Kraniche

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Kraniche

Beitrag von videoL » Dienstag 8. Oktober 2019, 08:15

Hallo Fans,
da jetzt wieder die Kraniche hier pausieren, hier ein Video von 2014, noch mit der FZ 150 in FHD gefilmt.
Damals waren laut NABU ca. 50.000 Kraniche in Linum.
[vimeo]https://vimeo.com/144474295[/vimeo]
Mal sehen, was mir am 20.10. in Linum gelingt.
Viel Freude bein Ansehen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von oberbayer » Samstag 19. Oktober 2019, 11:08

Das ist ja wie eine Invasion so viele Kraniche. Kommen die jedes Jahr so zahlreich?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kraniche

Beitrag von videoL » Samstag 19. Oktober 2019, 12:54

Hallo Herbert,
Linum ist einer der größten Sammelplätze für Kraniche in Deutschland.
So um die 30.000 bis 50.000 Kraniche waren in den letzten Jahren dort.
Ich bin gespannt, wie viele morgen früh da sind.
Um 6:00 Uhr treffe ich mich mit mit Jock-l an der S-Bahn,
und dann geht es ca. 1 Std. mit meinem Auto noch Linum.
Tagsüber und abends sind zu viele Leute dort.
Ich gebe Bescheid, Video folgt später.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kraniche

Beitrag von lomix » Samstag 19. Oktober 2019, 12:58

viel Spaß! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kraniche

Beitrag von videoL » Samstag 19. Oktober 2019, 13:09

lomix hat geschrieben:
Samstag 19. Oktober 2019, 12:58
viel Spaß! :)
Danke, aber viel Spaß ist abhängig von vielen Kranichen. ;)
Je mehr Kraniche, um so mehr Spaß.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Kraniche

Beitrag von prestige70 » Sonntag 20. Oktober 2019, 14:03

Faszinierend, Willi, kannte ich noch nicht. Sind das abgeerntete Maisfelder auf denen die gelandet sind?
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kraniche

Beitrag von videoL » Sonntag 20. Oktober 2019, 15:41

Ja Dieter, das sind abgeerntete Maisfelder.
Heute früh war ich mit Jock-l dort. Mein Ergebnis ist mager, 90% Ausschuß.
Noch Morgendunst und die Kraniche sehr hoch und weit weg.
So ist eben Wildlifefilmen.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kraniche

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. Oktober 2019, 18:19

... und ich dachte, daß mehr rumkommt- wir waren ja beide fleißig heute morgen.
Aber es stimmt schon, die Lichtstimmungen wechselten schnell und wir hätten eine andere Ausbeute gegen Mittag und Sonnenhochstand- aber es wurde ja zusehens voller auf den Straßen.
Apropos, die Kraniche auf dem abgeernteten Feld und daneben im Grün stehend, dahinter diese eine Baumreihe, die verbarg die A24 ! Weil wir uns vor Ort wunderten...

Ich muß immer noch über den Nikonianer schmunzeln, der mit Seitenblick auf meinen Krempel meinte "na mit solchen Kameras klappt das besser als mit meinem Gerät" und meine Vorschläge für Einstellungen nur halbherzig traute, da war mehr drinnen (zumal ich von Nikon komme und die Dinge dort noch etwas kenne).

@Dieter: Die abgeernteten Felder profitieren vom Kranichdurchzug- die picken verschiedene Dinge auf, so daß nachts aufkommende Wildschweinbesuche schnell abgebrochen werden wenn die nichts finden... und von Wildschweinen nicht umgepflügte Ackerflächen erfreuen den Bauern. So die erinnerbare Auskunft der Frau vom Nabu.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Kraniche

Beitrag von prestige70 » Sonntag 20. Oktober 2019, 20:31

Danke für Eure Erläuterungen und "DOKU´S" (Video und Fotos)! Übrigens sind die "Blattvariationen" von Jock-l super gelungen, Bild eins für mich das Highlight. :)
Sonnige Grüße
Dieter

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“