FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Dienstag 26. April 2022, 15:42

Offensichtlich wird die Schärfe-Einstellung nicht immer automatisch korrekt ausgewählt. Wir haben hier leider ein paar unscharfe Videos, obwohl Autofocus auf Automatik ist.
Gibt es einen Trick, wie man alle Videos scharf bekommt?

Danke

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von DennisR » Dienstag 26. April 2022, 16:14

Eine leichte Unschärfe ist in der Videografie eigentlich üblich und auch gewollt. Die FZ2000 ist im Gegensatz zur FZ1000 (II) primär zur Videografie entworfen worden und wird sich wahrscheinlich in seinen Automatiken dort auch an die gängigen Muster zur Konfiguration der Belichtungszeit orientieren. Die einfachste und eigentlich auch gängigste Regel ist hier die 1 zu 2 Regel. Für jedes Frame kann theoretisch 2x belichtet werden. Bei 25 Bildern die Sekunde belichtet man 1/50. Dadurch wird Bewegungsunschärfe erzeugt. Das macht die Darstellung zwar realistisch, aber eben auch etwas unscharf.

Wenn du das nicht willst, solltest die Kamera manuell einstellen und die Belichtungszeit verkürzen. Dadurch wird jedes einzelne Bild ohne oder fast ohne Ghosting belichtet und der Effekt der Bewegungsunschärfe verschwindet größtenteils. Aber ich rate davon ab. Weil dadurch auch kleine Unruhen nicht mehr geglättet werden und ein Video damit unangenehm zu betrachten sein könnte. Außerdem wirkt es mit der Bewegungsunschärfe deutlich professioneller und weniger reizflutend.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Dienstag 26. April 2022, 16:32

Hmmh. Das meine ich nicht. Manche Videos sind komplett unscharf! (ich dachte, dass die Kamera das automatisch hinbekommen müsste, oder?)

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von DennisR » Dienstag 26. April 2022, 16:56

pingopilot hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 16:32
Hmmh. Das meine ich nicht. Manche Videos sind komplett unscharf! (ich dachte, dass die Kamera das automatisch hinbekommen müsste, oder?)
Dann musst du die Unschärfe einmal definieren. Ansonsten kann man das nicht nahvollziehen. In jeden Bild/Video gibt es Unschärfen. Wenn alles unscharf ist, dann kann es alles sein. Von einem defekten Objektiv über einen Sprung in der Mechanik hin zu falschen AF-Punkt gesetzt. Da ist alles drin.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 26. April 2022, 17:51

DennisR hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 16:56
Wenn alles unscharf ist, dann kann es alles sein. Von einem defekten Objektiv über einen Sprung in der Mechanik hin zu falschen AF-Punkt gesetzt. Da ist alles drin.
Haste noch vergessen.... aber wichtig..... und für den pingopilot(en) vermutlich der Knackpunkt:
der Fehler ist oft HINTER der Cam (also der Anwender) zu finden.

@pingpilot:
du solltest dir als erstes und ganz dringend ein Verständnis für den ganzen Bereich "Tiefenschärfe" (der Bereich vor und hinter dem Fokuspunkt, wo alles "als scharf akzeptiert/definiert" abgebildet wird) erarbeiten.
Diese Tiefenschärfe ergibt sich aus der Kombination deiner Wahl von Brennweite und Blendenzahl. (Das lässt sich auch "errechnen" von sowohl im www als auch SP-App [-> findest du hier im Forum das Thema abarbeitende Empfehlungs-Threads zu] verfügbare kostenlose Rechner.
(Allein mal, um ein grundsätzliches und ungefähres Wissen und Gefühl dafür zu bekommen. Und im konkreten Einsatz im Zweifel natürlich, besonders praktisch mit ner SP-App, auch direkt vor Ort mit den angedachten Einstellungswerten in der entspr. Situation/Aufgabenstellung individuell herauszufinden. Nur hat da natürlich keiner groß Lust zu, mitten im Einsatz wiederholt diese Rechner zu bemühen).

Dann wäre da noch die Frage, in welchen Fokussierungs-Modi man arbeitet (manuell, AFS, AFC, Tracking, Objekteerkennung + Ein-/Mehrfeld-Fokusfelderprogrammierung).

