Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
robinofwestwood
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2022, 15:29

Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von robinofwestwood » Montag 19. September 2022, 15:57

Liebe Mitglieder,

mit der G9 filme ich normalerweise in Full-HD. Dabei nutze ich gerne den Erw. Teleber. für Video, denn dann habe ich einen mehr als 2-fachen zusätzlichen Crop.
Dieser ermöglicht es, weit entfernte Tiere besonders nah heranzuholen.
Nun habe ich mir einen externen Field-Monitor von ESDDI gekauft, den ich per HDMI mit der G9 verbinde.
Das Bild wird auf den Monitor übertragen, aber der Erw. Telebereich für Video kann nicht mehr angewählt werden, der zusätzliche Crop fällt also weg. Für einen Wildlife-Filmer ein schmerzlicher Verlust.

Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von Jock-l » Montag 19. September 2022, 19:44

Da ich kaum filme, aber Dein Problem nachvollziehen kann- hattest Du Gelegenheit Kontakt aufzunehmen mit dem Hersteller des Monitors ?
Die Hersteller testen üblicherweise ihre Dinge durch, mal mit mehr mal mit weniger Gechick und Regelmäßigkeit (Support via Updates o.ä.), evtl. können die aus dem Stand heraus sagen wo es klemmt... oder auf einen Workarround verweisen der weiterhilft.

Schnelles Umschalten zu z.B. slashcam.de o.a. Adressen brachte auf einen ersten Blick wenig Substantielles- man kann sich nicht an Erfahrungen Dritter anlehenen. Daher mein Tip, direkt via Support auf den Hersteller zugehen, ob da etwas bekannt ist ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

olaf1966
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 22:33

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von olaf1966 » Montag 19. September 2022, 20:39

Ich denke eher nicht das es an dem externen Monitor liegt, der zeigt das an was die Kamera ausgibt.
Ich vermute eher das es an der Kamera liegt, die diese Option sperrt wenn etwas über HDMI angeschlossen ist.
Ich würde erstmal einen Test mit einem irgendeinen anderen Monitor oder TV machen.
Gruß Olaf

robinofwestwood
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2022, 15:29

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von robinofwestwood » Montag 19. September 2022, 21:10

Danke für eure Antworten.
Die Idee von Olaf war Gold wert.
Ein Test an einem Fernseher mit HDMI-Eingang brachte das gleiche Ergebnis: Auswahl des erw. Teleber. wird blockiert.
Die Ursache liegt also in der G9.
Ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben: Vlt. kennt ja jemand das Problem und eine Einstellung in der Kamera, die
es beheben könnte?

Vielen Dank.

robinofwestwood
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2022, 15:29

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von robinofwestwood » Montag 19. September 2022, 22:17

So, bin jetzt 2 Tage mit dem Problem beschäftigt.
Habe nochmal alles durchprobiert und glaube, ich habe die Lösung.
Ohne externes Gerät am HDMI-Ausgang funktioniert der Erw. Teleber. in fast allen Modi: P, A, S, M, usw. bei Betätigung der roten Videoaufnahmetaste.
Hat man am HDMI-Ausgang ein Gerät angeschlossen, funktioniert der Erw. Teleber. nur noch im Modus "Video M". Das erweiterte Bild wird auch auf den externen Field-Monitor übertragen.

Ich hab jetzt erstmal die Faxen dicke und verschwinde in die Heia.
Morgen ist auch noch ein Tag, um das Ganze nochmal zu überprüfen.

Werde berichten...

olaf1966
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 22:33

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von olaf1966 » Montag 19. September 2022, 22:43

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, habe zum ersten mal ein TV am HDMI Ausgang angeschlossen und getestet. Die GH6 macht es immer, da heißt die Funktion Pixel/Pixel. Die GH5 macht es nur im Kreativen Videomodus. Habe mir ein Bild der G9 angeschaut und gesehen das sie auch einen Kreativen oder manuellen Videomodus hat und wollte genau das vorschlagen.
Allerding ist mir augefallen das die GH6 nur das reine Videobild ausgibt, wogegen die GH5 auch die Menüs am HDMI ausgibt. Vielleicht kann man das in den Einstellungen ändern?
Gruß Olaf

robinofwestwood
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2022, 15:29

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von robinofwestwood » Dienstag 20. September 2022, 11:26

Neuer Tag, neues Glück...

Habe nochmal durchgetestet.
Ergebnis: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor funktioniert bei der G9 nur im kreativen Videomodus (Video M). Für mich als Wildlife-Filmer völlig o.k.

@Olaf: Danke für deine Hilfe. Bei der G9 findet sich im Menü bei den Videoeinstellungen der Punkt "Ausgabe HDMI-Aufz.". Im zugehörigen Untermenü gibt es den Punkt "Infoazeige". Hier lässt sich einstellen, ob nur das Bild oder auch die anderen Informationen an den externen Monitor übertragen werden.
Evtl. gibt es die Möglichkeit auch bei deinen Kameras?

Schönen Tag noch.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. September 2022, 19:26

Danke euch, wieder etwas hinzugelernt (auch wenn es für mich als Nicht/ Wenigfilmer geringer interessiert, aber wer weiß schon ob man es nicht irgendwann mal braucht ? ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von Slayer » Dienstag 20. September 2022, 19:33

Dass einige Funktionen, bei gleichzeitiger HDMI Ausgabe, deaktiviert sind, liegt wohl daran, dass die Ausgabe Rechenpower benötigt. Die Ausgabe auf einen Feldmonitor soll in manchen fällen auch die Autofokusgeschwindigkeit beeinträchtigen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von Slayer » Dienstag 20. September 2022, 19:44

Ach ja, und hier das passende Video dazu, von K&G: https://www.youtube.com/watch?v=wUAjVEQmSaY
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


olaf1966
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 22:33

Re: Erw. Teleber. mit externem Field-Monitor

Beitrag von olaf1966 » Dienstag 20. September 2022, 21:36

robinofwestwood hat geschrieben:
Dienstag 20. September 2022, 11:26
Bei der G9 findet sich im Menü bei den Videoeinstellungen der Punkt "Ausgabe HDMI-Aufz.". Im zugehörigen Untermenü gibt es den Punkt "Infoazeige". Hier lässt sich einstellen, ob nur das Bild oder auch die anderen Informationen an den externen Monitor übertragen werden.
Evtl. gibt es die Möglichkeit auch bei deinen Kameras?
Danke, habe ich gefunden, bei der GH6 befindet sich das "Ausgabe HDMI-Aufz." Menü unter "Individual" - "Ein/Aus".
Gruß Olaf

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“