Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von steigi » Montag 21. März 2022, 18:57

Hallo Forum,
wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Seit 2015 habe ich schon das ein oder andere Videoschnittprogramm gekauft, dann mit einem Projekt begonnen und in den meisten Fällen funktioniert die Software nach kurzer Zeit nicht mehr, weil alles einfriert oder wichtige Funktionen einfach nicht mehr laufen und das Projekt wird nicht fertig, stattdessen hänge ich immer bis zu sechs Wochen am Support und muss ständig deinstallieren und neu Installieren, andere Hilfe gibt es scheinbar nicht. Als letztes wurde mir vom Support mitgeteilt, dass es am Rechner liegt. Habe mich nach Systemvoraussetzungen eines "passenden" Rechners beim Support erkundigt und dann einen neuen PC gekauft, was soll ich sagen, das Gleiche wieder und wieder.

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke Euch

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von Jock-l » Montag 21. März 2022, 19:10

Hm, Da hast Du aber eine Engelsgeduld gezeigt.
Für Dritte die helfen wollen- was war in der Auswahl bzw. gekauft ?
Wie sieht es aus mit Software wie Openshot, ist das zu verwinkelt/überborden bzw. überfrachtet mit Funktionen ?

Wenige Sachen standen bisher auf meiner Liste, da habe ich mich mit einfacherer weil abgespeckter Software von Adobe -> Premiere Elements beholfen... aber Video ist einfach nicht mein Spielfeld, warte mal was von anderen Anwendern kommt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von Der GImperator » Montag 21. März 2022, 19:12

Filmora X ist ein sehr brauchbares, leichtes Tool. Für Einsteiger als auch Fortgeschrittene mit "schnellen" Projektvorhaben top geeignet.
Für komplexere Sachen..... schau dich mal bei "Magix" um. Ich hab da das Magix Video Pro X. Der "Power Director" soll auch ganz gut und dabei einsteigerfreundlich sein.
Ich hatte den auch mal; ist aber soooo viele Generationen her; ein vernünftiges Urteil zum gegenwärtigen Stand kann/will ich daher nicht abgeben.

Ansonsten- SOOO arg ressourcenintensiv (dass man einen spezialisierten PC zusammenstellen müsste) finde ich Video an sich gar nicht.
Klar- die Systemanforderungen müssen erfüllt sein. Auch sollte das bei Video relevante Software-Setup (inkl. der aufm PC verfügbaren/installierten Codecs) miteinander harmonieren.
Welche Cam(s) nutzt du und v.a. welche Aufnahmeformate kreierst/bearbeitest du denn ?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von steigi » Montag 21. März 2022, 19:38

Hallo,
also gestartet hatte ich mit dem Nero Video, das lief gar nicht. Dann bin ich zu MAGIX Video deluxe Premium gewechselt. Davon habe ich in den Jahren sicher drei oder vier Versionen nacheinander gekauft, weil ich glaubte, es muss ja mal besser werden. Wird es nicht...

Auf dem neuen Rechner, den ich nur für Bilder und Videos nutze, ließ sich das Programm ohne den Support, der mit diesem Bildschirmtool auf meinem Rechner zugange war, nicht einmal vollständig installieren.

Ich erstelle nicht sehr anspruchsvolle Videos damit, also Bilder, Filme mit Text, Blenden und Hintergrundmusik mit einer Filmlänge von je nach Projekt bis zu 45 min. Verwendet werden ausschließlich Bilder und Filme von der TZ101.

Danke Euch.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 21. März 2022, 23:07

Schau mal bei Aquasoft rein, die Software kann man 30 Tage austesten ohne Risiko.

https://www.aquasoft.de/video-vision

Man kann da auch Diashows aus Bildern erstellen, die dann wie ein Video ablaufen.

Die Software ist relativ einfach erlernbar.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1214
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von BodoH » Dienstag 22. März 2022, 06:26

Hallo,

ich bin sozusagen mit Magix "groß geworden". Ich hatte 2002 mit - MAGIX Fotos auf CD & DVD 2.0 - angefangen und dann immer mal wieder upgedatet. Zuletzt habe ich von der Version 2016 auf das aktuelle Format - Magix Photostory Deluxe - umgestellt.

