Serienbilder nachträglich zum Film machen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Willi Wacker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 07:57

Serienbilder nachträglich zum Film machen

Beitrag von Willi Wacker » Mittwoch 20. Juli 2022, 13:08

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Serienaufnahme gemacht. Das lief über eine lange Zeit. Leider habe ich nicht damit gerechnet, daß die Batterie schlapp macht, bevor die Serie beendet war. Jetzt habe ich zwar das Serienbildzeichen auf dem Display, aber kann ich jetzt, nachträglich, noch einen Film daraus machen und wenn ja, wie. Meine Sucherei hat dbzgl. nichts ergeben.

Willi

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Serienbilder nachträglich zum Film machen

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 20. Juli 2022, 15:18

Mit jedem Filmtool, z.B. Windows Movie Maker usw
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Willi Wacker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 07:57

Re: Serienbilder nachträglich zum Film machen

Beitrag von Willi Wacker » Mittwoch 20. Juli 2022, 16:13

Vielen Dank für die Antwort. Dessen war ich mir allerdings bewußt. Und davon habe ich einige Programme.

Es geht einzig um die Frage ob man diese Serienbilder nachträglich in der Kamera zum Film machen kann. Deine Antwort deutet allerdings schon darauf hin, daß dem nicht so ist?!

Willi

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Serienbilder nachträglich zum Film machen

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 20. Juli 2022, 17:03

Das war mir so nicht bewusst.
Nein, das geht nicht
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Serienbilder nachträglich zum Film machen

Beitrag von Neograph » Freitag 22. Juli 2022, 12:23

Bei der Intervallaufnahme gibt es diese Funktion. Glaube allerdings nur, wenn die bis zum vorgesehenen Ende durchgelaufen ist.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Serienbilder nachträglich zum Film machen

Beitrag von hans_01 » Freitag 22. Juli 2022, 12:55

Hallo Willi,

laut G9-Bedienungsanleitung kann offensichtlich daraus kein Video erstellt werden.

Siehe Screenshot:

SG
Hans

G9  6K-Serienbilddatei kann nicht als Video bearbeitet werden.JPG
G9 6K-Serienbilddatei kann nicht als Video bearbeitet werden.JPG (79.59 KiB) 3656 mal betrachtet

Willi Wacker
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 07:57

Re: Serienbilder nachträglich zum Film machen

Beitrag von Willi Wacker » Sonntag 24. Juli 2022, 14:56

Hallo neograph,

Bildeserie ist durchgelaufen. Ich hatte Nachtaufnahmen gemacht und entsprechend lange Belichtungszeiten. Den zeitlichen Endpunkt habe ich dann aber "verpennt" und danach gab die Batterie ihren Geist auf.

Normalerweise ist es so, daß man Serienbilder macht und der Apparat einen dann fragt, willst Du einen Film daraus machen? Diesen Zeitpunkt habe ich verpaßt und die Kamera hat sich eben ob mangelder Energie abgeschaltet. Nach dem Einschalten sind die Bilder natürlich noch da und auch das entsprechende Sympol (mehrere Bilder hintereinander) aber Draufdrücken bewirkt nichts.

Daraus resultiert eben meine Frage gibt es eine Funktion/Knopf/Icon was auch immer, daß im Nachhinein eine Filmerstellung in/mit der Kamera ermöglicht. Softwaretechnisch ist das ja kein Problem, nur wurde das umgesetzt oder nicht.

hans_01: es war keine 6K/4K Serie - trotzdem, Danke für den Hinweis.Ich gebe zu - ich wußte es nicht :oops:

Wenn es nicht geht, greife ich eben auf die Lösung von Holger zurück ( runterziehen von der Karte, Einspielen ins Programm, Film draus machen). Ist aufwändiger aber es funktioniert

Willi

Benutzeravatar
soeldi
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 10:58
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Serienbilder nachträglich zum Film machen

Beitrag von soeldi » Freitag 11. August 2023, 11:36

Hallo,
laut Handbuch, S. 248, geht das im Menü Wiederg > Zeitraffervideo auch im Nachhinein.
Ich habs nicht getestet, aber die Beschreibung passt auf Deinen Fall.
Viele Grüße
Wolfgang
______________________________________
Lumix G3 | Vario 14-42mm | Vario 100-300 | Altglas: Rokkkor 50/1.7, Rokkor 135/3.5, Novoflex 400/5.6
Flickr

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“