Greacemonkey hat geschrieben:Sie ist auf AVCHD eingestellt mit der Qualität "FSH". Ist das 50p?
Nein. PSH wäre 50p. FSH ist 50i (i für interlaced). Dabei werden 50 Halbbilder zu 25 Vollbildern zusammengesetzt und quasi jeweils das Vorgängerbild mit dem Nachfolgerbild "verschmolzen", was im Allgemeinen zu weniger Ruckeln im Video führt. Leider führt das auch zu einem unschönen Wischeffekt bei schnellen Kamerabewegungen, z. B. bei Schwenks, weil zu keinem Zeitpunkt ein echtes Vollbild auf dem Bildschirm zu sehen ist. Außerdem ist es nahezu unmöglich ein sauberes Standbild aus dem Video zu extrahieren. Das nervt besonders dann, wenn du z. B. ein Video an einer Stelle einfrieren willst, um den Abspann darüber laufen zu lassen. Außerdem ist die effektive Auflösung des Bildes um die Hälfte reduziert, da sich ja im Grunde zwei Bilder die 1080 Zeilen teilen müssen, die in 1080p für ein Vollbild allein zur Verfügung stehen. Daher ist 1080p auch einen Tick schärfer als 50i. Allerdings ist der Unterschied für die meisten Menschen mit dem bloßen Auge kaum sichtbar. Mehr zu dem Thema würde allerdings diesen Thread sprengen und ist zur Genüge hier und in anderen Foren, sowie allgemein im Internet zu finden (Google ist da sehr hilfreich).
Allerdings hör ich schon aus deiner Verwunderung, dass du noch ganz am Anfang deiner Filmerkarriere stehst, also da, wo wir alle mal angefangen haben, denn ich selbst bin noch weit davon entfernt "Experte" zu sein. Daher würde ich dir nahelegen, obwohl sich mir bei dem Gedanken diese Software für den Videoschnitt einsetzen zu müssen die Fußnägel hochrollen, zunächst tatsächlich den Windows MovieMaker auszuprobieren. Der hat zwar mit klassischer Schnittsoftware soviel gemein wie eine Sardine mit einem Pottwal, aber für deine Zwecke dürfte der MovieMaker reichen. Allerdings sag ich gleich dazu, dass ich die Arbeit mit dem Teil als ziemlichen Krampf empfinde und ich an deiner Stelle lieber ein Paar Euro investieren würde in eine gescheite Schnittsoftware. Soweit ich mich erinnere war der MovieMaker bei Windows XP auf der Installations DVD dabei und wurde standardmäßig bei der Betriebssysteminstallation gleich mit installiert. Bei Windows Vista und Windows 7 ist der nicht mehr gleich von Anfang dabei, kann aber von der Website von Microsoft kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Damit kannst du dann 50i bearbeiten aber soweit ich weiß kein 50p. Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, gelle?
Mein Tipp wäre aber dennoch, dass du dir Magix Video deluxe 18 MX premium anschaust. Diese Software kostet zwar rund 110 Euro (bei Future-X), aber damit hast du dann alles an Bord, was du jemals als Hobbyfilmer brauchen wirst. Du wirst anfangs sogar von den vielen Möglichkeiten ein wenig erschlagen sein. Wenn du dich aber einmal darin eingearbeitet hast, dann macht das richtig Spaß, denn du hast dort zahlreiche Überblendungen, Filmeffekte und vieles mehr zur Verfügung, was aus deinen Urlaubsfilmen kleine Meisterwerke werden läßt. Damit kannst du sogar Reiserouten animieren, also quasi auf einer filmischen Landkarte dem Zuschauer zeigen, wo die Reise hinging. Für das Geld ist diese Software aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen und hat genug Potential, um dir auch noch in vielen weiteren Jahren, wenn du quasi zum Profi-Filmer aufgestiegen bist, immer noch genügend Funktionsumfang zur Verfügung zu stellen und dich filmisch glücklich zu machen.
Mehr Infos zu der Software findest du auf der Website von Magix, also hier:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/.
Dort siehst du die unterschiedlichen Versionen der Software. Mein Tipp: Wenn schon die, dann die ganz rechts. Kaufen dann bei Future-X (Link siehe in meinem vorigen Beitrag).
Vergleichbar damit, aber noch einen Tick besser, ist laut Videoaktiv der PowerDirector 10 von Cyberlink:
http://de.cyberlink.com/products/powerd ... de_DE.html. Der ist etwas preiswerter als Magix Video deluxe, hat aber im Test etwas besser abgeschnitten.
Sollte dir das zu viel Funktionsumfang sein und du wirklich nie mehr machen willlst als vielleicht ein oder zwei Videos im Jahr zu schneiden, dann gibt es da noch Video easy von Magix und zwar hier:
http://www.magix.com/de/video-easy/. Das sind dann wirklich nur Grundfunktionen mit denen sich aber auch schon tolle Videos machen lassen. Dafür kostet die Software auch weniger als die Hälfte.
Du siehst, es ist für jeden Bedarf und Geschmack was dabei. Du hast nun die Wahl. Leider auch die damit verbundene sprichwörtliche Qual, denn die Enstscheidung, welche Software nun die richtige für
dich ist, kann dir keiner abnehmen. Erfahrungsgemäß ist es aber so (zumindest bei mir war das so) dass Leute, die sich überhaupt mit Videoschnitt auseinandersetzen und ihren Zuschauern die Qual von endlosen und sinnlos aneinandergereihten und überwiegend verwackelten Videoszenen ersparen wollen, bald schon "Blut geleckt" haben und sie das neue Filmhobbie irgendwie süchtig macht. Dann wird gefilmt und beim Schnitt herumprobiert und solange gefeilt bis das Werk oscarreif ist - und DAS geht dann meiner Meinung nach am besten mit Magix Video deluxe 18 MX Premium Sonderedition oder mit dem Cyberlink PowerDirector 10 - zumindest für den Preis.
Also dann: Testversion der jeweiligen Software herunterladen und ausprobieren, Entscheidung treffen, kaufen und glücklich sein. Viel Spaß beim Abenteuer Filmschnitt!