Systemfrequenz und Datenrate

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Demokrit
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 5. August 2017, 11:51
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Systemfrequenz und Datenrate

Beitrag von Demokrit » Samstag 5. August 2017, 13:12

Hallo in die Runde,

mit neuer FZ2000 und neuem Elan möchte ich tiefer ins Thema Video einsteigen. Dann las ich, dass offensichtlich die Speicherkarte von der gewählten Systemfrequenz (NTSC/PAL) beeinflusst wird - man die SD Karte sogar ggf. austauschen muss (auch wenn ich noch sehr hoffe, dass eigentlich "neu-formatiert" gemeint ist), wenn man die Systemfrequenz ändert.

Mein Problem: Neben der Panasonic besitze ich zwei Action-Kameras, die ausschließlich NTSC beherrschen (z.B. 1080p/30, 1080p/60).
PAL oder NTSC spielt bei aktuellen Abspielgeräten keine Rolle mehr - in der Postproduktion (ich arbeite mit Premiere/After Effects) geht ein Mischen jedoch immer mit einem Qualitätsverlust einher. Problemloser scheint es hingegen zu sein, 1080p/30, und 1080p/60 im gleichen Projekt zu nutzen, oder Material unterschiedlicher Datenraten.

Mir geht es um (redlich) gute Bildqualität in bearbeiteten Reisevideos, bei gutem Kompromiss hinsichtlich der Aufzeichnungsdauer. Vom Bauch her würde ich folgendes als Basis wählen:

Systemfrequenz: NTSC
Format: MOV
Bildformat: FHD/50M/60p
Photo Style; Cinelike D

Wäre dies eine gute Basis, wenn mich nachträgliches Color-Grading nicht abschrecken würde? Oder wäre hier "neutral" geeigneter?
Wäre FHD/100M/60p dramatisch besser?
Führt die Investition in V-Log L tatsächlich zu einer sichtbaren Verbesserung? Falls ja, wie geht Premiere/SpeedGrade mit der LUT um? Ist die Panasonic LUT dort bekannt?

Ich wäre dankbar für jeglichen Input.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“