Snap Video- Fokus Ziehen mit FZ 2000

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
hosss
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 14:28

Snap Video- Fokus Ziehen mit FZ 2000

Beitrag von hosss » Freitag 5. Mai 2017, 03:05

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich hab mir vor ein paar Wochen die FZ 2000 gegönnt, und probiere gerade alles durch. Alleine die Tatsache dass man mit den FN 1 und 2 Tasten bei normalen Videos Zeitlupe oder Zeitraffer filmen kann, ist der Hammer! Das glaube ich können Camcorder im 5000.-€ Bereich kaum!
Aber mein jetziges Problem- ich schaff es einfach nicht im " Snap Video" Modus- selbst bei aktiviertem "Fokus Ziehen", eben dieses Ziehen einzustellen. Ich hab mich an die Bedienungs
anleitung gehalten, funktioniert trotzdem nicht, was mach ich falsch?
Nochwas, kann man hier so eine Art " Kino Look" hinbekommen?
Ich meine, die Videos sind ja wunderschön, aber irgendwie clean.
Ein Bekannter hat eine Canon XF 100- bei der wirkts wie im Kino.
Danke erstmal.
hosss

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Snap Video- Fokus Ziehen mit FZ 2000

Beitrag von SteffK » Freitag 5. Mai 2017, 07:11

hosss hat geschrieben: Nochwas, kann man hier so eine Art " Kino Look" hinbekommen?
Ich meine, die Videos sind ja wunderschön, aber irgendwie clean.
Ein Bekannter hat eine Canon XF 100- bei der wirkts wie im Kino.
Danke erstmal.
hosss
Hmm.."Kino Look" ist keine DIN Norm ;). Will sagen...darunter versteht jeder was anderes. Grundsätzlich ist das out-of-Kamera Material in meinen Augen schon recht gut und nicht so Malle Urlauber like. Deswegen bin ich auch ein Panasonic Fan. Wenn Du in Sachen Kinolook experimentieren willst, bietet sich als kostenlose Variante das Cine-D Profil der FZ2000 im Videomodus an. Das ist aber erstmal nur recht flach. Das muss man dann mind. nachcolorieren. "Cine-V" hat z.B. schon stramm Kontraste und Farbstärke, ist dann eher Hipster TV. Wenn Du dich richtig reinknien willst, brauchst Du V-LOG. Das ist ein extra Profil und muss für 99,99 Euro freigeschaltet werden. Dann kannst Du mit sog. LUT (Look Up Table) arbeiten und dich relativ weit austoben in Sachen Kino Look.

Beispiel: Das ist zwar die GH4, aber die FZ2000 ist ja eine GH4 mit FZ1000 Ergänzungen. Kann man also 1:1 übertragen

https://youtu.be/ai2IENbXnbY" onclick="window.open(this.href);return false;
https://youtu.be/xObCtHpJCKs" onclick="window.open(this.href);return false;

Bilderbogen
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 10:03

Re: Snap Video- Fokus Ziehen mit FZ 2000

Beitrag von Bilderbogen » Sonntag 7. Mai 2017, 09:29

@hosss

In der Beschreibung steht u.a.:

Die für die Aufnahme verwendete [Aufn.-Qual.]-Einstellung wird von der [Systemfrequenz]-Einstellung wie folgt bestimmt:
– Bei [59.94Hz(NTSC)]: [FHD/20M/30p] in [MP4]
– Bei [50.00Hz(PAL)]: [FHD/20M/25p] in [MP

Heißt das nun, man muss sich zuvor, wenn man Snap Video nutzen möchte, bei der Aufnahme-Qualität MP4 und 20M/30p bzw. 20M/25p einstellen? Falls das Ganze nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, lassen sich schöne Effekte auch mit der Videoschnitt-Software verwirklichen.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“