Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
mic-lumix
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 16:11
Wohnort: Mönchengladbach

Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Beitrag von mic-lumix » Samstag 9. Juli 2011, 12:51

Hallo zusammen,
ich lese sehr viel im Forum über das Filmen mit der G3. Mann soll ja sogar eine Pegelsteuerung bei der Tonaufnahme durchführen können.
Meine Frage : hat die G3 eine Möglichkeit ein externes Mikrofon anschließen zu können?
Wenn nicht, welchen Ton soll ich aussteuern, doch wohl nicht den "Ton" des eingebauten "Mikrofons" ? :o

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Beitrag von Overkillratz » Montag 11. Juli 2011, 20:08

Einen Anschluß für ein externes Mic gibt's nicht.
Aber ich finde es gut das man das Interne wenigstens auspegeln kann.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Beitrag von killertomate » Donnerstag 14. Juli 2011, 07:30

Wenn Du unbedingt ein externes Mic verwenden willst, dann nimm doch einen Field-Recorder für die Tonaufnahme. Dann hast Du zwar die Mühe der Synchronisation, kannst aber den Ton unabhängig von der Kamera auspegeln und zur Not die zwei Tonspuren von Kamera und Field-Recorder mischen.
Und wenn Du Szenen-basiert filmst, kannst Du ja sogar eine Filmklappe am Anfang und am Ende verwenden, um die Spikes zu syncen.
Bei Reportage ist das allerdings recht blöd :o ;)
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
mic-lumix
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 16:11
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Beitrag von mic-lumix » Dienstag 19. Juli 2011, 12:19

Vielen Dank für die Antworten!
:?: Bitte kurz auf deutsch:
??? Was ist ein "Field-Recorder" und was heißt "Spikes zu syncen"
Gruß aus MG

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Beitrag von tumarol » Dienstag 19. Juli 2011, 13:09

Hallo,

mit "Field-Recorder" ist ein seperates Aufzeichnungsgerät für den Ton gemeint. Es gibt hier verschiedene Anbieter für derartige Geräten und in allen Preislagen. Solche Geräte wären z.B. der Zoom H4, Olympus LS-10, Tascom .... usw.

Ich verwende z.B. den Olympus LS-10, soweit ich weiß gibt es dafür auch schon einen Nachfolger den LS-11. Es müßte davon auch eine etwas "abgespeckte" und damit kostengünstigere Variante geben.
Der Zomm H4 hat glaube ich sogar XLR-Anschlüsse mit Phantomspeisung für Mikrofone. Einfach mal etwas googeln.
Da die Videospur und Audiospur dann im nachhinein im Schnittprogramm synchronisiert werden müssen ist es ratsam beim Beginn der Aufzeichnung einen akustischen "Vergleichspunkt" zu setzen (z.B. das Klappen der Filmklappe"), damit man nachher anhand dieser Tonspitzen (welche im Schnittprogramm grafisch dargestellt werden können) die Synchronisation von Video- und Audiospur vornehmen kann. Das "Klappen" der Filmklappe ist dann ja auf der Audiospur der Kamera und der Audiospur des externen Aufzeichnungsgerätes erkennbar, diese beiden Punkte untereinandersetzen somit ist die Audiospur der externen Aufzeichnungen swynchron mit dem Video.

Bei Vimeo habe ich eine Sequenz hochgeladen wo die Audioaufnahme mit dem Olympus LS-10 erstellt wurde und im nachhinein in das Video eingefügt wurde:

http://vimeo.com/25237562

Gruß
tumarol
Zuletzt geändert von tumarol am Dienstag 19. Juli 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Beitrag von killertomate » Dienstag 19. Juli 2011, 13:10

Doppelposting :oops:
Zuletzt geändert von killertomate am Dienstag 19. Juli 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Beitrag von killertomate » Dienstag 19. Juli 2011, 13:11

killertomate hat geschrieben:Ein Field-Recorder ist z.B. so ein Teil: http://www.tascam.de/dr-05.html oder so einer http://www.zoom.co.jp/english/products/h2/. Da kann man dann ein externes Mikro anschließen, die Tonspur extra aufnehmen und das Ganze mit Ohr- oder Kopfhörer abhören.

Ein Spike ist ein hoher Ausschlag im Audio-Material (z.B. die Filmklappe oder Händeklatschen), der im ganzen Audiomaterial der aufzeichnenden Kameras hoch ausschlägt. Wenn man das am Anfang und am Ende einer Aufnahme macht (wie beim Filmdreh), kann man das Material auch bei Timing-Problemen mühelos synchronisieren.
Bild

EDIT: aaah tumarol war etwas schneller :mrgreen:
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Lumix G3-Anschluss externes Mikrofon?

Beitrag von Overkillratz » Samstag 23. Juli 2011, 07:27

Und hier haben die so viele das sie sie verkaufen müssen.

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=po ... der&oa=pra

das schöne ist die 30 Tage Money-Back Garantie - Bestellen - Ausprobieren- Behalten oder mit Coupon zurück schicken.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“