Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Fotofreund Michael
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:34

Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von Fotofreund Michael » Dienstag 31. Oktober 2017, 12:06

Hallo erstmal,

ich bin nun Besitzer einer FZ 300 und nutze diese auch für Videos. Bei Aufnahmen in unserer Schwimmhalle (Beim Schwimmunterricht der DLRG) waren mir die Nebengeräusche zu laut, so dass ich mir ein externes Mikrofon angeschafft habe. Im Menü der Kamera unter Video gibt es unter "Spezialmikrofon" die Möglichkeit das Mikro auf Stereo oder Shotgun einzustellen. (So auch in Frank Späths Buch zur Kamera aufgezeigt). Bei mir funktioniert dies jedoch nicht, ich kann diese Einstellung nicht aktivieren. Sie ist grau hinterlegt.
Auch das studieren der Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von UlrichH » Dienstag 31. Oktober 2017, 12:31

Willkommen im Forum, Michael.
Bei Deiner Frage kann ich nicht helfen,
aber da werden sich die Auskenner sicherlich noch melden.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15401
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von oberbayer » Dienstag 31. Oktober 2017, 12:36

Hallo Michael, willkommen bei uns im Forum!
Welches Mikrofon hast du den?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Fotofreund Michael
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:34

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von Fotofreund Michael » Dienstag 31. Oktober 2017, 18:22

Ich habe ein Hama Zoom Elektronic RMZ 14 Mikrofon.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15401
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 1. November 2017, 11:50

Fotofreund Michael hat geschrieben:Ich habe ein Hama Zoom Elektronic RMZ 14 Mikrofon.
Dankeschön. Ich habe mal sie Rezessionen dazu gelesen, sind nicht berauschend, eher Negativ. Kann mir vorstellen das das Mikro nicht mit der FZ300 kommunizieren kann und darum die Anzeige in der Kamera grau hinterlegt ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von videoL » Mittwoch 1. November 2017, 14:41

Hier mal ein ganz blöder Tipp von mir.
Bei meiner FZ 1000 muß ich den Mikrofonstecker kraftvoll eindrücken, sonst klapt es nicht.
Volle Knopfzelle im Mikro ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von DivisionBell » Mittwoch 1. November 2017, 23:12

Hallo in die Runde,

ich habe mal bei meiner FZ 300 mein Tascam TM-2X eingestöpselt. Auch bei mir ist ist der Menü-Punkt "Spezialmikrofon" ausgegraut.

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden warum.
videoL hat geschrieben:Bei meiner FZ 1000 muß ich den Mikrofonstecker kraftvoll eindrücken, sonst klapt es nicht
Der Stecker steckte definitiv richtig drin, da das Mikrofon ja funktionierte. Es ist mir auch ein Rätsel, warum man im Menü zwischen Stereo und "Shotgun" umschalten kann,

das ergibt sich doch durch die Bauform des Mikros.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Fotofreund Michael
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:34

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von Fotofreund Michael » Donnerstag 2. November 2017, 11:33

Vielleicht ist die Überlegung, warum man überhaupt zwischen Shotgun und Stereo umschalten kann ja richtig. Das Mikro ist ja als Stereo Richtmikrofon ausgewiesen. Kann sein, dass ein Umschalten deshalb nicht notwendig ist. Ich werde es weiter testen. Vorerst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Michael

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von DivisionBell » Donnerstag 2. November 2017, 11:48

Hallo Michael,

habe mal in die BA geschaut. Dort steht auf Seite 324:

"Wenn ein Stereo-Mikrofon (VW-VMS10: separat erhältlich) verwendet wird, ist [Spezial-Mikrofon] fest auf [STEREO] eingestellt."

Da dein Hama ja ein Stereo-Mikrofon ist, wird es wohl von der Kamera auch als solches erkannt und im Menü Stereo vorgegeben.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Fotofreund Michael
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:34

Re: Lumix Fz 300 Spezialmikrofon

Beitrag von Fotofreund Michael » Donnerstag 2. November 2017, 17:02

Ja, danke Ulf, das wird es sein. Ich betrachte die Angelegenheit erst einmal als erledigt.

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“