MTS Video bei FZ 1000 zu hell

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
krokus
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 21:02

MTS Video bei FZ 1000 zu hell

Beitrag von krokus » Donnerstag 11. Mai 2017, 15:17

Hallo Forummitglieder,

[youtube]nachdem ich bei der Aufnahme in 4k mit den unterschiedlichsten Einstellungen (Flimmerreduzierung, Stativ benutzt ect. ) die Ratschläge vom Forum angewandt habe, flimmert es im 4k Modus immer noch :twisted:
Daraufhin bin ich heute an gleicher Stelle gewesen am Wehr und habe bei bedecktem Himmel Aufnahmen in MTS Format gemacht. Diese sind leider an besagter Stelle viel zu hell geworden. Ich habe auch hier die verschiedensten Modi und Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Seltsam war, dass wenn ich durch den Sucher schaue, das Sucherbild optimal war von der Helligkeit. Sobald ich die Videotaste drückte wurde das Bild im Sucher zu hell.
Wer hat hier eine Lösung für mich? Was mache ich falsch?
Am Wehr (2).jpg
Am Wehr (2).jpg (119.03 KiB) 2275 mal betrachtet
L.G.

krokus

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: MTS Video bei FZ 1000 zu hell

Beitrag von DivisionBell » Donnerstag 11. Mai 2017, 17:14

krokus hat geschrieben:
Seltsam war, dass wenn ich durch den Sucher schaue, das Sucherbild optimal war von der Helligkeit. Sobald ich die Videotaste drückte wurde das Bild im Sucher zu hell.
Hallo krokus,

anscheinend hast du die Flimmerreduzierung aktiviert. Dann filmt die Kamera mit 1/50 oder gar 1/25, je nachdem was eingestellt ist. Dadurch wurde das Video also überbelichtet.

Du must die Blende weiter schliessen oder den ISO-Wert reduzieren. Wenn es nicht mehr weiter geht, brauchst du einen Graufilter. Oder deaktiviere mal die Flimmerreduzierung.

Hättest du mit den gleichen Belichtungsparametern ein Bild gemacht, wäre es auch überbelichtet worden.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

krokus
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 21:02

Re: MTS Video bei FZ 1000 zu hell

Beitrag von krokus » Donnerstag 11. Mai 2017, 17:43

DivisionBell hat geschrieben:
krokus hat geschrieben:
Seltsam war, dass wenn ich durch den Sucher schaue, das Sucherbild optimal war von der Helligkeit. Sobald ich die Videotaste drückte wurde das Bild im Sucher zu hell.
Hallo krokus,

anscheinend hast du die Flimmerreduzierung aktiviert. Dann filmt die Kamera mit 1/50 oder gar 1/25, je nachdem was eingestellt ist. Dadurch wurde das Video also überbelichtet.
Ja, sorry ich sehe erst jetzt, dass die Flimmerreduzierung noch aktiviert war. Hintergrund war, dass ich nach wie vor im 4k Modus im Video flimmern erhalte. Ich habe mich durchs Forum gelesen, und daraufhin die Flimmerreduktion aktiviert. Ich hatte mir erhofft, dass das 4k Video dadurch flimmerfrei wird. Wurde es aber nicht. Weiter habe ich dann im AVCHD Modus gefilmt, wobei die Reduktion ebenfalls aktiviert war. Gut das Problem mit der Überbelichtung klärt sich hiermit. Danke Schön.
Nur der Flimmereffekt in 4k bleibt. Dies ist ärgerlich. Kann es denn sein, dass 4k Videos insgesamt bei Sonnenlicht wesentlich empfindlicher sind? Ich habe zwar auch den Beitrag von Video Willi gelesen, wo er beschreibt, dass temperaturabhängig in Verbindung mit Lichteinfall und Telezoom ein Flimmern hervorrufen kann, aber der Himmel war hier eher bewölkt. Den Zoom hatte ich nicht über 600mm. Vielleicht hat ja hier jemand im Forum Erfahrungen diesbezüglich. Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

L.G.

krokus

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“