Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 1. März 2023, 08:16

Problem ist folgendes: Ich arbeite mit Flowblade, wozu es keine Bücher oder vernünftige Online-Dokumentation gibt (nur meist grauenhafte YouTube-Tutorials). Aber das Programm soll "professioneller" Schnittsoftware nachempfunden sein. Nur dass ich mich damit auch nicht auskenne.

Gibt es eine programmübergreifende Einführung in Videoschnitt? Wo erklärt wird, was man mit Compositorn, Filtern, Keyframes etc. alles machen kann und wie es meistens geht?

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 1. März 2023, 09:23

Hallo,

ich glaube das wird es so nicht geben. Da die verschiedenen Programme doch so ihre Eigenheiten haben.
- DaVinci Resolve hat ein Handbuch mit 1800 Seiten zzgl. YT
- FinalCutPro X gibt es Bücher und YT
- Adobe Premiere kenne ich selber nicht, denke es gibt dort auch alles mögliche.
- bei OpenSource Programmen muss mal halt viel über die dortige Community erlernen / fragen.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 1. März 2023, 17:15

Habe ich befürchtet. Kennst du zufällig für eines der von dir genannten Programme eine anfängerfreundliche Einführung, aus der ich mir vielleicht was mitnehmen könnte (ich wurstle mich bei Libre Office ja auch mit dem durch, was ich für Word gelernt habe).

Und die andere Frage, da du es als erstes erwähnt hast: Benützt du DaVinci Resolve? Lohnt sich das Programm für jemanden, der nur gelegentlich max. 5 Minuten lange Videos zusammenschneidet? Dafür spricht der Preis der Software, dagegen die Anforderungen an den Computer - wenn ich das richtig verstehe, will das Programm eine Grafikkarte für 1000 bis 2000 Euro (oder ist das für kurze Videos auch nicht so tragisch?). Ein neuer PC sollte zwar eher früher als später her, aber ich hatte gehofft, mit 2000 Euro insgesamt auszukommen...

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1213
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von BodoH » Mittwoch 1. März 2023, 17:56

Hallo,
schau dir doch mal Magix an.

https://www.magix.com/de/videos-bearbei ... eo-deluxe/

Ich arbeite schon seit Jahrzehnten mit dem Pendant für Fotoshows und kann "Photostory deluxe" auch für Videos einsetzen. So einfach wie es angepriesen wird, ist es dann auch. Tutorials bei Youtube gibt es ebenfalls in rauen Mengen.

Hier mal eine Fotoshow. Bei Zooms und Schwenks habe ich mich logischerweise etwas zurückgehalten, die sind aber nachträglich auch bei Videos machbar.

BildStreetfotografie by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. März 2023, 18:34

Schau mal was dieses Programm für Dich mitbringt- ich selbst habe lange nicht reingeschaut, wie es sich weiterentwickelte. Villeicht hilft konkretes Websuchen nach Tuts für Openshot zu erkennen, wie verbreitet es ist und wie die Qualität der YT-Anleitungen oder Beispiele ausfällt. So könntest Du frühzeitig erkennen, ob das User Interface u.a. Dinge für Dich plausibel/ nachvollziehbar sind und Einarbeiten lohnt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 1. März 2023, 18:39

Magix geht nicht, kostet zweitens Geld und erstens läuft es nur auf Windows - das habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr in Betrieb.

