Probleme mit der tiefenschärfe einstellung bei dmc fz 1000

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Dyam
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 17:20

Probleme mit der tiefenschärfe einstellung bei dmc fz 1000

Beitrag von Dyam » Donnerstag 13. Juli 2017, 17:29

Hallo liebe user,

ich bin noch anfänger in dem video bereich. Ich besitze eine panasonic lumix dmc fz 1000. Ich bekomme im video modus die tiefenschärfe nicht konkret eingestellt. Ich bekomme den vordergrund zb gesicht nur scharf wenn ich ganz nah an die linse gehe. Könnt ihr mir vielleicht hier weiter helfen? Mir bei den einstellungen weiter helfen? Das wäre super von euch. Lg marcel im vorraus schon mal danke

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Probleme mit der tiefenschärfe einstellung bei dmc fz 10

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 13. Juli 2017, 17:53

Hi marcel,
willkommen im Forum und viel Spass hier!!
Gross/Kleinschreibung wäre gut....ist besser lesbar!!
Deine Frage wird bestimmt von den FZ1k Freunden beantwortet ...ich verstehe sie nicht!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Probleme mit der tiefenschärfe einstellung bei dmc fz 10

Beitrag von partisan » Donnerstag 13. Juli 2017, 18:29

Wie geht man denn ganz nahe an eine Linse???
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit der tiefenschärfe einstellung bei dmc fz 10

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. Juli 2017, 19:42

Wieviel Schärfentiefe möchtest du denn haben? Soll der Bereich von Gesicht bis zum Hintergrund alles scharf sein,
oder soll z.B. nur das Gesicht scharf sein und der Hintergrund unscharf sein.?

Hier ein paar Einstellungen die folgendes hervorrufen. (Vorraussetzung größte Blendenöffnung/kleinste Blendenzahl)

- Je mehr du hineinzoomst, also je höher die Brennweite, desto geringer wird der Schärfentiefenbereich (höhere Hintergrundunschärfe)
du kannst dies noch verstärken wenn du sehr nah an das Hauptmotiv rangehst und dabei das Hauptmotiv vom Hintergrund weiter weg stellst.
Also z.B. wenn jemand vor einer Wand sitzt, dann macht das einen Unterschied ob sie 50cm von dieser Wand weg ist, oder 5 Meter.

- Umgekehrt, je weitwinkliger, also je kleiner die Brennweite, desto höher wird der Schärfentiefenbereich (geringere Hintergrundunschärfe)

Da wir nicht genau wissen wie du dir das vorstellst, könnte es aber auch sein, das die FZ1000 durch ihren kleinen Sensor,
nicht die von dir gewünschte Hintergrundunschärfe liefern kann. Je größer der Sensor desto mehr Hintergrundunschärfe kannst du
erzeugen.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Probleme mit der tiefenschärfe einstellung bei dmc fz 10

Beitrag von videoL » Freitag 14. Juli 2017, 08:03

Hallo Marcel, zuerst herzlich Bild im Forum.
Um eine möglichst große Tiefenschärfe zu erhalten, stelle Blende 11 ein.
Je größer die Brennweite, desto geringer die Tiefenschärfe.
Vermeide den Automaticmodus, die Kamera weiß nicht worauf es dir ankommt.
Sie stellt nur einen Mittelwert ein, der oft paßt.
Falls du das Buch zur FZ 1000 von Frank Späth noch nicht hast,
kauf es dir. Du wirst dort immer wieder nachschauen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“