G81 Videos werden nicht wirklich scharf

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
BingoBingo
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 11:13

G81 Videos werden nicht wirklich scharf

Beitrag von BingoBingo » Montag 31. Juli 2023, 11:33

Hallo,

ich benutze schon eine Weile meine Lumix G81 als Videokamera. Bei "guten" Lichtverhältnissen funktioniert auch alles anstandslos.
Jedoch habe ich bei "schlechteren" Lichtverhältnissen so meine Probleme alle Details im Bild wirklich scharf einzufangen.

Ich bin mir sehr bewusst, dass das Problem meistens hinter der Kamera steht, aber ich komme leider nicht drauf was ich falsch mache.
Im Sucher und auf dem Monitor sieht vor der Aufnahme alles gestochen scharf aus, jedoch sobald ich auf Aufnahme drücke "verwascht" das Bild.
Die Kamera bekommt es im Automatikmodus meistens ganz ok, aber auch nicht super, hin.

Sieht ein erfahrenes Auge woran es scheitert? Oder liegt es doch am kleineren MFT Sensor?

https://drive.google.com/file/d/1bmoRZa ... share_link
(Manuell)

https://drive.google.com/file/d/1PX9tsh ... sp=sharing
(Automatik)

Das "hellere" Video wurde im Automatikmodus aufgenommen, das andere in einem flachen Farbprofil im manuellen Modus.

Vielen lieben Dank schon im Voraus.

edit: Ich benutze das KIT-Objektiv und bei der gewählten Brennweite war die kleinstmögliche Blende 5.6

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“