FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Mittwoch 27. April 2022, 15:06

Nur vor dem Filmen kann ich im Mode A die Blende verstellen. Beim Filmen gibt es aber keine Anzeige, ob das dann so übernommen wird oder ob die Blende nur das Fotografieren gilt.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von David » Mittwoch 27. April 2022, 15:14

Gibts vielleicht auf dem Display Symbole die man aktivieren könnte um die Blende zu verstellen?
Ich weiß nicht ob deine Kamera ein Touchdisplay hat, wo so ein zusätzliches Menü ausgeklappt werden könnte.
Eigentlich müssten es doch die FZ Besitzer hier wissen.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von DennisR » Mittwoch 27. April 2022, 15:24

Ich bin etwas verwirrt. Die Kamera hat wie auch die meisten einen dedizierten Video-Modus (auf dem Wahlrad das M mit der Videokamera daneben). Im Menü der Kamera gibt es im Videobereich einen Punkt, mit dem man den Modus entsprechend den für Foto bekannten Modis einstellen kann. Also entweder M oder A in diesem Falle. In diesem manuellen Videomodus und der Entsprechenden Auswahl im Menü können alle Drehräder wie bei den Foto-Modis verwendet werden und die Blende lässt sich verstellen. By the Way sollte dann auch der Auslöser neben den Autofokus auch die Aufnahme triggern und kein Foto machen.

Ich kann jetzt gerade, weil ich nicht zu Hause bin, in meiner FZ1000 nachsehen, wie der Menüpunkt genau heißt oder wo er genau ist. Aber diese Modus-Auswahl für Video im Menü existiert bei der FZ1000 genauso wie bei der S5. Da bin ich mir definitiv sicher und gehe dementsprechend davon aus, das auch die 2000 das haben wird. ;)
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Mittwoch 27. April 2022, 15:31

Stimmt. Jetzt bin ich auch verwirrt.
Den Modus gibt es tatsächlich auf dem Wählrad (und plötzlich startet der Auslöser die Videoaufnahme), allerdings filmt die Kamera auch einfach los, wenn man den roten Videoknopf drückt (ohne Wahlradverstellung). Das hat den Vorteil, dass man Fotografieren und Filmen schnell spontan abwechseln kann.
In beiden Varianten kann ich keine Blende verändern oder sonst etwas auf dem Display auslösen.

Was genau ist jetzt hier der Unterschied? :shock:

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von DennisR » Mittwoch 27. April 2022, 15:47

Der Unterschied ist, das du jetzt in diesem Modus alle videospezifischen Einstellungen im Menü offen hast. Und dort kannst du den Belichtungsmodus für Video wählen, der natürlich jetzt auf P stehen dürfte, wenn du die Blende nicht verstellen kannst. Den musst du dann auf A stellen. Dann kannst du die Blende auch verstellen. Wenn das nicht gehen sollte, dann hast du dir die Drehräder umbelegt. Denn so steht der Blendeneinstellung eigentlich nichts mehr im Weg.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Mittwoch 27. April 2022, 17:51

Top. Dankeschön. Das ist ja toll.

Noch der letzte unscharfe Video: https://youtu.be/u_jbxDx63JI

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“