Lumix FZ 300 MP4 Datei erstellt LG TV spielt USB nicht ab!

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
tvbaron
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 22:47

Lumix FZ 300 MP4 Datei erstellt LG TV spielt USB nicht ab!

Beitrag von tvbaron » Freitag 20. Oktober 2017, 23:03

Hallo,
bin absoluter Newbie im Bereich Lumix Fotografie - bitte um Nachsicht.

Ich habe vor ein paar Tagen eine FZ 300 bekommen, habe ein paar Fotos gemacht, ist mir halbwegs gelungen, muss halt noch üben. Jetzt habe ich ein
Video aufgenommen. Die Kamera hat das Video als MP4 auf der Speicherkarte gespeichert. Die Speicherkarte habe ich auf meinem PC ausgelesen, gespeichert und
mit meinem VLC Player abgespielt, ohne Probleme!
Nun wollte ich die Mp4 Datei auf einen USB Stick kopieren, was auch gelang, jedoch meine Fernseher (1 x LG und einmal Medion) beide mit USB Buchsen, spielen die
Datei nicht ab - Hinweis ungültiges Format. Datei wird zwar angezeigt, ist aber nicht ansprechbar!

Was mache ich falsch? Bitte um Unterstützung!

Danke und Grüße

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix FZ 300 MP4 Datei erstellt LG TV spielt USB nicht a

Beitrag von videoL » Samstag 21. Oktober 2017, 18:03

Zuerst herzlich Bild im Forum.
Es könnte sein, dass du ein 4K-Video aufgenommen hast.
4K Videos können normalerweise nur 4K TV´s (UHD) abspielen.
Speicher die Datei als FHD in MP4 ab, dann sollte es gehen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

tvbaron
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 22:47

Re: Lumix FZ 300 MP4 Datei erstellt LG TV spielt USB nicht a

Beitrag von tvbaron » Samstag 21. Oktober 2017, 19:13

Hallo und guten Abend,
danje für den Willkommensgruß und die Antwort!

Ich habe meine Testfilmchen einmal mit der Einstellung AVCHD und einmal mit FHD.MP4 aufgenommen. Auf meinem PC hat er nach Kopieren von der
Speicherkarte die Filme jeweils mit der Endung .mts bzw. MP4 als VLC File mit dem "Hütchensymbol von VLC" abgespeichert. So bin ich vorgegangen, hab auch
einen anderen USB Stick verwendet - selbes Resultat - keine Wiedergabe auf dem TV möglich.

Versuchsweise habe ich dann den MP4 Film auf der Harddisk meines Sat Receivers ( VU Solo ) kopiert, den Mediaplayer der Solo aufgerufen, Wiedergabe des
Films gestartet und mein Fernseher hat ihn klaglos abgespielt. Warum will er den USB Stick nicht?

Grüße

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Lumix FZ 300 MP4 Datei erstellt LG TV spielt USB nicht a

Beitrag von El_Capitan » Samstag 21. Oktober 2017, 22:05

Offensichtlich kann der TV die mp4-Datei nicht umsetzen (Informationen zu den erlaubten Formaten liefert in der Regel die Bedienungsanleitung des TV-Geräts). Bei der Nutzung des SAT-Receivers decodiert dieser das Signal und gibt über HDMI ein Videosignal aus, das der TV direkt darstellen kann (das TV-Gerät muss keinen CODEC bemühen). Manchmal liegt es auch am USB-Stick. Wenn es wichtig ist würde ich es mal mit anderen USB-Sticks versuchen, wenn die Bedienungsanleitung des TV-Geräts mp4 als erlaubtes Format angibt. Achtung Falle: mp4 sagt allein noch nichts darüber aus, ob FHD und 4K wiedergegeben werden können. Allerdings vermute ich, dass wir über FHD sprechen. Eine weitere Falle könnte in der Datenrate stecken, den mp4 sagt auch nichts über die Datenrate aus, die verarbeitet werden kann.

Nachtrag: Sehe gerade, dass FHD genannt wurde. Übrigens sagt bei meinen Lumixen irgendein Menü, dass AVCHD geeignet ist für die TV-Wiedergabe und mp4 für die Nutzung am PC.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“