Und auch dann- ohne jetzt den konkreten "fehlerhaften" Output von dir zu kennen- KÖNNTE es immer noch am Überschreiten von Leistungsgrenzen einer spezifischen Cam liegen (neben der fehlerbehafteten oder ahnungslosen Anwendung durch den Videographen).

DennisR hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 16:14
Wenn du das nicht willst, solltest die Kamera manuell einstellen und die Belichtungszeit verkürzen. Dadurch wird jedes einzelne Bild ohne oder fast ohne Ghosting belichtet und der Effekt der Bewegungsunschärfe verschwindet größtenteils. Aber ich rate davon ab. Weil dadurch auch kleine Unruhen nicht mehr geglättet werden und ein Video damit unangenehm zu betrachten sein könnte.
Ist zwar nicht das Thema, aber verwandt und ein guter Punkt.
Ich gehe bei deinem "könnte" mit und erhöhe noch um ein "wird zwingend zunehmend und ab einem Punkt x zum absoluten No-Go!" (der Bildlook [-> Bewegung] der dann entsteht).
Ich habs mal zum Gefühl fürs Einstellen/Nutzen der frame rates so getestet/mir veranschaulicht:
Die Cam mit Linse mit nah genuger Einstellgrenze aufs Stativ.
Mich direkt hinter die Cam gehockt (dort dann auch noch bequem und optimiert über Display/phys.Buttons/Zoomrad d. Linse steuern könnend).
Einen Arm lang ausgestreckt. Die Hand nach oben geklappt, Finger bissl gespreizt.
Videoaufnahme mit den Settings xy und auf die Hand fokussiert gestartet und dabei die "winkende" (stetig nach links/rechts bewegende) Hand gefilmt.
(Auch die Handbewegungsgeschw. hab ich... ich glaube in 3 gefühlsmäßig ermittelten "Stufen" damals.... durchexerziert und mir die Resultate kritisch angeguckt).

Am Bsp. "50fps" von doppeltem Kehrwert der ss (1/100sec) als Norm ausgehend, die Bel.zeiten jeweils halbiert (ss1/200, ss1/400, usw)
Machts mal und erschreckt euch herzlich, wie furchtbar die "mehr als doppelt-schnell belichtete" aussieht.
Je nach Bewegungsformen (der "Protagonisten") kommts vielleicht (etwa bei 1/200sec) noch nicht auffallend und doof zum Vorschein.
Mit "Pech" (Bewegungsformen) und weiteren Zeithalbierungen wirds aber ganz schnell ganz schön gruselig !!!!!!
[Und noch für die "Bisher-Komplettautomatisiert-Filmer": die Wahl der Bildrate (fps) und die Einstellung der ss (Bel.zeiten) sind in einer- fürs Optimum- zwingend einzuhaltenden 1:1/2-Korrelation zu behandeln. EIne Anpassung der ss ist zwingend mit der Dopplung des Umkehrwertes verbunden, bezogen auf die gewählten fps. Bsp.: ich wähle 25fps. Dann benötige ich ss 1/50. Oder, beim Abweichen vom Optimum wg. Überbelichtung, benötige ich ss 1/100, ss1/200 etc]

(Die ABHILFE) bei DIESEM Problem lautet übrigens "ND-Filter".)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Dienstag 26. April 2022, 18:00

Ok. Ich lade gerade 3 Beispielvideos hoch, habe aber vielleicht den Fehler gefunden:
Unter Video war AFS eingestellt. Damit stimmt der Fokus wohl nur am Anfang.
Mit AFF sollten unsere Sportaufnahmen schärfer werden, oder? :shock:
(die Einstellung hatte ich irgendwie übersehen. Grrr.)

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von DennisR » Dienstag 26. April 2022, 18:09

pingopilot hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 18:00
Ok. Ich lade gerade 3 Beispielvideos hoch, habe aber vielleicht den Fehler gefunden:
Unter Video war AFS eingestellt. Damit stimmt der Fokus wohl nur am Anfang.
Mit AFF sollten unsere Sportaufnahmen schärfer werden, oder? :shock:
(die Einstellung hatte ich irgendwie übersehen. Grrr.)
Damit ist das Thema dann wohl abgehakt. Die Info, das die Schärfe am Anfang der Videos gepasst hat, hattest du im übrigen auch verschwiegen ;)
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Dienstag 26. April 2022, 18:19

Ne, die Schärfe war auch am Anfang ab und zu mal nicht ok. Siehe die Beispielvideos, sobald sie hochgeladen wurden.
Aber danke schon mal für die schnellen konstruktiven Antworten.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von hans_01 » Dienstag 26. April 2022, 18:48

Hallo pingopilot,

wichtig ist vor allem, dass Dauer-AF auf ON eingestellt ist.