Es kann Fotos und Filme auf einen Storyboard mischen und besonders die einfachen nachträglichen Animationen, wie Ausschnitt, Rein- und Rauszoomen von und zu beliebigen Stellen, seitliches Schwenken bei Panoramen sind z.B. einige Vorzüge. Auch die Exportfunktionen, vor allem zu Mp4, sind ausreichend möglich.

Musik-, Foto- bzw. Film-Dateien werden nicht importiert, sondern verknüpft, dies kreiert keine riesigen Datenmengen.

Hier mal ein Beispiel von mir:
Bild
Streetfotografie
by Bodo Hoffmann, auf Flickr


Bei diesem Programm könnte ich, falls gewünscht, Hilfestellung geben.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1214
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von BodoH » Dienstag 22. März 2022, 06:57

Hallo!
steigi hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 19:38
Hallo,
also gestartet hatte ich mit dem Nero Video, das lief gar nicht. Dann bin ich zu MAGIX Video deluxe Premium gewechselt. Davon habe ich in den Jahren sicher drei oder vier Versionen nacheinander gekauft, weil ich glaubte, es muss ja mal besser werden. Wird es nicht...
...
Im Grunde sind beide Programme gut geeignet. Magix Video deluxe Premium arbeitet sehr ähnlich wie Photostory und ist ebenfalls ein ausgereiftes Programm, an dem nichts besser werden muss.
steigi hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 19:38
....
Ich erstelle nicht sehr anspruchsvolle Videos damit, also Bilder, Filme mit Text, Blenden und Hintergrundmusik mit einer Filmlänge von je nach Projekt bis zu 45 min.
...
Solche Projekte sind anspruchsvoll und dabei erarbeitet man sich seinen Film, nach meiner Erfahrung nicht an einem Stück. Dafür nutze ich die Möglichkeit eines Projekts. Da gestalte ich die verschiedenen Abschnitte in separate Fotoshows hintereinander. Dies erleichtert vor allen Dingen das nachträgliche Korrigieren oder ändern.

Es gibt von Magix auch Bücher zu den Programmen, da wird man sicherlich fündig, wie man effektiv damit arbeitet.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von oberbayer » Dienstag 22. März 2022, 08:50

Ich denke mal das die Ursache für dein Problem nicht an den Programmen, sondern an deinem PC zu suchen ist.
Jede Minute Aufnahme in 720p HD-Qualität mit 30 fps belegt etwas mehr als 60 MB.
Dies bedeutet, dass ein 45 Minuten Video insgesamt etwa 2,7 GB belegt.
Dieses Video in einem Stück zu bearbeiten braucht schon einiges an Ressourcen von deinem PC.
Bei 1080p HD Qualität um so mehr.
Ich benutze auch Magix Video Premium, habe aber dieses Probleme nicht.
Wie sieht denn deine PC-Konfiguration aus? CPU, RAM, Grafikkarte, Motherboard, Betriebssystem?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. März 2022, 09:04

BodoH hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 06:26
Musik-, Foto- bzw. Film-Dateien werden nicht importiert, sondern verknüpft, dies kreiert keine riesigen Datenmengen.
BodoH hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 06:57
Solche Projekte sind anspruchsvoll und dabei erarbeitet man sich seinen Film, nach meiner Erfahrung nicht an einem Stück. Dafür nutze ich die Möglichkeit eines Projekts. Da gestalte ich die verschiedenen Abschnitte in separate Fotoshows hintereinander. Dies erleichtert vor allen Dingen das nachträgliche Korrigieren oder ändern.
Das sind sehr gute Hinweise, Bodo !
Einerseits die Verknüpfung (Entlastung Hardware), andererseits das anteilige (kapitelweise) Arbeiten- und mit Übung und Erfahrung dann der Blick auf das Ganze. Sehr schön dargestellt ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von steigi » Dienstag 22. März 2022, 10:37

Vielen Dank für die Info.
Wie schon gesagt, bin ich seit 2015 beim Videoschneiden und habe schon sehr viele Stunden Erfahrungen gesammelt. Mein Problem ist, dass die Software mich jedes Jahr mindestens einmal im Stich lässt und dann das hin und her mit dem Support losgeht.
Hier habe ich die Konfiguration hochgeladen.
Vielen Dank.

