FZ300 behalten oder LX100?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Auslöserdrücker
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 22:39

FZ300 behalten oder LX100?

Beitrag von Auslöserdrücker » Samstag 15. Juli 2017, 22:24

Hi, ich habe vor kurzem eine FZ300 gekauft, hautsächlich unter dem Aspekt, meine Foto-Ausrüstung (Fuji X-T1 mit den beiden "Mittelklasse" Zooms 18-55 und 55-200, sowie eine 4k-fähige Kameradrohne mit 12 Megapixeln) um eine 4K-video-fähige Kamera zu ergänzen.

jetzt stellt sich aber doch die Frage, ob nicht doch die LX100 die bessere Wahl gewesen wäre. Also NOCH ließe der Fotohändler meines geringsten Mißtrauens sich zu einem Tausch überreden.

Sicher, es sind zwei grundverschiedene Kameras. Die FZ300 bietet ordentliches 4K-Video über einen großen Brenweitenbereich, fällt jedoch bei der Fotoqualität gegenüber der Fuji doch deutlich ab.

Die LX100 wäre da qualitativ im Fotobereich eine ganz andere Hausnummer, und bei 4K der FZ300 zumindest ebenbürtig. Außerdem von der Bedienung her der Fuji recht ähnlich (dedizierte Einstellräder/Ringe für Blende, Zeit, Belichtungskorrektur)

Dafür nur 3fach-Zoom und kein "Bridge-Feeling".
Was den Audiobereich angeht, gibt es sich nicht viel. Ob nun ein ordentliches externes Mikro für die FZ300 oder separater Audirecorder bei der LZ100, macht keinen großen Unterschied.

Was meint ihr?

BTW, gibt es eine (Arca-Swiss kompatible) Stativplatte, die schmal genug wäre, bzw. um den Akku-/Kartenslot nicht zu verdecken?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ300 behalten oder LX100?

Beitrag von basaltfreund » Samstag 15. Juli 2017, 22:38

behalte die FZ300 und kauf dir zusätzlich die Sony RX100M3 :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: FZ300 behalten oder LX100?

Beitrag von El_Capitan » Samstag 15. Juli 2017, 23:04

Zur Stativplatte für die LX100: Dürfte schwierig bis unmöglich werden - die Akkuklappe muss mindestens senkrecht stehen, damit der Akku "herausgeschüttelt" werden kann, vom Rand des Stativgewindes bis zum senkrecht stehenden Deckel sind es kaum 3mm. Da sperrt selbst meine kleinste Stativplatte (SIRUI TY-C10) das Akkufach. Eventuell könnte man die TY-C10 durch einseitiges Feilen oder Fräsen anpassen, das habe ich aber nicht ausprobiert,
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Auslöserdrücker
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 22:39

Re: FZ300 behalten oder LX100?

Beitrag von Auslöserdrücker » Sonntag 16. Juli 2017, 17:38

El_Capitan hat geschrieben: Eventuell könnte man die TY-C10 durch einseitiges Feilen oder Fräsen anpassen, das habe ich aber nicht ausprobiert,
An die TY-C10 hatte ich auch gedacht. Anpassen wäre kein großes Problem, ein recht fitter Schlosser, der mir schon andere "Spezialitäten" (um)gebaut hat, hat sienen Laden gleich einen Block weiter.

BTW, hat die LX100 eigentlich einen "Deckelschalter", also daß beim Öffnen des Batteriefachdeckels die Cam ausgeschaltet wird?
Falls nicht, gäbe es da noch eine Lösung...

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: FZ300 behalten oder LX100?

Beitrag von zawiro » Sonntag 16. Juli 2017, 18:24

Auslöserdrücker hat geschrieben:
BTW, hat die LX100 eigentlich einen "Deckelschalter", also daß beim Öffnen des Batteriefachdeckels die Cam ausgeschaltet wird?
Falls nicht, gäbe es da noch eine Lösung...
Nein, hat sie nicht!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ300 behalten oder LX100?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 16. Juli 2017, 19:10

Updaten auf FZ1000 wäre mein Vorschlag.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: FZ300 behalten oder LX100?

Beitrag von El_Capitan » Sonntag 16. Juli 2017, 19:45

Wie bereits erwähnt gibt es keinen Deckelschalter. Allerdings liegt die Distanz zwischen dem Gewinderand und der gewindeseitigen Akkukante bei 8-9 mm wenn man den Deckel entfernen würde. Um den Deckel "zerstörungsfrei" auszubauen, muss man wahrscheinlich die Rückwand incl. Monitor abnehmen. Mir wäre das zu riskant, obwohl ich schon mal eine TZ10 zerlegt, gereinigt und auch wieder zusammengebaut habe (funktionsfähig). Außerdem wäre der Deckel dann dauerhaft entfernt und bei der delikaten Führung der SD-Karte im Schacht neben dem Akku könnten Staubkörnchen Unheil anrichten. Das wäre mir den Komfortgewinn nicht wert. Die serienmäßige Stativschraube bei der SIRUI-Platte hat u.a. einen Innensechskant, mit dem entsprechenden Inbusschlüssel ist das Ab- und Anschrauben ein Klacks und kann in kürzester Zeit erledigt werden. Dann müsste es aber auch nicht die kleinste Platte sein (es sei denn, das Gewicht spielt auch eine Rolle...).
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Auslöserdrücker
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 22:39

Re: FZ300 behalten oder LX100?

Beitrag von Auslöserdrücker » Donnerstag 20. Juli 2017, 17:05

Bei einer anderen Kamera mit extrem knapp am Gewinde liegenden Akkudeckelscharnier hatte ich nach leichter Anpassung (minimal was an der Platte ausgefräst und andere Schraube dran) Erfolg mit einer Platte, die schon ab Werk nur einen sehr dünnen "Rand" zur Schraube hin hat.
Ich komme nur nicht mehr auf den Namen des (iirc sogar deutschen) Herstellers, der die Dinger in seinem Programm hat. Die sind nicht (wie sonst üblich bei Arcaswiss Platten) schwarz sondern hellblaumetallic.

BTW, was die ursprüngliche Frage angeht, das hat sich inzwischen entschieden. Händler wollte zwar nicht mehr umtauschen, aber jemand hatte Interesse an der FZ300, und die LX100 ist inzwischen da. Feines Teil, und bei der Foto-BQ eine ganz andere Hausnummer als die FZ

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“