Plötzliche Unschärfe bei Wind

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Plötzliche Unschärfe bei Wind

Beitrag von Lu Mixer » Dienstag 5. Juli 2022, 12:33

Hallöchen,

mein letztes Video habe ich mit der GX8 in FHD 30 FPS aufgenommen. Dafür habe ich auf dem Boden gesessen und gelabert. Plötzlich fegte eine stärkere Windbö über meinen Platz. Ich musste das Monopod festhalten. Auch bin ich wahrscheinlich gering aus der Schärfezone gerutscht (man. Fokus/Blende 8).
Nach dem Export war genau dieser Zeitraum sehr unscharf und verpixelt. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem auf YT das Ganze zum Vorschein kam. Aber im Grunde liegt die Ursache schon in der Aufnahme. Habe mit Filmora und Magix exportiert, aber ohne Verbesserung.
Wie kann denn Wind eine Aufnahme unscharf machen? Davor und danach ist alles scharf.

Grüßchen
Günthi

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Plötzliche Unschärfe bei Wind

Beitrag von Neograph » Dienstag 5. Juli 2022, 16:58

Bewegungsunschärfe, weil Verschlusszeit bei Video relativ lang?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Unschärfe bei Wind

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Juli 2022, 18:00

Videovorbereitung- sich bewegende Sachen wie umkippende Stative u.a. vermeiden. Natur ist immer unwägbare Störung möglich, also kurz vor Aufnahmebeginn auch einen genauen Blick in detaillierte Wetter-Apps, ob sich etwas verändert. Aufkommende Wolken-> Änderung des Bedeckungsgrades und Lichtsituation/ indirektes Licht -> Licht nachsteuern im laufenden Video. Oder stärker in Clips arbeiten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Plötzliche Unschärfe bei Wind

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 6. Juli 2022, 12:27

Dein Monopod ist vermutlich bei einer Windböe zu instabil. So verschiebt sich die Schärfeebene evtl.
Wind drückt z.B von vorne auf das Gerödel und drückt alles leicht nach hinten danach (ohne Winddruck) geht alles in etwa in die alte Position zurück.

Wind kann selbst auf guten Stativen Aufnahmen zunichte machen, je länger die Belichtungszeit umso schlimmer.

Ein unbeaufsichtigtes Monopod ist nicht geeignet.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Plötzliche Unschärfe bei Wind

Beitrag von Lu Mixer » Donnerstag 7. Juli 2022, 15:30

Hallo,
da sind noch mehr merkwürdige Sachen im Bild zu sehen, auch Flackern am Himmel. Evtl. war die Wahl der Belichtung nicht optimal gewählt und die ist schuld an der gesamten Qualität.
Das Gesamtbild ist auf YT ganz schlecht. Das ist nicht so aufgenommen. Aber man kann sehen, wie sich OBEN RECHTS das Wolkenbild ständig ändert.

https://www.youtube.com/watch?v=MbH6Eg5K6Bg

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Plötzliche Unschärfe bei Wind

Beitrag von Neograph » Donnerstag 7. Juli 2022, 15:37

Die Artefakte sind über die gesamte Bildfläche verteilt, was für mich eher nach einer niedriegen Bitrate im Video-Codec aussieht.
Ansonsten sehe ich in den Wolken nur das typische Fokuspumpen.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Plötzliche Unschärfe bei Wind

Beitrag von Lu Mixer » Donnerstag 7. Juli 2022, 16:40

Ja, das stimmt.
Ich neige dazu mit 30 fps aufzunehmen, wenn ich mich nicht groß bewege. Da spendiert mir die GX8 20 Mbps. Bei 60 fps immerhin 28 Mbps. Videoexport ist mind. diese Bitrate, meist aber 24 Mbps. YT ist natürlich auch nicht ganz unschuldig, weil die für FHD wohl nicht viel Bitrate spendieren. Geht alles in Richtung 4k. Aber das ist nicht wichtig, weil der Ursprung schon im O-Klip steckt.

Ich kann mir nur denken, dass ich mich bei den gewählten Parametern für C1 vertan habe. Bei Gelegenheit werde ich dann mal 60 fps und ne 120 sec. VZ einstellen. So eine miese Qualität habe ich vorher nie gesehen. Erst jetzt wo ich mir mal was abspeichern wollte.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“