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von steigi » Dienstag 22. März 2022, 10:52

Hier die PC Daten
Dateianhänge
Konfiguration.JPG
Konfiguration.JPG (49.92 KiB) 5762 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 22. März 2022, 11:06

Also der Rechner selbst hat meiner Meinung nach genug Power.
Was auch noch möglich ist, dass dir ein anderes Programm oder ein Prozess bei der Bearbeitung in die Quere kommt.

Ich habe letztens über die Windows Ereignissanzeige auch ein paar Störenfriede ausfindig machen können, die meinen Rechner "geärgert" haben.
Unter anderem war das "Apple Bonjour" und ich habe auch Windows 10 Pro drauf.

Da kann man sich auch tagelang mit beschäftigen, bis man das gelöst hat.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von oberbayer » Dienstag 22. März 2022, 13:24

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 11:06
Also der Rechner selbst hat meiner Meinung nach genug Power.
Was auch noch möglich ist, dass dir ein anderes Programm oder ein Prozess bei der Bearbeitung in die Quere kommt.

Ich habe letztens über die Windows Ereignissanzeige auch ein paar Störenfriede ausfindig machen können, die meinen Rechner "geärgert" haben.
Unter anderem war das "Apple Bonjour" und ich habe auch Windows 10 Pro drauf.

Da kann man sich auch tagelang mit beschäftigen, bis man das gelöst hat.
Sehe ich auch so, der Rechner hat genug Leistung.
Gib doch mal in der WIN Suchleiste den Begriff: "autoruns.exe" ein.
Jetzt kannst evtl. einige Programme ausmisten, die Windows startet, aber du gar nicht möchtest, dass sie automatisch starten.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

steigi
Beiträge: 24
Registriert: Montag 30. September 2019, 15:26

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von steigi » Mittwoch 23. März 2022, 16:09

Danke für Eure Beiträge. Jetzt droht erst mal Support. Dann schauen was die meinen. In jedem Fall werde künftig ich die Videos im Projekt in mehrere Filme aufteilen.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wie bearbeitet und präsentiert Ihr Eure Videos?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 23. März 2022, 18:00

Anlässlich der Debatte hier ist mir wieder eingefallen, daß ich (so einige Jahre her; lass` es mal Minimum 10, 12 her sein) mit nem Multi-Media-Maker von Aquasoft a) sehr gerne aber auch b) recht abschmiergefährdet gearbeitet hatte.
Das ist mir tatsächlich auch relativ regelmäßig abgestürzt (ich bin dann mit den negativen Erfahrungen so umgegangen, daß ich häufiger (alle 10 Min./alle 10-20 relevante Arbeitsschritte) ne ("virtuelle") Zwischenspeicherung gemacht hab; einfach Motto "Better safe than sorry".
NACH den Crashes konnte ich das Tool aber immer wieder normal starten und den aktuellsten Zwischen-Safe des Projekts aufrufen und weitermachen.
Parallel dazu hab ich mit Power Director und auch (schnuppermäßíg einsteigend) mit was von Magix aber auch komplett sorgenfreie Video/Multimedia-Sessions gemacht.
Ein PC-System später isses mir auch ein paar mal mit dem damals neuen (eine der leichten/ressourcenfreundlicheren "Einsteiger-Varianten") Videotool von Magix auf dem niegelnagelneuen ("unverdorbenen") PC passiert.
Irgendwann (ich mach nur unregelmäßig Video-Projekte, teils nur n Monat, teils n dickes halbes Jahr Pause zwischen zwei) liefs aber ganz ohne Störungen/Abstürzen.
Und aktuell (PC 1 1/2 Jahre alt) hab ich gar keine Probleme bei den Video-Editing-Tools zu verzeichnen.
*Hmmmmmmm"-Emoji* :? :| :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“