Openshot schaue ich mir mal an, danke Jock-I! - Gerade einen ganz kurzen Blick draufgeworfen - ich weiss nicht, ob mir das Programm gegenüber Flowblade was bringt. Aber es hat ein Handbuch online! Das werde ich mir genauer anschauen, zwecks allgemeiner Info...

heinzbCH
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:34
Wohnort: Jegenstorf Schweiz

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von heinzbCH » Mittwoch 1. März 2023, 21:33

Vielleicht könnte diese Buch etwas für dich sein https://www.rheinwerk-verlag.de/die-vi ... nde-filme/. es ist nicht mehr ganz das neuste und nur noch als eBook erhältlich

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Kade1301 » Freitag 3. März 2023, 07:53

Während ich der Empfehlung von heinzbCH nachgegangen bin, habe ich das Handbuch Videoschnitt von Markus Valley gefunden. Und das scheint genau das Gesuchte zu sein. Er schreibt in der Einleitung: "Welches Schnittprogramm du auf deinem Rechner installiert hast, mit welcher Schnitt-App du auf dem Tablet oder Smartphone schneidest, ist egal. Mir geht es darum, dir Lösungswege aufzuzeigen, unabhängig von deinem Tool. Wenn du weißt, was alles im Schnitt möglich ist und wie, findest du schnell in deinem Programm den Weg zum Ziel oder weißt zumindest, wonach du googeln musst. Videoschnitt ist wie Autofahren. Egal, in welches Auto du einsteigst, Lenkrad, Gaspedal, Blinker, Scheibenwischer und Hupe sind überall verbaut und funktionieren gleich."

Mir ist auch schon das erste Licht aufgegangen, das die 10 Euro Kaufpreis (frz. Kindle) fast schon wert war 😀 Mehr, wenn ich durch bin.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. März 2023, 19:14

Danke für diese Rückmeldung, gedanklich war ich bei dieser früheren Green-Pepper-Reihe (mit älterer Software) ob mir da was einfiele.

Aber im Grunde kannst Du Stand alone Sachen wie Adobe Premiere Elements nutzen,also nicht das aktuelle Programm sondern ein zwei Versionsnummern tiefer, günstiger und evtl. auch noch ausreichend; mittlerweile muß man ja immer schauen wie lange die Betriebssysteme div. Programme unterstützen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jakobus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. August 2020, 19:13
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Jakobus » Samstag 4. März 2023, 11:56

Ich habe auch erst vor 10Tagen angefangen mit der Lumix LX100 Videos bei Veranstaltungen zu drehen.

Nach einigen Versuchen bin ich dann bei OpenShot gelandet.Lässt sich für ungeübte sehr gut bedienen.

Ich habe es auf zwei verschiedenen Plattformen laufen:

Im Beleuchter-Regie Raum ist es auf einem ThinkPad T450 unter Win10 istalliert,
privat nutze ich OpenShot auf einem ThinkPad X341 (modifiziertes X240 mit 13,3" IPS) unter Linuxmint

Den Ton nehme ich seperat mit einem Tascam DR40X und schneide das dann zusammen.

Hier mein erstes Machwerk: https://youtu.be/DuKUTVh1v6k

Hier war der Fehler, dass ich das Delay nicht berücksichtigt hatte, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :roll:
Zuletzt geändert von Jakobus am Samstag 4. März 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix DMC-LX100, Altglas-Sammlung mit PK-Bajonett auf Pentax X-1, analoge Kameras mit PK-Bajonett, Smartföhn Moto G7plus und viele ThinkPads vom X61 bis zum X1Tablet (natürlich mit Linux - is doch klar ...)
bei Flickr

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 4. März 2023, 12:00

Sehr stimmungsvoll belichtet. Gefällt mir gut ;-) . Ton ist auch sehr sauber. Welches Mikro benutzt Du und wo ist es lokalisiert? Oder ist das nur mit dem Tascam aufgenommen? Falls ja, würde mich die Positionierung interessieren.
Für meinen Youtube Kanal finde ich, nachdem ich die Beleuchtung/Belichtung im Griff habe, die Tonaufnahme am anspruchsvollsten.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Jakobus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. August 2020, 19:13
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Jakobus » Samstag 4. März 2023, 12:15

