Mini-Wald mit Eisenbahn-Bezug - 4 Clips in 4K

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Mini-Wald mit Eisenbahn-Bezug - 4 Clips in 4K

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 14. Mai 2020, 22:33

Moin aus Neumünster,

angeregt durch Willi`s Waldspaziergang, ging ich am Sonntag zu unserem Mini-Wald 100 Meter vor meiner Haustür. Dort befindet sich ein Spielplatz, der bis vor ein paar Tagen noch gesperrt war.
Während der Corona-Zeit habe ich mich etwas intensiver mit meiner FZ 2000 beschäftigt. Jetzt wollte ich nach den Empfehlungen sowohl aus diesem Forum, als auch aus anderen Quellen, Videos genau nach Vorgaben machen.
Zwischen 08:00 und 09:00 Uhr herrschte hartes Sonnenlicht und entsprechende Schatten, aber kein Verkehrslärm und keine Kinder auf dem Spielplatz.
Der Aufnahmestandpunkt befindet sich direkt ans der Schwalebrücke. Das Poltern über die Schwalebrücke verstärkt den Sound etwas. Deshalb auch dieser Standpunkt.
Hier meine Einstellungen:

001.JPG
001.JPG (74.66 KiB) 4497 mal betrachtet

Eingebauter ND-Filter auf 1/4, externes Mikro an und los.
Der erste Zug fuhr vorbei und das Video ging voll in die Hose. Ich hatte den Stabi ausgeschaltet, da ich ja mit Stativ aufnahm, aber die Erschütterungen waren einfach zu stark, siehe Zaum rechts im Hintergrund bei den folgenden Videos. Also Stabi wieder eingeschaltet und auf den nächsten Zug gewartet:

https://www.youtube.com/watch?v=7eHvovzhthY

https://www.youtube.com/watch?v=7nUWgQ3djZg

https://www.youtube.com/watch?v=w7WF2-oQY3U

Die Triebwagen fahren hier mit 40 - 60 Km/h vorbei und bei 1/60 Belichtungszeit bekommt man jetzt diese Einzelbilder

2020-05-10_083329(2)(1).jpg
2020-05-10_083329(2)(1).jpg (864.47 KiB) 4497 mal betrachtet
Die Triebwagen waren durch und ein paar Meter weiter fließt die Schwale.

https://www.youtube.com/watch?v=xf5kiVJ3nfw

Zwischen den Bäumen und Büschen kam nur wenig Sonne durch. Mit dem Polfilter konnte ich etwas Spiegelung wegnehmen. Aber ISO auf 800 und nur 1/30 Belichtungszeit - also wieder die Regeln gebrochen. Den Ton musste ich zurücknehmen, da leider in der Nähe ein paar Einsatzfahrzeuge entlang fuhren.

Bleibt gesund weiterhin
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mini-Wald mit Eisenbahn-Bezug - 4 Clips in 4K

Beitrag von videoL » Freitag 15. Mai 2020, 19:51

Hallo Rainer,
technish gesehen finde ich die Videos echt gelungen.
Aber für jemanden wie mich, der von Zugtypen keine Ahnung hat,
sind mir die Ansichten der Züge zu kurz.
Da wäre ein anderer Aufnahmestandort evtl. günstiger gewesen.
So habe ich vor 5 Jahren mal ein Video gemacht.
Als Eisenbahnfreak wirst gleich die Ungereimtheiten erkennen.
[vimeo]https://vimeo.com/132362061[/vimeo]
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Mini-Wald mit Eisenbahn-Bezug - 4 Clips in 4K

Beitrag von d-zug-schaffner » Freitag 15. Mai 2020, 22:53

Moin Willi,

vielen Dank für dein Feedback.
Dein verlinktes Video kenne ich bereits aus einem älteren Beitrag von dir.
Der Streckenabschnitt vor meiner Haustür ist komplett zugewachsen und ich höre nur die Triebwagen, wenn sie über die Schwalebrücke poltern, aber auch nur, wenn ich auf meinem Balkon sitze.
Für mich sind es nur Test-Videos gewesen, um mit den Einstellungen bei extremen Lichtverhältnissen zu experimentieren.
Extrem hoher Kontrast durch hartes Seitenlicht mit viel Schatten und im Hintergrund eine Mauer, die durch die Sonne voll angestrahlt wird.
Im Belichtungsmodus "M" hatte ich die Einstellungen ausgetestet, Blende 4,5, 1/60 Belichtung, ND-Filter 1/4, und in den Videomodus übernommen.
Normalerweise sollte man bei Videoaufnahmen vom Stativ den E-Stabi ausschalten, der normale Stabi ist bei 4 K sowieso ausgeschaltet.
Bei der ersten Vorbeifahrt des Zuges war das Video verschwommen und zitterte nur, da der Boden bei der Brückenüberfahrt sehr stark vibrierte. Danach hatte ich den E-Stabi eingeschaltet und das Bild blieb ruhig. Bei meiner FZ 200 konnte ich den Stabi nicht ausschalten und dann fingen die Videos an zu schwimmen.
Im 1. gezeigten Video hatte ich den Fokus auf AFS stehen, was man am kurzen Pumpen sehen kann. Beim 2. + 3. Video hatte ich MF eingestellt. Für das Feintuning habe ich um den Fokussierring einen Kabelbinder gespannt und habe mit dem Ende einen schönen Einstellhebel.

Die Videos hätte ich natürlich zusammenfassen können, da 15 Sekunden pro Video etwas zu kurz sind. Da gebe ich voll und ganz Recht.
Ich werde jetzt versuchen, mir eine freie Stelle an der Hauptstrecke Hamburg - Neumünster zu suchen, damit ich auch die langen Güterzüge aufnehmen kann.
Das ist aber leider nicht so ganz einfach - entweder ist die Strecke zugewachsen, oder man hat Lärmschutzwände aufgestellt, oder es regnet wie heute.

Mach bitte weiterhin so geniale Videos und bleib schön gesund.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“