FZ1000: Im "M" Modus Videos aufnehmen - manuelle Belichtung nicht möglich

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Vekks1120
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. März 2021, 19:32

FZ1000: Im "M" Modus Videos aufnehmen - manuelle Belichtung nicht möglich

Beitrag von Vekks1120 » Montag 15. März 2021, 20:47

Ich weiss nicht, ob das bei der FZ1000 so gehört, oder ob meine Kamera einen Fehler hat. Ich finde dazu nichts, weder im Handbuch noch im Internet.

Für manuelle Einstellungen von Blende und Belichtungszeit bei Fotos wählt man ja den "M" Modus am Drehrad. Was für Fotos auch so funktioniert wie es soll, d.h.ich kann nach Belieben über - oder unterbelichten. Nehme ich jedoch ein Video in diesem Modus auf, so schaltet die Kamera auf einen automatisch ermittelten Wert. Nicht nur das, AE-lock funktioniert auch nicht. D.h. die Kamera regelt nach, wenn ich von hell auf dunkel schwenke.
(Im 4K Modus, tut sie was sie soll, möchte aber nicht immer in dieser Qualität filmen)

Kann jemand Auskunft geben? Ich wäre dankbar.

thom58
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:48

Re: FZ1000: Im "M" Modus Videos aufnehmen - manuelle Belichtung nicht möglich

Beitrag von thom58 » Dienstag 16. März 2021, 00:41

Die Kamera hat keinen Fehler.
Bei Videoaufnahmen verhält sich die FZ1000 bezüglich des Aufnahmemodus wie folgt (Seite 217 PDF-Handbuch):
"Die [Empfindlichkeit] wird bei der Aufnahme von Videos auf [AUTO] (für Videos) eingerichtet. Außerdem funktioniert [Max. ISO-Wert] nicht."
Verhalten in den verschiedenen "Aufnahmemodi":
Aufnahme von Videos Standardeinstellungen.jpg
Aufnahme von Videos Standardeinstellungen.jpg (51.94 KiB) 5328 mal betrachtet
D.h. egal ob P, A, S oder M eingestellt ist, es läuft immer der Aufnahmemodus "Normale Videoaufnahme". Die Spezialmodi "Potraitmodus" ud "Low-Light-Modus" laufen in den entsprechenden Szenemodi wie in der Tabelle angegeben.
Wenn man z.B. den Szenemodus [Hand-Nachtaufnahme] wählt und befindet sich in einem dunklem Zimmer und macht eine Videoaufnahme, wird man feststellen das man auch problemlos ein Video aufnehmen kann. Die Kamera arbeitet dann mit einem ISO-Wert von 3200.
Mit welchen Einstellungen die FZ1000 in den Spezialmodi "Potraitmodus" und "Low-Light-Modus" arbeitet, ist im Handbuch nirgendwo beschrieben?!

Damit man mit manuell einstellbarem Blendenwert und/oder Verschlusszeit ein Video aufnehmen kann, muss der entsprechende Modus (P, A, S oder M) im Menü -> Untermenü Video -> Menüpunkt Bel.-Modus eingestellt werden. Der Menüpunkt ist normalerweise ausgegraut und kann nur geändert werden wenn der Moduswahlschalter (Drehknopf rechts) auf dem "Kreativen Filmmodus" steht.
Der dann im Menü eingestellte Belichtungsmodus (P, A, S oder M) ist dann solange gültig bis er wieder geändert wird.
Wenn man dann im "kreativen Filmmodus" Videos aufnimmt und hat M den "Manuellen Belichtungsmodus" im Menü eingestellt, kann man wie gewohnt Blende und Belichtungszeit einstellen.
Im "Kreativen Filmmodus" kann der ISO-Wert frei zwischen 125 und 6400 eingestellt werden oder man stellt auf AUTO (Seite 161 im PDF-Handbuch).

Beschreibung im PDF-Handbuch Seite 118:
Aufnahme von Videos mit manuell eingestelltem Blendenwert.jpg
Aufnahme von Videos mit manuell eingestelltem Blendenwert.jpg (101.02 KiB) 5328 mal betrachtet
Es funktioniert alles genauso wie im Handbuch beschrieben.
Gruß Thomas

S5, FZ1000, FZ300, LX100
Lumix S20-60, S-R24-105, Sigma 150-600 DG DN, Sigma TC-1411

Vekks1120
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. März 2021, 19:32

Re: FZ1000: Im "M" Modus Videos aufnehmen - manuelle Belichtung nicht möglich

Beitrag von Vekks1120 » Dienstag 16. März 2021, 20:39

Danke für die rasche Antwort.
Habe es befürchtet, aber wenigstens hat die Kamera keinen Fehler.
Schade.
Es war ein bisschen verwirrend, weil ja im Manual auch steht, dass das Aufnehmen von Videos in ALLEN Modi möglich ist, was ich so interpretiert habe, dass auch alle Modi ihrem Modus nach funktionieren. Das Kleingedruckte weiter unten ist mir entgangen.
Egal, für wichtige Aufnahmen kann ich ja eh im 4K Modus filmen.

thom58
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:48

Re: FZ1000: Im "M" Modus Videos aufnehmen - manuelle Belichtung nicht möglich

Beitrag von thom58 » Dienstag 16. März 2021, 20:59

Wieso „Habe es befürchtet“. Es funktioniert doch in allen Modi!
Einfach "Kreativen Filmmodus" einschalten, im Menü den Modus (P, A, S oder M) wählen.
Das Videoformat einstellen 4K oder FHD50 oder FHD25 (entweder im Menü oder über das Quickmenü) und loslegen.
Also mal die FZ1000 nehmen und nach Anleitung vorgehen und probieren.
Gruß Thomas

S5, FZ1000, FZ300, LX100
Lumix S20-60, S-R24-105, Sigma 150-600 DG DN, Sigma TC-1411

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“