Das war letzte Woche im Sudhaus in Tübingen.
Ich hatte nicht viel Zeit, da ich das Bühnenbild (mit dem Vorhangportal) noch aufbauen musste
und auch noch mit dem Einleuchten beschäftigt war. Ich durfte kein Stativ vor die Bühne stellen
(Rettungswege freihalten), also habe ich den Tascam-Recorder mit einem Tischstativ direkt auf den
Boden der Szenenfläche gestellt (deshalb gibt es an ein paar Stellen im Video auch üblen Trittschall).
Das Kamerastativ stand 15m weiter hinten am Beleuchterplatz (deshalb das Delay).
Diesen Donnerstag habe ich bei uns im Theatersaal ein Video von einem Deutsch/Französichen
Schülerkonzert aufgenommen. Dafür hing die LX100 an der Traverse unter dem Balkon. Ich habe die
Wifi-Funktion für die Fernbedienung genutzt, um die einzelnen Auftritte in separaten Clips zu filmen.
Auf der gleiche Traverse hängen ganz links und ganz rechts jeweils ein Rhode Richtrohrmikrofon.
Diese speisen den Ton über XLR-Leitung direkt in den Tascam DR-40x im Regieraum und werden von
dort mit Phantomspeisung versorgt. Delay gibt es diesmal nicht, da Kamera und Mikrofone in gleicher
Entfernung zur Szenenfläche hängen. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich die Clips zusammenschneiden.

Grüße von Jakobus
Lumix DMC-LX100, Altglas-Sammlung mit PK-Bajonett auf Pentax X-1, analoge Kameras mit PK-Bajonett, Smartföhn Moto G7plus und viele ThinkPads vom X61 bis zum X1Tablet (natürlich mit Linux - is doch klar ...)
bei Flickr

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 4. März 2023, 12:16

Vielen Dank ;-) .
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Kade1301 » Sonntag 5. März 2023, 09:12

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 3. März 2023, 19:14
Danke für diese Rückmeldung, gedanklich war ich bei dieser früheren Green-Pepper-Reihe (mit älterer Software) ob mir da was einfiele.

Aber im Grunde kannst Du Stand alone Sachen wie Adobe Premiere Elements nutzen,also nicht das aktuelle Programm sondern ein zwei Versionsnummern tiefer, günstiger und evtl. auch noch ausreichend; mittlerweile muß man ja immer schauen wie lange die Betriebssysteme div. Programme unterstützen ;)
Programm habe ich ja. Die ca 50 Leute, die Flowblade nutzen, sind sich einig, dass es ein gutes Programm ist, das stabil läuft (auch auf älteren PCs). Und bei der Bedienung hilft das Buch von Markus Valley schon ein gutes Stück weiter (und für den Rest weiß ich, in welche Richtung ich suchen muss.) Außerdem ist mir jetzt klar, dass ich meinen neuen PC höchstwahrscheinlich nicht nach den Anforderungen von DaVinci Resolve aussuchen muss...
Jakobus hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 11:56
...
Hier mein erstes Machwerk: https://youtu.be/DuKUTVh1v6k
...
Wer ist das Publikum für dieses Video? Also warum hast du es aufgenommen und eingestellt?

Benutzeravatar
Jakobus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 24. August 2020, 19:13
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Buch über Grundlagen von Videoschnitt

Beitrag von Jakobus » Mittwoch 8. März 2023, 19:42

Das Video war in erster Linie für die Beteiligten gedacht und als Übung für mich.
In Zukunft gibt es dann vielleicht (wenn ich das gut genug hinbekomme kleine Trailer auf
der Website der Kammeroper. Aber wie gesagt, ich übe noch. Letzten Donnerstag gab es einen Versuch mit Remote über Android-Tablet. Die LX100 war an der Traverse befestigt. Erfreut festgestellt, dass ich sie per W-Lan aus dem Ruhezustand aufwecken kann.
Lumix DMC-LX100, Altglas-Sammlung mit PK-Bajonett auf Pentax X-1, analoge Kameras mit PK-Bajonett, Smartföhn Moto G7plus und viele ThinkPads vom X61 bis zum X1Tablet (natürlich mit Linux - is doch klar ...)
bei Flickr

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“