das der Hintergrund immer gewechselt und aufgehängt wird. Ich würde die einfach alle einmal aufhängen, gut ausgeleuchtet abfotografieren und dann bei den Aufnahmen mit Personen einfach einen grünen Hintergrund aufhängen und per Chroma bzw. Color-Key gegen einen gewünschten Hintergrund austauschen. In der Post kannst du dann auf die Hintergrundspur einen Blur-/Weichzeichnungsfilter draufsetzen. Wäre die günstigste Variante. Und vielleicht sogar die vielseitigste.
Lumix DMC-FZ1000
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