FZ300 - Sprünge beim seitlichen Schwenk

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Remscheider
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 15:56

FZ300 - Sprünge beim seitlichen Schwenk

Beitrag von Remscheider » Donnerstag 8. Juni 2017, 16:10

Hallo an euch!

Ich bin neu in diesem Forum und habe mir vor kurzer Zeit speziell zum Filmen eine FZ300 gekauft. Mit der eigentlichen Qualität der Videos bin ich zufrieden, aber jetzt ist mir etwas aufgefallen: bei seitlichen Schwenks springt das Videobild, sowohl während der Aufnahme im Sucherbild als auch später beim Abspielen der Videos!

Hier habe ich mal ein kurzes Beispiel hochgeladen: https://youtu.be/n5kpAjJI_x4" onclick="window.open(this.href);return false;"

Ich habe alle Möglichkeiten der Einstellungen (Stabilisator) durchprobiert.. nur gänzlich ohne Stabilisator tritt das Phänomen nicht auf, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ300 - Sprünge beim seitlichen Schwenk

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. Juni 2017, 17:32

Hallo (hier könnte dein Name stehen) zuerst herzlich Bild im Forum.
Da ich keine FZ 300 habe kann ich nur vermuten woram es liegen könnte.
1. wenn mit Stativ, dann Stabi off
2. die SD Card sollte bei 4K mind. 30MB/s schreiben
3. evtl. ist der Schwenk zu lange und zu schnell
4. mal auf Werkseinstellungen zurück setzen
Vielleicht weiß hier ein Fori mit einer FZ 300 was Genaueres.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Remscheider
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 15:56

Re: FZ300 - Sprünge beim seitlichen Schwenk

Beitrag von Remscheider » Donnerstag 8. Juni 2017, 18:11

Hallo, ich heiße Udo...

Die Aufnahmen erfolgten Freihand.
Es war eine FHD/60P Aufnahme auf einer SDHC U1 SD-Card.
Das Schwenken ist mal langsam und mal schnell.
Reset hat auch nichts gebracht.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ300 - Sprünge beim seitlichen Schwenk

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:04

Hallo Udo,
FHD/60P Aufnahme auf einer SDHC U1 SD-Card. Aufnahme auf einer SDHC U1 SD-Card sollte passen.
Probiere nur mal so FHD/25p Aufnahme auf einer SDHC U1 SD-Card.
Ich vermute, da bleibt nur der Gang zum Fotohändler bzw. Garantie.
Zum Geräusch der FZ 1000 bei Videoaufnahmen:
Entweder ich muß zum Ohrenarzt oder ich hatte immer Montagsexemplare. ;)
Erste FZ 1000 bliebt in einer Taxe liegen = weg.
Zweite FZ 1000 auch i. O.
Mag auch daran liegen, dass ich die Aussteuerung angepaßt habe.
Ähnlich wie die Belichtungskorrektur auf - 0,33 EV bzw. 0,66 EV.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“