Weitere Details siehe unten im Screenshot aus der Bedienungsanleitung.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

FZ2000  Viedeo-Aufnahme  Dauer-AF  auf  ON.JPG
FZ2000 Viedeo-Aufnahme Dauer-AF auf ON.JPG (160.26 KiB) 4671 mal betrachtet

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von DennisR » Dienstag 26. April 2022, 19:19

pingopilot hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 18:00
Unter Video war AFS eingestellt. Damit stimmt der Fokus wohl nur am Anfang.
pingopilot hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 18:19
Ne, die Schärfe war auch am Anfang ab und zu mal nicht ok.
Ja was denn nun?

Egal ... wenn die Kamera in der Lage ist, selbstständig scharf zu stellen (nur eben nicht so, wie gewollt, was aber Einstellungssache ist), dann ist die Kamera auf jeden Fall technisch in Ordnung. Wie schon von anderen beschrieben Fokus-Einstellungen prüfen und entsprechend korrigieren. Dann sollte das wieder laufen.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Mittwoch 27. April 2022, 13:29

Wenn ich das verstehen würde, würde ich hier nicht fragen.
Es gibt ja zum Videofilmen nur den roten Aufnahmeknopf. (beim Fotografieren drückt man den Auslöser zum Scharfstellen halb runter)

Hier 2 Beispiele:
https://youtu.be/TwubEy_7p24
https://youtu.be/sHz9DmFBfnA

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von David » Mittwoch 27. April 2022, 13:54

pingopilot hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 13:29
Wenn ich das verstehen würde, würde ich hier nicht fragen.
Es gibt ja zum Videofilmen nur den roten Aufnahmeknopf. (beim Fotografieren drückt man den Auslöser zum Scharfstellen halb runter)

Hier 2 Beispiele:
https://youtu.be/TwubEy_7p24
https://youtu.be/sHz9DmFBfnA
Eine höhere Schärfentiefe erreichst durch abblenden, also einer höheren Blendenzahl. z.b. Blende 6,3 jedoch nicht höher wie 8 denn sonst wird es wegen
Beugungsunschärfe wieder unscharf.

pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Mittwoch 27. April 2022, 14:06

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 18:48
Hallo pingopilot,

wichtig ist vor allem, dass Dauer-AF auf ON eingestellt ist.

Weitere Details siehe unten im Screenshot aus der Bedienungsanleitung.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans


FZ2000 Viedeo-Aufnahme Dauer-AF auf ON.JPG

War auf ON eingestellt

pingopilot
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 15:39

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von pingopilot » Mittwoch 27. April 2022, 14:10

David hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 13:54
pingopilot hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 13:29
Wenn ich das verstehen würde, würde ich hier nicht fragen.
Es gibt ja zum Videofilmen nur den roten Aufnahmeknopf. (beim Fotografieren drückt man den Auslöser zum Scharfstellen halb runter)

Hier 2 Beispiele:
https://youtu.be/TwubEy_7p24
https://youtu.be/sHz9DmFBfnA
Eine höhere Schärfentiefe erreichst durch abblenden, also einer höheren Blendenzahl. z.b. Blende 6,3 jedoch nicht höher wie 8 denn sonst wird es wegen
Beugungsunschärfe wieder unscharf.
Wie kann ich die Blende beim Filmen beeinflussen?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ-2000: Wie bekommt man alle Videos scharf?

Beitrag von David » Mittwoch 27. April 2022, 15:01

pingopilot hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 14:10


Wie kann ich die Blende beim Filmen beeinflussen?
Die Blende wird mit dem Daumenrad bzw. dem Zeigefingerrad verstellt.
Es kann sein dass du die Blende vor starten des Videovorgangs einstellen musst.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du dann während des Filmens auch die Blende verstellen kannst.
Es kann sein dass dazu das Programm A gewählt werden muss.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“