Wespen 4K

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Wespen 4K

Beitrag von videoL » Dienstag 12. November 2019, 19:03

Hallo Fans,
hier ein letztes Video von Wespen im Jahr 2019.
Es gab da 3 Probleme.
1. Die Verfolgung der flinken Insekten bei Einsatz eines Achromaten ( Abstand z. T. um 50 cm )
2. durch den Achromaten die geringe Schärfentiefe
3. Die wechselnden Lichtverhältnisse.
Wenn ihr bei Schauen ruhig bleibt, stechen sie nicht. ;)
[youtube]https://youtu.be/uw2soe-x5oo[/youtube]
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wespen 4K

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. November 2019, 20:26

Beim Achromaten, hast Du da nicht die Möglichkeit, durch Hinzunahme eines weiteren mit z.B. halber opt. Leistung etwas mehr Tiefenschärfe zu erreichen ?

Die Musik war ja übrigens eine echte Überraschung, passt auch gut zum Wuseln der kleenen Flieger. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8579
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wespen 4K

Beitrag von wozim » Dienstag 12. November 2019, 20:34

Jetzt ist erst einmal Baldrian angesagt; das hektische Gewusel der BVB-Anhänger gepaart mit DER Musik, lässt den Blutdruck steigen. :lol:
Ein sehr schöner Clip.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6885
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Wespen 4K

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 12. November 2019, 20:38

Willi 👍
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Wespen 4K

Beitrag von zawiro » Mittwoch 13. November 2019, 08:40

Für Verhaltensforscher eine sehenswerte Doku über das gesellige Leben der Wepsen (kein Schreibfehler! Im bayerischen Dialekt gibt es die Wepsen :lol: ). Klasse gemacht!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Wespen 4K

Beitrag von Jack43 » Mittwoch 13. November 2019, 09:00

Hallo Willi,

schwein gehabt, mich hat keine erwischt:D hast ein paar schöne Aufnahmen gemacht von den Tierchen, aber die Musik war mir ein bisschen zu "quirlig"!
Es gibt übrigens einen guten Trick -vielleicht kennst Du ihn ja- um Wespen, Hornissen oder Bienen ruhig zu stellen. Ein Paar kleinen Tropfen Zuckerwasser anbringen, dann bleiben die sehr lange ruhig beim trinken und man kann noch näher ran beim Filmen.

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wespen 4K

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. November 2019, 11:54

Hallo Fans,
danke für eure Kommentare.

@ Jürgen: Ich habe 2 Achromaten, 1x Kenko +3 und 1x Canon 500D (+2).
Ich hätte dann evtl. doch den Canon nehmen sollen. Hinterher ;)
Schön, dass dir Musik gefällt. Die Musikauswahl ist auch so ein Problem,
passend und gemafrei.

@ Wolfgang: Viel öfter steigt der Blutdruck bei Menschen die Angst vor
Wespen und Co. haben. Ich war ganz nah dran und weil ich nicht um
mich geschlagen habe, haben sie mich garnicht beachtet.

@ Dieter: Ein Daumen hoch erfreut immer. Obwohl faire Kritik ist genauso gut.

@ Wilfried: Wieder was gelernt, bin oft in Bayern aber Wepsen habe ich noch nicht gehört.

@ Paul: Mit Zuckerwasser ist noch i. O., aber ich mag solche Tricks nicht
und bei den Nahaufnahmen wäre es auch erkennbar gewesen.
Aber ganz schlimm ist, wenn mit Kältespray gearbeitet wird.
Ja, das mit der Musik ist schwer. Jürgen und Wolfgang fanden sie passend.
Ich habe mind. 15 Titel probiert und den fand ich zu Gewusel akzeptabel.

Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Wespen 4K

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 13. November 2019, 12:26

Hallo Willi,
Das Video ist sehr gut geworden. Auch die Musik gefällt mir, passt super zu den kleinen Biestern.
An einigen Stellen ist noch der original Ton zu hören, den würde ich entfernen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wespen 4K

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. November 2019, 20:31

Danke Harry fürs Feedback.
Ich hatte 2 Versionen, eine wie diese hier und die andere ohne OT.
Ohne OT war es mir zu synthetisch, nur OT war mit viel Störgeräuschen.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Wespen 4K

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 14. November 2019, 10:39

Sehr schön geworden Willi. :!:
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Wespen 4K

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 14. November 2019, 11:07

videoL hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 11:54


Aber ganz schlimm ist, wenn mit Kältespray gearbeitet wird.
Ja, das mit der Musik ist schwer. Jürgen und Wolfgang fanden sie passend.
Ich habe mind. 15 Titel probiert und den fand ich zu Gewusel akzeptabel.

Viele Grüße Willi
Hallo Willi,

mit Kältespray ist natürlich eine riesen Sauerei und geht gar nicht! Ja, bei der Musik ist es so ne Sache! Ist nicht einfach die passende zu finden!

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Wespen 4K

Beitrag von raimcomputi » Donnerstag 14. November 2019, 17:53

Das Video ist toll geworden. Aber bei der Musik kriege ich einen Koller. Ich mußte den Ton abdrehen, sonst hätte ich das Video nicht zu Ende anschauen können.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wespen 4K

Beitrag von videoL » Donnerstag 14. November 2019, 19:29

Hallo Rolf,
es freut mich, dass dir die Wespen gefallen und dich nicht gestochen haben. ;)

Hallo raimcomputi,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich fand es toll, dass du ohne Ton bis zum Schluß geguckt hast. Dieses Video ist ein Beispiel für die Schwierigkeiten beim Ton. Die Beurteilung hier reicht von super bis unmöglich. Da haben es die Fotografen einfacher, die brauchen weder O-Ton noch Musik.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wespen 4K

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 14. November 2019, 20:32

Im nächsten Frühjahr müssen wir mal das Bienenhaus der Naturstation für uns "erobern" (Du filmen, ich ein paar Schnappschüsse- mir sind zuviele gute Momente "durch die Lappen" gegangen)- ich hatte ja dieses Jahr ein paar Aufnahmen vom Einflugloch gemacht, das wäre schon mal eine Idee für den Frühjahrsauftakt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wespen 4K

Beitrag von videoL » Donnerstag 14. November 2019, 21:52

Na prima Jürgen, dass kriegen wir in die Reihe.
Z. Z. ist die Station für die Öffentlichkeit geschlossen.
Das Team kümmert sich hauptsächlich um den Volkspark,
Reparaturen, neue Objekte usw.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“