DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
streichel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. April 2022, 12:56

DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von streichel » Samstag 30. April 2022, 13:05

Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine FZ1000 vergisst, wenn der Akku etwas länger nicht in der Kamera ist, ihre Einstellungen. Damit gab es bisher keine Probleme.
Jetzt meine Frage: Ist in der Kamera eine Stützbatterie bzw. ein Goldcap verbaut? Vielleicht auch ein EEPROM der "müde" geworden sein kann?
Eine etwas merkwürdige Frage, zu der sich Panasonic hartnäckig ausschweigt. Vielleicht ist unter euch ein Kundiger, der darüber Auskunft geben kann.
Vielen Dank!
Gruß Stephan

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von jessig1 » Samstag 30. April 2022, 14:42

Du vermutest richtig. Es gibt eine Pufferbatterie, leider auf dem Mainboard, um einen günstigen Austausch zu verhindern.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von hans_01 » Samstag 30. April 2022, 15:01

Hallo Stephan,

in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 36 was vom "Uhr-Akku", siehe Screenshot.

Dieser wird bei Bedarf in 24 h wieder voll geladen.

Welche Einstellungen gehen verloren, außer der Uhrzeit ?

Ich dachte, dass nur die interne Hardware-Uhr damit versorgt wird.

Und dass die Einstellungen durch einen "Nichtflüchtigen-Speicher" erhalten bleiben.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

FZ1000  hat separaten Uhren-Akku.JPG
FZ1000 hat separaten Uhren-Akku.JPG (72.13 KiB) 4272 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 30. April 2022, 15:17

Die Pufferbatterie wird normalerweise vom Akku aus immer wieder geladen, außer man hat die Kamera länger als 3 Monate nicht mehr eingeschaltet und der Akku ist leer.

Also wenn man einen zweiten Akku hat, beide Akkus mal voll laden und den ersten Akku nur kurz drin lassen und dann direkt den zweiten rein über Nacht.
Kamera auch mal öfter für ein paar Minuten einschalten.

Vielleicht lässt sich die Pufferbatterie ja so wieder in Gang bringen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

streichel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. April 2022, 12:56

Re: DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von streichel » Sonntag 1. Mai 2022, 09:58

Sorry erst einmal, ich war ja in der falschen Rubrik. Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe die Kamera jetzt mal längere Zeit (ca. 18h) mit einem Netzadapter betrieben, nach ca. 1h ohne Speisung hat sie nichts vergessen. Ich werde sie jetzt mal längere Zeit stromlos "in die Ecke" legen. Vom Ergebnis, nur die Uhrzeit weg, oder alle Usereinstellungen, werde ich berichten. Die Stützbatterie oder was auch immer habe ich nicht gefunden. Das Mainboard habe ich mal "entfernt" weder auf- noch unterm Mainboard ist etwas zu finden. Weiter werde ich erst mal nicht vordringen, wenn sie vorhanden ist, dann aber gut versteckt.
Anm.: Wenn ich an meinen Panasonic Camcorder denke, da war die Stützbatterie ganz tief in den "Eingeweiden"
Versprochen, ich werde berichten.
Gruß Stephan

streichel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. April 2022, 12:56

Re: DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von streichel » Freitag 21. April 2023, 18:36

Ich habs versprochen. Die Kamera ohne Akku ca. 1/4 Jahr im Koffer. Heute Akku rein. Jetzt werde ich zum einstellen der aktuellen Zeit und des aktuellen Datums aufgefordert. Nach der Eingabe mußte ich feststellen, dass die persönlichen Einstellungen gelöscht sind.
Falls da doch einer Kenntnis der Position des Speicherakkus in der Kamera hat, für einen Hinweis danke ich.

Gruß Stephan

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 22. April 2023, 12:15

:o :shock:
Ich weiß nicht, das Thema hatten wir ab 08.April schon mal:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=51964
Warum doppelt ?
Suchfunktion unbekannt ?? :(
mfG schwarzvogel

streichel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. April 2022, 12:56

Re: DMC-FZ1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von streichel » Samstag 22. April 2023, 16:56

@schwarzvogel
Ich hatte versprochen, mich diesbezüglich noch einmal zu melden. Was man verspricht, sollte man auch halten :D
Aber vielleicht weißt du ja, wo die Stützbatterie bzw. der Akku versteckt sind.
P.S. Mein Ausgangsbeitrag war vom Samstag 30. April 2022, 14:05

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“