RAW Dateien von FZ1000II auf PC übertragen

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
haroe
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 16:05

RAW Dateien von FZ1000II auf PC übertragen

Beitrag von haroe » Samstag 14. Januar 2023, 16:23

Wie kann man RAW Dateien von FZ1000II auf PC übertragen und als RAW speichern oder direkt nach SILKYPIX bzw. einem anderen RAW Programm? Geht das nur, indem man die Speicherkarte aus der Kamera entnimmt und direkt ins Programm einliest?

Die normale Übertragung von jpg Dateien von der FZ auf den PC funktioniert offensichtlich für RAW Dateien nicht.
Freundliche Grüße
Harald

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: RAW Dateien von FZ1000II auf PC übertragen

Beitrag von jessig1 » Samstag 14. Januar 2023, 19:22

haroe hat geschrieben:
Samstag 14. Januar 2023, 16:23
....Die normale Übertragung von jpg Dateien von der FZ auf den PC funktioniert offensichtlich für RAW Dateien nicht.
Was meinst du denn damit?

Du kannst entweder die Karte in den PC stecken (was mMn das schnellste und beste ist) oder die Kamera mit Kabel an den PC hängen.
Wie du dann weiter machst bleibt dir überlassen.
Entweder einfach auf den PC verschieben oder mit einer beliebigen Software importieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

haroe
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 16:05

Re: RAW Dateien von FZ1000II auf PC übertragen

Beitrag von haroe » Sonntag 15. Januar 2023, 11:37

Vielen Dank für die Antwort.
JPG Fotos und Videos übertrage ich "normal" drahtlos über WiFi. Den Kabelanschluss der FZ an den PC habe ich bisher noch garnicht genutzt. Klappt bestens für RAW Dateien und finde ich einfacher als Entnahme und Einlesen der Karte in den PC.
Freundliche Grüße
Harald

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: RAW Dateien von FZ1000II auf PC übertragen

Beitrag von Jock-l » Montag 16. Januar 2023, 21:13

Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung- riskiere ich irgendwann durch häufige Nutzung eine Abnutzung und möglichen Defekt an der Kamera (Buchse oder Speicherkartenschacht, ersteres denkbar und das zweite noch nie erlebt) oder den Verlust einer Karte... ein Ausweichen auf den jeweils anderen Weg ist prinzipiell möglich, aber einmal aus der Sicht von Kosten/Folgekosten gesehen haben sehr viele Anwender zu Fuß für den externen Kartenleser abgestimmt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“