Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Anti
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. August 2017, 13:49

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von Anti » Montag 14. August 2017, 12:42

@Corinna:
Ja, ich hätte gerne Fotos. Aber wie bereits weiter oben geschrieben scheint die TZ81 zunächst eine Video-Sequenz aufzunehmen, aus der dann Fotos zum Speichern ausgewählt werden können. Toll wäre natürlich, wenn wirklich nur jede 1/6 oder 1/2 Sekunde 1 Bild gespeichert werden würde, allerdings konnte ich dafür noch keine Einstellung finden. Auch das Manual hat mir da bislang noch nicht weiter helfen können ... Aber in der Tat werde ich wohl dennoch die Serienfunktion verwenden, da ich bereits den Unterschied in der Qualität bemerkt habe.

@videowilli:
Mille grazie!

Gruß
Anti

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von Corinna » Montag 14. August 2017, 12:53

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: filmst oder fotografierst du bim Rundflug durch eine Fensterscheibe hindurch? Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, aber habe mal gelesen, dass eine Gummi-Streulichtblende hilfreich ist. Du kannst ja mal gugeln, Tipps zum Fotografieren durch Glasscheiben findest du bestimmt.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von Corinna » Montag 14. August 2017, 12:56

Anti hat geschrieben: Aber ... scheint die TZ81 zunächst eine Video-Sequenz aufzunehmen, aus der dann Fotos zum Speichern ausgewählt werden können.
Ob sie das tut, das entscheidest du. (Vermutlich, indem du die Postfocus-Funktion an- oder ausschaltest.) Du bist nicht gezwungen, für ein Foto 4K zu wählen, deine TZ kann auch 18,1 Megapixel.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Anti
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. August 2017, 13:49

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von Anti » Montag 14. August 2017, 13:09

Hi Corinna,

das mit dem Postfokus hat leider keinen Einfluss - der war schon auf Off gestellt. Dennoch vielen Dank! Im Manual heißt es "Sie haben die Möglichkeit aus einer 4K-Serienaufnahme, die mit 30 Bildern/Sekunde aufgenommen wurde, den gewünschten Moment ...". Es scheint also nicht vorgesehen zu sein, daß man nur 1 Bild alle 1/x s erhält. Werde dann vermutlich doch auf den normalen Foto-Modus umsteigen, in dem die maximale Bildgröße bei 13,5 M (4896 x 2752 px) liegt und den Auslöseknopf quasi permanent drücken, um möglichst viele Aufnahmen zu erhalten ...

Zum Glück hat das Flugzeug (wohl eine Virus) eine Gutwetter-Luke, so daß ich da höffentlich gut und ohne das Fenster zuberühren (um Vibrationen zu vermeiden) fotografieren kann.

Gruß
Anti

PS: d
Zuletzt geändert von Anti am Montag 14. August 2017, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von Prosecutor » Montag 14. August 2017, 13:32

Ganz wichtig ist es, diese Spiegelungen zu vermeiden, weil die Fotos dann nicht mehr zu retten sind. Deshalb sollte man darauf achten, dass sich nichts Reflektierendes hinter einem befindet. Ggf. muss man verschiedene Winkel des Objektivs zur Glasscheibe ausprobieren. Eine Gummi-Streulichtblende ist sehr empfehlenswert. Auch mit dem Körper kann man Reflektionen unterbinden, aber bitte in keinem hellen T-Shirt. ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von Corinna » Montag 14. August 2017, 14:23

Anti hat geschrieben:in dem die maximale Bildgröße bei 13,5 M (4896 x 2752 px) liegt und den Auslöseknopf quasi permanent drücken, um möglichst viele Aufnahmen zu erhalten ...
Für Aufnahmen aus der Luft finde ich das 16:9-Panoramaformat nicht immer am besten geeignet. Ich fotografiere übrigens immer mit der maximalen Pixelzahl (das ist bei mir genau wie bei dir das 4:3-Format, du kommst damit auf 18 M) und wähle dann später in der Bildbearbeitung den besten Ausschnitt bzw. Zuschnitt.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Anti
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. August 2017, 13:49

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von Anti » Montag 14. August 2017, 14:39

Corinna hat geschrieben:(das ist bei mir genau wie bei dir das 4:3-Format, du kommst damit auf 18 M
Hätte wirklich nicht damit gerechnet, daß ein anderes Format zu einer höheren Auflösung führt. Mille grazie für den Tip!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von videoL » Montag 14. August 2017, 16:46

Hallo Anti,
ich sehe das Format ganz anders.
Wenn ich Papierabzüge machen will, nehme ich 3:2.
Wenn ich das Ergebnis am TV ansehen will, nehme ich 16:9.
Aus 16:9 bekomme ich alle Formate geschnitten ohne Bildverlust.
Aus 4:3 habe ich Bildverluste wenn ich für TV (ohne schwarze Balken) schneide.
Aber alles Ansichtsache.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Anti
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. August 2017, 13:49

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von Anti » Mittwoch 30. August 2017, 17:40

Hätte fast vergessen, mich hier wieder zu melden. Leider konnte aufgrund der Wetterlage in der vorletzten Woche entweder das Flugzeug nicht starten (zu starker Wind) oder es hat geregnet. Wahrscheinlich werde ich im Laufe des Jahres aber nochmal nach Helgoland kommen und dann das Fliegen nachholen.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Luftaufnahmen mit Lumix DMC-TZ81

Beitrag von videoL » Mittwoch 30. August 2017, 18:33

Ooch, wie schade.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“